Fünf Freunde und das Geheimnis des Winterwaldes (Folge 93)

_Die Handlung:_

Weihnachten steht vor der Tür, doch die Fünf Freunde kümmern sich erst einmal um die Tiere des Waldes. Dort tauchen überall Igel auf, obwohl diese Tiere längst ihren Winterschlaf halten müssten. Und das ist nur der Anfang einer Reihe seltsamer Veränderungen, die im Forstwald vor sich gehen. Mit Beharrlichkeit und Mut lösen die fünf Freunde die Rätsel des Waldes und kommen einem hinterhältigen Verbrechen auf die Spur. (Verlagsinfo)

_Mein Eindruck:_

Nicht völlig überraschend haben die fünf Freunde Ferien, diesmal sinds die weihnachtlichen und auch nicht total unerwartet verbringen sie die in Kirren.

Zuerst helfen sie Förster Sharewood im Wald und nebenbei lernen sie und der Hörer, dass man, um eine Futterkrippe für die Tiere im Winterwald zu füllen, Heu, Eicheln und Kastanien braucht. Auch wird uns erklärt, dass Igel nicht nur aus Angst zittern, was sie am liebsten essen und was ein „Schlafhäuschen“ ist.

Und warum die Igel im Wald überhaupt wach sind, anstatt Winterschlaf zu halten, das erklärt sich dem Hörer auch erst, nachdem die fünf Freunde durch Zufall und Annes Frösteln eine entscheidende Entdeckung machen. Den Grund haben sie gefunden, fehlt nur noch der Verursacher.

Dadurch, dass dem Hörer nur wenige Informationen zur Verfügung stehen, wird diese Folge nie langweilig, denn so bleibt die Spannung erhalten. Zusammen mit den Jungen und Mädchen erleben sie einen spannenden Fall, der gerade noch vor Weihnachten gelöst werden kann.

_Das Hörerlebnis:_

Hier machen alle Beteiligten einen prima Job. Die Textvorlage ist lebend und klingt nicht zu sehr nach Schriftsprache. Die Sprecher der fünf Freunde, die den Hauptanteil der Dialoge dieser Folge übernehmen, liefern gewohnt authentisch klingende Arbeit ab.

Ein kleines Lautstärkeproblem gibts dennoch. Bei seinem ersten Auftritt ist Förster Sherwood noch laut und deutlich zu hören, später, als die Kinder ihm dann den gefundenen Igel zeigen, kann man ihn nur schwer verstehen, weil er viel zu leise abgemischt wurde. Danach muss man den Lautstärkeregler rechtzeitig wieder herunterdrehen, damit man vom nächsten Sprecher nicht erschreckt wird.
Das Gleiche Phänomen gibts gegen Ende der Folge beim Telefonat mit Constable Wilbert auch noch mal zu (über)hören.

Als Übergang zwischen den Szenen dient gern mal ruhige 80er-Jahre-Musik vom E-Piano.

|Die Sprecher und ihre Rollen:|

Erzähler: Lutz Mackensy
Julian: Ivo Möller
Dick: Jannik Endemann
Anne: Theresa Underberg
George: Alexandra Garcia
Tante Fanny: Ursula Sieg
Bauer Scofield: Harald Dietl
Mr. Stone: Peter Lontzek
Förster Sharewood: Peter Weis
Constable Wilbert: Achim Schülke
und Timmy der Hund

|Trackliste:|

1. Weihnachtsvorbereitungen in Kirrin
2. Timmy macht eine Entdeckung
3. Das Geheimnis der Igel
4. Weiße Löcher im Schnee
5. Rätselhafte Wurzeln
6. Das letzte Teil des Puzzles
7. Julian und Dick riskieren alles
8. Beweise in letzter Minute

|Technik-Credits:|

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio EUROPA

|Die Ausstattung:|

Die in winterlich kaltem Hellblau bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet in gleicher Farbgestaltung enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie zwölf schwarz-weiß Bilder einiger Folgen-Cover. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

_Mein Fazit:_

Eine spannende Folge mit geschickt eingebautem Biologie-Unterricht, die dem Hörer durchgängige Unterhaltung bietet und ihn bei der Stange hält, da auch er nicht mehr weiß als die fünf Freunde.

|1 Audio-CD mit 54 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
EAN: 886972309323|
[www.natuerlichvoneuropa.de]http://www.natuerlichvoneuropa.de

Eine Hörprobe stellt der Verlag unter [diesem Link]http://www.hoerspiel.de/dstore/shop/Serien/Fuenf+Freunde/Fuenf+Freunde+und+das+Geheimnis+des+Winterwaldes/366892 bereit.

_Die |Fünf Freunde|-Hörspiele bei |Buchwurm.info|:_
[„… verfolgen den Wilderer“ (Folge 74)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=4674
[„… und die verlorenen Blüten“ (Folge 86)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6365
[„… und das rätselhafte Sternbild“ (Folge 87)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6519