Fünf Freunde und die giftigen Feuerquallen (Folge 103)

Die Handlung:

Anne wird beim Baden am Strand von einer Feuerqualle verletzt. Kurz darauf richten die
gefährlichen Quallen noch viel größeres Unheil an. Aber ist der Schwarm zufällig von seinem natürlichen Weg abgekommen oder hat da jemand nachgeholfen? In diesem Abenteuer ist nicht nur der Spürsinn der Fünf Freunde gefragt, sondern auch eine große Portion Fingerspitzengefühl! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Gut, dass der Badesommer vorbei ist, sonst könnte man bei dem Titel direkt Angst bekommen, sich in Küstennähe in die Fluten zu stürzen. Die abenteuerlustigen Kinder haben zwar (mal wieder) Sommerferien, aber keinen wirklich erholsamen Badespaß.
Und beim turbulenten und schmerzhaften Start lernen wir auch gleich (wie immer) etwas: Was sollte man bei einer Verletzung durch eine Feuerqualle tun und was besser nicht?

Und dann gibts noch ein wenig Öko-Wissen und sensibilisierende Infos mit auf den Hörweg, wenn eines der Kinder vom Bio-Unterricht erzählt, in dem es einen Film über industrielle Lachszucht zu sehen gab. Und deshalb mag er keinen Lachs mehr … die Hörer jetzt wohl auch nicht … zumindest keinen Industrie-Fisch.

Und nachdem wir rausgefunden haben, was ein „Numismatiker“ ist, müssen wir nur noch enträtseln, was er mit dem Ganzen zu tun hat. Denn dieser Fall ist spannender, als es noch am Anfang zu erwarten war. Da gings nämlich sehr ruhig und langsam vonstatten. Hier ist das Wer und das Warum so interessant, dass der Hörer gebannt am Lautsprecher klebt, um die Hintergründe zu erfahren.

Als die Jungdetektive schließlich den Fall aufgeklärt haben, können weder sie noch der Hörer sich richtig darüber freuen … auch mal eine Abwechslung, wenn auch der traurigen Art.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler: Lutz Mackensy
Julian: Ivo Möller
Dick: Jannik Endemann
Anne: Theresa Underberg
George: Alexandra Garcia
Tante Fanny: Maud Ackermann
Onkel Quentin: Gordon Piedesack
Steven Fincher: Patrick Bach
Alistair Mc Neal: Harald Dietl
Rupert Morris: Ben Hecker
Collin Morris: Daniel Welbat
und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Feuerquallenalarm
2. Lachs und Würstchen
3. Der Angriff auf die Lachsfarm
4. Zufall ausgeschlossen
5. Mr. Morris will aufgeben
6. Das erste Beweisstück
7. Ein komischer Kauz
8. Gute Neuigkeiten
9. Die verschwundene Münzsammlung
10. Auf frischer Tat ertappt
11. Das beste Eis der Welt

Technik-Credits:

Buch: Katja Brügger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio EUROPA

Die Ausstattung:

Die mit kaltem Grau-Blau bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt, das in warmen Spätsommertönen gehalten ist, enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie Werbung für die Hörspiele zu den FÜNF-FREUNDE-Kinofilmen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Der Fall mit den Feuerquallen wird von Hörminute zu Hörminute interessanter, wenn er auch ruhig beginnt und bis auf Annes Schmerzen nicht sonderlich aufregend ist. Die Ermittlungen der Freunde sind zielführend, unterhalten den Hörer bestens und binden ihn die komplette Hörzeit an die Story. Die drückt am Ende sogar auf die Tränendrüse, was ich auch selten erlebt habe. Und nach dem Abschlusslacher freut sich der Hörer über diesen wirklich schönen und kindgerecht rundum spannenden Fall.

1 Audio-CD mit 61:44 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
EAN: 887254412328

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)