Diana Gabaldon – Outlander. Der Ruf der Trommel

Die Highland-Saga:

1 Feuer und Stein
2 Die geliehene Zeit
3 Ferne Ufer
4 Der Ruf der Trommel

Worum geht’s?

Erneute wagt Claire Fraser den Schritt durch die Steine von Craigh na Dun. Sie hinterlässt dabei schweren Herzens ihre Tochter Brianna, doch diese bestärkt ihre Mutter genau diesen Schritt zu wagen. Die Liebe zu dem schottischen Clanführer Jamie Fraser zieht sie einfach unwiderruflich zurück ins 18. Jahrhundert und das spürt auch Brianna.

In der Vergangenheit angekommen, erreichen Claire und Jamie nach einer dramatischen Atlantiküberfahrt die amerikanischen Kolonien. In der Wildnis von North Carolina bauen sie sich fernab jeglicher Zivilisation ein neues Leben auf.

Die Macht der Vergangenheit scheint nicht nur Claire in den Sog gezogen zu haben, denn auch Brianna ist dem Ruf der Trommel in die Vergangenheit gefolgt, um endlich ihren Vater kennenzulernen, aber auch natürlich um ihre Mutter wieder zu treffen.

Inhalt

Als Claire und Jamie 1767 Amerika erreichen stehen sie nach einem Unfall mit leeren Händen da. Entgegen Jamies Einstellung und Stolz suchen sie zunächst seine verwitwete Tante Jocasta auf. Doch um sich nicht dauerhaft in ihre Abhängigkeit zu begeben, nimmt Jamie ein Angebot des Gouverneurs an. Dieses lautet, dass er im Falle eines Aufstandes Soldaten stellen soll und im Gegenzug dafür Siedlungsland in North Carolina erhalten soll.

So zieht er also mit seiner Frau Claire in die Wildnis, um eine Siedlung zu bauen, sie nennen sie Fraser’s Ridge. Während Jamie fest davon überzeugt ist die richtige Entscheidung getroffen zu haben, bangt Claire den Zeitpunkt, an dem der Gouverneur die Einlösung seines Versprechens einfordern wird.

Für zusätzlichen Wirbel sorgt die gemeinsame Tochter der beiden. Denn auch Brianna ist dem Weg durch die Steine ins 18. Jahrhundert gefolgt – und zwar nicht alleine.

Mein Eindruck

Was soll ich sagen? Claire und Jamie machen einfach süchtig. Nachdem ich anfangs nicht so flüssig in die Geschichte gefunden habe, muss ich nun am Ende des Buches sagen, dass mir dieser 4. Teil der Saga bisher am allerbesten gefallen hat. Es passiert auf den 1200 Seiten so unglaublich viel und trotzdem wirkt die Geschichte nicht langatmig.

In diesem Band spielen dieses Mal die zwischenmenschlichen Beziehungen und Probleme die Hauptrolle, während die politischen Szenen eher eine Randgeschichte bilden. Die Leser begleiten Claire und Jamie auf ihrem nicht immer ungefährlichen Weg durch die Wildnis Amerikas und treffen dort nicht nur auf Sklavenhandel, wilde Tiere und gefährliche Indianerstämme.

Nach der Hälfte des Buchs kommt dann noch einmal richtig Fahrt in die Geschichte. Denn zu diesem Zeitpunkt tritt Brianna in Erscheinung. Auf die erste Begegnung mit ihrem Vater Jamie und das Wiedersehen ihrer Mutter darf man gespannt sein, ebenso auf ihre Begleitperson.

Wie auch in den vorigen Bänden wird die raue Natur, dieses Mal die Amerikas, deutlich und wunderschön beschrieben. Und natürlich lernt man auch wieder einiges über Kräuter und Pflanzen, Claires Steckenpferd. Außerdem trifft man auf alte Bekannte wie Jamies Verwandtschaft von Leoch Broch und auch Geillis Duncun überweilt ihren eigenen Tod und ist auch auf den aktuellen Seiten wieder ein Thema.

Über die Autorin

Diana Gabaldon, geboren 1952 in Arizona, war Professorin der Meeresbiologie, bevor sie zu schreiben begann. Mit »Feuer und Stein« begründete sie die international gefeierte und millionenfach verkaufte »Highland-Saga«. Diana Gabaldon ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. (Verlagsinfo)

Fazit

Alles in allem wieder ein Meisterwerk der grandiosen, amerikanischen Autorin. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch nichts anderes erwartet, da es einfach nicht zu Frau Gabaldon passt, ihre Leser zu enttäuschen. Man fragt sich einfach, wie sie es schafft, ihre Leser über so eine beachtliche Buchlänge konstant zu begeistert und an ihrer Seite zu halten.

Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten meinerseits in die Geschichte einzutauchen, wurde ich aber wieder absolut in den Bann den 18, Jahrhunderts gezogen und konnte viele schöne Lesestunden genießen. Bereits jetzt darf man gespannt sein, wie es im fünften Band weitergeht und was dem Leser dort Neues und/oder Altes begegnet.

Broschiert: 1200 Seiten
Originaltitel: Drums of Autumn
Ins Deutsche übersetzt von Barbara Schnell
ISBN: 3426518260

www.droemer-knaur.de
www.dianagabaldon.com
www.dgabaldon.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)