Wo sind die Kirschen hin? In Rocky Beach sind die roten Früchte nirgends zu finden. Die drei ??? möchten doch endlich wieder Tante Mathildas berühmten Kirschkuchen essen! Sie finden heraus, dass ein Unbekannter alle Kirschen aufgekauft hat, die er auftreiben konnte. Was hat der dreiste Überfall auf den Juwelier damit zu tun? Wurden da nicht Perlen-Ohrringe gestohlen, die wie Kirschen aussehen? Bald haben Justus, Peter und Bob schon einige Ideen, wer den Schmuck gestohlen haben könnte. Ein spannender und witziger Comic mit einem Kirschen-Happy-End. Ideal für den leichten Leseeinstieg. (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Nein, es geht nicht um Marmelade, denn dieser Fall heißt nicht Kirsch-Kompott, sondern Kirsch-KomPLOTT. Das Erste ist lecker, das Zweite ist gemein!
Und wieso ist denn Tante Mathildas Kirschkuchen in Gefahr? Auf dem Gelände des Wertschrotthofplatzes gibts doch Kirschbäume, von denen die Jungs auch schon Früchte pflücken mussten/sollten/durften!
Los gehts mit einer Enttäuschung. Justus ist so wild auf den Kirschkuchen seiner Tante, dass er sogar schon davon träumt. Wie blöd, dass es zum Frühtstuck aber Müsli gibt … weil der Schöpfer dieser Geschichte nur einen einzigen Kirschbaum bei den Jonasens übrig gelassen hat und der ist schon kirschbefreit. Nachkaufen ist auch keine Option, weil alle überall ausverkauft sind.
Wenn für das Letztere ein einziger Mensch verantwortlich ist, dann muss er/sie eine Menge Dollars haben. Gibts doch eigentlich jeden Tag immer wieder frische Ware. Wenn die alle jeden Tag aufgekauft wird … Ganz davon abgesehen, dass sich der Sinn hinter so einer Aktion auf den ersten Blick nicht wirklich erschließt … mir zumindest nicht. Aber hey, dafür haben wir ja die Drei ???, die werden das schon rausfinden!
Auf gehts also zur Kirschfarm, von der bezieht Mr. Porter seine Ware … eigentlich … wenn die nicht auch leergekauft wäre. Ist sie aber … seltsam.
Dann erfahren wir von einem Juwelenraub und aufmerksame Leser können direkt feststellen, dass beides miteinander zusammenhängt! Jetzt müssen die Jungs nur noch herausfinden, wer von den bisher gezeichneten Charakteren wie tief in der Sache mit drinsteckt!
Und das spannender als (von mir) gedacht!
Der Autor und der Zeichner:
Calle Claus ist ein deutscher Comiczeichner und -texter, Illustrator und Hörspielautor. (wikipedia.org)
Oliver Ferreira ist ein freier Illustrator und Comiczeichner, der in Hamburg lebt. (oiverferreira.de)
Mein Fazit:
Der Fall rund ums „Das Kirsch-Komplott“ ist abwechslungs- und wendungsreicher, als es sich anfangs anfühlt. Verdachtsmomente und Verdächtige werden gesammelt, Motive gibts auch einige. Wer aber am Ende was warum gemacht hat, wird sicher einige Leser überraschen … mich zum Beispiel.
Ich hatte eine Menge Spaß mit dem Comic und so eine Doppeldecker-Sahne-Kirschtorte könnte mir auch gefallen.
Hardcover: 96 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
Maße: 15.8 x 1.4 x 22.2 cm
1. Auflage: Februar 2023
www.kosmos.de
Der Autor vergibt: