Richard Montanari – Septagon

„Mr. Ludo“, der ebenso geniale wie irrsinnige Magier, arbeitet an einem Kunstwerk, für das die Körper von sieben Frauen den Rohstoff bilden; vier Opfer hat sein Wahn bereits gefordert, während zwei Polizisten verzweifelt versuchen, dem ein Ende zu machen … – Montanari, der Meister der bizarren Killer-Thriller-Plots, kämpft nicht immer erfolgreich gegen das Klischee, ringt jedoch dem strapazierten Sub-Genre einen effektvoll variierten, rasanten und im letzten Drittel furiosen Pageturner ab.

Das geschieht:

Einmal mehr werden Kevin Byrne und seine Partnerin Jessica Balzano, Mitglieder einer Spezialeinheit, die in der US-Stadt Philadelphia ungeklärten Morden nachgeht, mit den Taten eines genialen aber völlig verrückten Serienkillers konfrontiert. „Mr. Ludo“ stellt seine Opfer (oder Teile davon) der eigens informierten Polizei stolz zur Schau, nachdem er seine seltsamen Gelüste an ihnen befriedigt hat.

Ludo – alias Joseph Edmund Swann – haust in der riesigen Villa Faerwood. Schon der Vater, ein einst berühmter Bühnenmagier, war geisteskrank; er quälte den Sohn, verwandelte Faerwood in ein irrwitziges Labyrinth seltsam geschnittener Räume und Geheimgänge und brachte sich schließlich um. Zurück blieb Joseph, ein fabelhafter Zauberkünstler mit zerstörter Seele.

Schon früh hat Joseph die Faszination des Tötens entdeckt. Er frönt ihr auf raffinierte Weise. Seit Jahren arbeitet er an einem ‚Kunstwerk‘, für das er die Körper von sieben Frauen benötigt. Vier Leichen hat sein Wahn bereits gefordert. Nur einmal konnte eines der Opfer entkommen. Bei dem Versuch, sich für die erlittenen Qualen zu rächen, wurde Detective Genevieve Galvez vom Dezernat für Sonderermittlungen des Bezirksstaatsanwalts allerdings von Swann überrascht und umgebracht. Ihre Leiche wollte er nicht ‚verarbeiten‘. Er begrub sie in einem Park, wo sie nun entdeckt und von Byrne, ihrem früheren Lebenspartner, heftig betrauert wird.

Verbissen macht sich der Polizist mit seiner Partnerin auf die Suche nach dem Mörder. Allerdings unterschätzen die beiden genretypisch die Fähigkeiten seines Gegners exakt so lange, dass dieser a) seine Übeltaten auf die Spitze treiben, b) die hübsche Jessica dabei in Lebensgefahr bringen und c) ein malerisch grausiges Ende finden kann …

Der attraktive Unhold als heimliche Hauptfigur

Zum vierten Mal schickt Richard Montanari sein Erfolgsgespann Byrne & Balzano auf Mörderjagd. Wie schon in den drei früher romanhaft dokumentierten Fällen ist ihr Gegner nicht der übliche, recht langweilige Unhold, sondern ein Verbrecher-Genie, das mit (mindestens) einem Bein im Reich des Wahnsinns steht. Montanari geht auf Nummer Sicher; Brutalität ist unterhaltsamer, wenn sie nicht realistisch ungeschminkt, sondern rätselhaft daherkommt.

In diesem Punkt hat der Verfasser mit Mr. Ludo – dessen Identität er selbst früh enthüllt, weil ihr Geheimnis kein Element dieser Geschichte ist – einmal mehr gute Arbeit geleistet, die eine lobende Erwähnung verdient: Wem gelingt es heutzutage noch, im Heer der metzelnden Irren eine Figur zu schaffen, die nicht kopiert, was seine (oder ihre) Kameraden schaurig schön vorgegeben haben?

Da Montanari ausschließlich Thriller-Unterhaltung liefern möchte, bleibt Realismus wie schon erwähnt Nebensache. Deshalb ist der jeglicher Logik widersprechende Plot auch kein Grund für negative Kritik: Im wahren Leben käme ein verspielter Killer (und Spinner) wie Ludo nicht weit. Seine ungemein komplizierten Mordpläne würden von tausend Zufällen torpediert, und die angebliche Genialität, mit der er zu Werke geht, ist ebenfalls eine Behauptung seines geistigen Vaters. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte er sich rasch im Gespinst seiner Listen verfangen, die vor heiklen Details so strotzen, dass Ludo bei ihrer Realisierung kaum das Schlafen oder Essen möglich wäre.

Schwer wiegt das Haupt …

Folgerichtig müssen Ludos Jäger stets ein wenig zu deutlich im Dunkeln tappen. Montanari bemüht sich, sie dennoch gut dastehen zu lassen. Er spöttelt über die CSI-Gläubigkeit seines Publikums, das im Fernsehen verfolgt, wie einem Blutstropfen die gesamte Biografie seines Besitzers abgepresst wird, indem er dies mit der ‚Realität‘ eines von Überlastung und Einsparungen geprägten Polizeialltags konterkariert, der den Beamten nicht einmal einen eigenen Schreibtisch gönnt. Angenehmer Nebeneffekt: Verzögerungen und Fehler sind an der Tagesordnung und erschweren glaubhaft die Verbrecherjagd.

Weniger ersprießlich ist Montanaris Entschluss, seinem Ermittler-Duo schwere Psycho-Lasten auf die Buckel zu laden. Zum modernen „police procedural“ gehört die integrale Einbindung des Privatlebens, was sich für den Verfasser dank einschlägiger Klischees leichter handhaben lässt als der Ludo-Plot. Also denn: Sowohl Byrne als auch Balzano haben familiäre Probleme, denn als gute Polizisten nehmen sie ihre Fälle natürlich mit nach Haus, wo sie düster und um ihre Lieben bangend über den Problemen einer vor die Hunde gehenden Welt brüten; Gedanken, die sie mit Montanaris Hilfe offen und ausgiebig mit dem Leser teilen.

Vorsichtshalber konstruiert der Verfasser zusätzlich eine Beziehung zwischen Byrne und einem der Ludo-Opfer. Dadurch wird das ohnehin verzwickte Verhältnis zur Berufs-Partnerin Balzano zusätzlich kompliziert, was weitere Wortschwälle sprudeln lässt.

Neue Geschichte nach altem Muster

Liegt es an diesen (und weiteren) Verwicklungen (auf die hier nicht eingegangen wird), dass „Septagon“ anders als die ersten drei Bände der „Philadelphia“-Serie nur langsam und eigentlich nie richtig in Fahrt kommt? Montanari bemüht sich, Schwung in das oft schematisch die Vorgaben des Genres abarbeitende Geschehen zu bringen, indem er die Chronologie der Ereignisse bricht. Mehrfach springt er in die Vergangenheit zurück und schildert, wie Ludo seine Opfer suchte, fand und folterte. Da der Verfasser diese Rückblicke nicht als solche kennzeichnet, dauert es jeweils seine Zeit, bis der Leser sie erkennt. Freilich sind sie weder spannungsförderlich noch erklärend im Sinne der Handlung. Montanari wiederholt sich und zieht die Geschichte auf diese Weise künstlich in die Länge.

Auch der Schlusstwist will nicht gut gelingen. Selbstverständlich möchte Montanari seinem Publikum nicht nur eine logische und spannende Auflösung bieten: Er will es durch bisher nur angedeutete und im Finale urplötzlich ins die Handlung drängende Überraschungen erstaunen. Dieses Prozedere birgt naturgemäß Risiken. Wenn Idee und Ausführung nicht wirklich gut sind, geht der Schuss leicht nach hinten los. Mit „Septagon“ belegt Montanari unfreiwillig, wie so etwas ausgehen kann. Zwar bringt er Jessica Balzano in Gefahr, als er sie in einsamer Entscheidung die Faerwood-Gruselvilla stürmen lässt, doch dort übernimmt eine mit der heißen Nadel gestrickte (bzw. aus der Feder gespritzte) Rächer-Heldin den eigentlichen Showdown und verbannt die weibliche Hauptfigur in eine Statistenrolle – ein Fehler, der dem erfahrenen Verfasser nicht hätte unterlaufen dürfen!

So bleibt „Septagon“ vor allem Routine: Ein Thriller, der in seinen Teilen knarrt und ächzt, aber dank zahlreicher schriftstellerischer Taschenspielertricks leidlich funktioniert. Des Lesers Enttäuschung resultiert zu einem Gutteil aus der Tatsache, dass Montanari es besser kann. Inzwischen ermittelten Byrne & Balzano zum fünften Mal; hoffen wir, dass sie zur alten Form zurückfinden konnten.

Autor

Richard Montanari (geb. 1952 in Cleveland, US-Staat Ohio) entstammt einer US-amerikanisch (Byrne!) – italienischen (Balzano!) Familie. Als junger Mann reiste er ausgiebig durch Europa und schlug sich mit verschiedenen Gelegenheitsjobs durch, bevor er in die USA zurückkehrte und einige Jahre in der väterlichen Baufirma arbeitete.

Montanari sattelte um, wurde freier Journalist und schrieb Artikel für unzählige Zeitungen und Zeitschriften. Anfang der 1990er Jahre schrieb er seinen Romanerstling „Deviant Way“. Er fand einen Literaturagenten und einen Verlag. Nachdem „Deviant Way“ 1996 als bestes Krimidebüt des Jahres mit einem „On-Line Mystery Award“ ausgezeichnet wurde, konnte Montanari einen Zwei-Romane-Vertrag mit einem renommierten Buchverlag abschließen. Zum weltweiten Durchbruch verhalf ihm 2005 der erste Band der „Philadelphia“-Serie um das Polizisten-Duo Kevin Byrne und Jessica Balzano.

Über Leben und Werk unterrichtet der Autor auf seiner sehr professionell layouteten aber informationsarmen Website.

Taschenbuch: 461 Seiten
Originaltitel: Badlands [US-Titel] (New York : Ballantine Books 2008)/Play Dead [UK-Titel] (London : William Heinemann 2008)
Übersetzung: Karin Meddekis
http://www.luebbe.de

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