Die drei ??? Kids Sachwissen – Der Schatz der Götter (Band 3)

Die Handlung:

Zurück in die Vergangenheit! Justus, Peter und Bob besuchen ein Filmset. Beim Dreh zur griechischen Geschichte geht ziemlich viel schief. Versucht hier jemand die Aufnahmen zu verhindern? Und was haben die dreisten Golddiebstähle in Kalifornien überhaupt damit zu tun? Die drei ??? ermitteln in alle Richtungen und geraten dabei immer tiefer hinein in eine mysteriöse Geschichte. Während die Detektive Spuren und Beweise suchen, liefern sie Experten-Wissen zur griechischen Mythologie. Mit vielen Sachinformationen, Fotos und coolen Illustrationen. Eine spannende Mischung aus Kriminalfall und Wissensvermittlung! (Verlagsinfo)

Der Fall:

Los gehts mit einer Herkules-Aufgabe für die Jungs, womit die Autorin dieses Abenteuers direkt schon den Einstieg in die Götterwelt geschafft hat. Sie müssen nämlich schwere Schnäppchen von Onkel Titus‘ Pickup-Truck abladen.

Daber lässt Peter nebenbei fallen, dass sein Vater in der Nähe einen Film über griechische Götter dreht. Da müssen wir natürlich hin und gucken, was los ist!

Einiges ist da los und der Regisseur ist ordentlich am Schwitzen. Zumal erst die Nebelmaschine defekt und dann der Blitz von Zeus verschwunden ist. Zufall oder Sabotage?

Gut, dass die Drei ??? vor Ort sind und sich gleich mal umschauen können. Schnell entdecken sie die ersten Eifersüchteleien am Set und merken sich die ersten Verdächtigen. Und sowieso scheint irgendwie irgendwem daran gelegen zu sein, dass die Dreharbeiten möglichst unvollendet abgebrochen werden. Echte und künstliche Probleme und Verzögerungen treten auf, verdorbenes Essen, massenhaft vielbeinige Insekten und die Jungs haben eine Menge zu tun.

Es geht rund ums Drehgebiet und sogar in eine Höhle mit einer geheimnisvollen Tür, die von einem schnappenden Hund bewacht wird. Wer betreibt denn so einen Aufwand? Da kann es doch eigentlich nur um Geld gehen, oder?

Der Sachbuch-Anteil:

Aufgeteilt ist dieses Abenteuer-Sachbuch in zehn Roman-Kapitel und ein abschließendes Quiz. In jedem Kapitel wird die Story vorangebracht und immer mal wieder ein paar Infos zu griechischen Göttern untergemischt. Dann folgen jeweils mehre Seiten mit Infos zu diesen und anderen Göttern in Steckbriefform plus Zusatzinfos, mythologische Orte und Ungetüme.

Roman- und Sachwissenteil sind farblich auffällig voneinander getrennt, sodass sie einfach zu unterscheiden sind.

Das hat den Vorteil, dass man das Buch auch als Roman lesen und/oder direkt zu den Infoseiten springen kann, um nur Fakten zu lesen. Die sind kindgerecht erklärt, nicht zu ausufernd langatmig und mit Bildern versehen.

Am Ende des Buchs gibts noch ein Quiz mit zehn Fragen zu den Göttern, bei dem die Leser herausfinden können, wie gut sie aufgepasst haben. Die Lösungen finden wir im Anschluss natürlich auch, damit jeder seine Antworten überprüfen kann.

Die Autorin und der Illustrator:

Anja Körner wurde 1976 in Darmstadt geboren, wo sie auch heute wieder mit ihrer Familie lebt. Sie studierte Medienwissenschaften und arbeitet schon seit vielen Jahren als Texterin. Seit 2018 schreibt sie außerdem begeistert Geschichten für Kinder und Jugendliche. Schon lange bevor sie selbst das erste Mal einen Die drei ??? Kids Band geschrieben hat, haben die drei Jungs aus Rocky Beach sie und ihre Familie auf vielen Autofahrten in den Urlaub oder beim abendlichen Vorlesen begleitet.

Harald Schröder wurde 1966 in Aachen geboren und studierte dort Grafik-Design. Er zeichnete unter anderem mehr als 200 Folgen der Comicserie Spacy und Sparky für das Kindermagazin Weite Welt. Seit 2003 produziert er Trickfilme fürs Fernsehen und macht ab und zu einen Abstecher zu Serien- oder Kinoproduktionen (Conni – Geheimnis um Kater Mau). Die drei ??? begleiten ihn seit seiner Kindheit. Später haben seine Kinder dafür gesorgt, dass er mit den drei??? Kids im Boot blieb. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Während es in manchen Kulturgreisen nur einen Gott gibt, wars in vielen anderen ganz anders. Und da die alten Griechen (und Römer) so viele hatten, die so unterschiedlich waren und über die es so viele spannende Geschichten zu erzählen gibt, gibts jetzt dieses Sachbuch.

Klar, kann man jetzt diskutieren, warum Sagengestalten in einem Sachbuch auftreten, in dem eigentlich nur wissenschaftlich verbürgte Fakten stehen sollten … aber … interessant ists allemal.

Die griechische Mythologie ist prima in die Story eingearbeitet und wirkt nicht aufdringlich. Die Seiten, auf denen ausschließlich Infos dazu stehen, sind durch die vielen schönen Zeichnungen aufgelockert gestaltet und bieten keine elendig langen Geschichtsunterrichtsblöcke, sondern kurze und knackig geschriebene Texte.

Auch das Abenteuer selbst dient nicht nur als Mittel zum Zweck, sondern macht Spaß. Sicher, es ist nicht allzu komplex, aber bietet reichlich kurzweilige Unterhaltung und so können die Leser diese prima Mischung aus Wissen und Abenteuer bestens genießen.

Hardcover: 128 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2024

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)