Helme Heine – Mein Freund RamTamTam

Worum geht’s?

Jeden Abend vor dem Schlafengehen sattelt ein Kind sein Schaukelpferd, um mit ihm durch die Nacht zu reiten und neue Abenteuer zu erleben.

Er träumt davon auf einem Storch zu fliegen, einen Elefanten zu reiten, oder auf einem Krokodil zu schwimmen. Doch eines Abends steht ein frierender, strubbeliger Hund vor der Tür. Das Kind ist sofort verzückt, doch die Eltern finden den Hund viel zu schmutzig, um ihn ins Haus zu lassen. Doch da hat das Kind den perfekten Plan.

Inhalt

Ein kleines, phantasievolles Kind macht sich und sein Schaukelpferds jeden Abend bereit, um gemeinsam die größten Abenteuer dieser Erde zu erleben. An seiner Seite sind meistens große, wilde Tiere.

Doch dann kratzt plötzlich ein strubbeliger Hund an der Tür. Er ist ganz schmutzig, so dass das Kind ihn erst einmal in der Badewanne waschen muss, damit die Eltern ihm Zutritt zum Haus erlauben. Nachdem der Hund – RamTamTam – nun also sauber gemacht wurde, darf er schließlich bleiben. Und sowohl Kind als auch Eltern lernen schon bald die Vorzüge des neuen Mitbewohners kennen.

Das Kind und RamTamTam sind unzertrennlich und erleben gemeinsam unzählig viele Abenteuer. Sie spielen Märchen nach, lecken Teller um die Wette sauber, heulen gemeinsam den Mond an wie Wölfe und buddeln nach Schätzen.

So vergingen die Tage, Wochen, Monate und Jahre. Doch es kam die Zeit, da wurde RamTamTam alt und müde. Schließlich schlief er eines Tages ein und wachte nicht mehr auf. Doch in der Erinnerung des Kindes ist er natürlich immer noch. Oft kommt der Hund das Kind nachts im Traum besuchen.

Mein Eindruck

Das Buchcover zeigt eine tolle Zeichnung aus der Feder des unverwechselbaren Helme Heine. Ein Kind sitzt auf einem Hund und gemeinsam reiten sie am Himmelszelt. Der gelbe Schal des Kindes fliegt im Wind und beide gucken vergnügt nach vorn.

Wenn man das Buch aufklappt, sieht man – neben weiteren wundervollen – Illustrationen, dass der Umfang der Textabschnitte ziemlich überschaubar ist. Das ist genau der Punkt, den das Buch ausmacht, denn hier geht es weniger um das Vorlesen als um das Anregen der kindlichen Phantasie. Zwar ist der Autor wegweisend, bietet jedoch gleichzeitig ganz viel Raum für kreatives Denken.

Im Laufe des Erwachsenwerdens geht ja doch leider sehr viel Phantasie verloren. Unsere Kinder jedoch sollten sich diese Eigenschaft so lange wie möglich beibehalten. Bücher wie diese sind perfekt dafür. Ich mag Vorlesebücher sehr gerne aber ich finde es auch toll, wenn man Kinder da die Freiheit lässt selbst Geschichten zu erfinden.

Ich hätte mir gewünscht, dass man dem Kind einen Namen gibt, damit man eine bessere Beziehung aufbauen kann. Aus den Zeichnungen geht auch nicht klar hervor, ob es sich um einen kleinen Jungen oder ein Mädchen handelt. Das tut der Geschichte an sich natürlich keinen Abbruch, aber so bleibt die Figur ein wenig eindimensional.

Die Geschichte an sich ist sehr schön, endet jedoch leider etwas traurig. Allerdings ist das natürlich eine Sache, die genauso zum Leben dazugehört wie alles andere auch. Und früher oder später jeder Mensch mit dem Tod konfrontiert wird.

Über den Autor

Helme Heine (*1941 in Berlin) ist einer der beliebtesten Bilderbuchkünstler Deutschlands und ein wahrer Weltenbummler. Er lebte viele Jahre in Südafrika, bevor er sich nach Zwischenstationen in Deutschland und Irland in Neuseeland niederließ. Mit ihm durch die Welt ziehen die von ihm geschaffenen Figuren, menschliche ebenso wie tierische. In 35 Sprachen sind Helme Heines Bücher übersetzt. Und mit einer Gesamtauflage von 25 Millionen Exemplaren weltweit können sich Heine und seine gezeichneten Geschöpfe, allen voran die drei Freunde Johnny Mauser, der dicke Waldemar und Franz von Hahn, durchaus sehen lassen. Für sein Werk erhielt der Autor u. a. den „Premio Grafico“ und den „Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur“. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein gelungenes Buch mit wunderschönen Illustrationen. Das Ende der Geschichte könnte sehr sensible Kinder vielleicht etwas aufwühlen. Andererseits kann dieses Buch vielleicht unterstützend wirken, wenn innerhalb einer Familie ein Haustier gestorben ist.

Gebunden: 36 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 Jahre und älter
ISBN: 3257012969

www.diogenes.ch
www.helmeheine.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)