Die drei ??? Kids – Schrottplatz in Gefahr (Folge 78)

Die Handlung:

Der Schrottplatz brennt! Ausgerechnet vor der großen Jubiläumsfeier. Die drei ??? Kids sind sich sicher: das kann kein Zufall sein. Die Spuren führen Justus, Peter und Bob weit zurück in die Vergangenheit … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wow, 20 Jahre gibts die Drei ??? Kids schon? Kommt mir gar nicht so lange vor. Vielleicht, weil ich mich seit genau dieser Zeit nicht mehr nur auf die neuen Abenteuer der Drei ??? freuen kann, sondern weil auch die Junior-Variante absolut vergleichbaren Lese- und Hörspaß bietet.

Im Vergleich zur Romanversion dieses Abenteuers gibts hier keinen längeren Fall (was vielleicht an der Speicherbegrenzung der CD liegen könnte) und die „bunte Wimpelkette“ ist auch nicht dabei. Wird aber von niemandem vermisst, der das nicht weiß. Jetzt weiß er/sie es.

20-Jähriges feiert auch Onkel Titus mit seinem Schrottpla… ne, Wertstoffhandel in diesem Jubi-Abenteuer. Und da erfährt der Altfan dann auch, wie es überhaupt dazu kam, dass er den Wertstoffhandel eröffnet hat und was vorher mal auf dem Gelände ansässig gewesen ist.

Und für Kirschkuchen machen die Jungedektive eh alles … auch bei den Vorbereitungen mithelfen. Eine Jubiläumsfeier solls nämlich auch geben. Einen Fall aber bestimmt auch, oder?

Der bahnt sich schneller an, als man denkt, sogar mit lautem Knall und lodernden Flammen. Auf einmal steht nämlich erst der Hof in Flammen und dann vor dem Aus. Respekt für die Leistung des Autors für die Idee, die vor ihm meines Wissens nach noch keiner hatte: Ist denn der Werstoffhof auch umweltkonform? So richtig mit Schadstoffentsorgung und Grundwasserschutz und allem? Nein? Tja, dann darf er auch nicht länger geöffnet bleiben!.

Einen Haken hat die Sache mit dem Respekt für die Idee des Autors allerdings: Das, was er sich da ausgedacht hat, passt prima zu deutschen Gesetzen .. in den USA darf man übertrieben gesagt, auch Motoröl auf den Rasen schütten und Plutonium im Garten lagern und keiner interessiert sich dafür.

Wie dem auch sei, nun haben die jungen drei ??? zwei Probleme auf einmal: Wer hat den Brand gelegt? … und … Wie kriegen wir in kurzer Zeit so viel Geld zusammen, dass Onkel Titus den Laden weiterlaufen lassen kann, ohne dass ihn dieser Mr Rinker (der Stinker) schließt?

Die Jungs nehmen natürlich sofort die Ermittlungen auf und suchen den Schrottplatz nach Verdächtigem ab. Und finden eine Schatzkarte!

Moment, wie jetzt? Eine Schatzkarte? Na ja … ob die genauso echt ist wie die Schreibmaschine, die angeblich Alfred Hitchcock gehört hat … das sollten wir zügigst herausfinden. Werden wir, denn wir bleiben nicht nur auf dem Hof, sondern fahren auch in „die Geisterstadt“ … huuuuuh. Und das, obwohl wir doch davon ausgehen, dass jemand den Wertstoffhandel attackiert! Ob der wohl noch steht, wenn wir zurückkommen?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas: Jannik Schümann
Peter Shaw: Yoshij Grimm
Bob Andrews: David Wittmann
Erzähler: Johannes Steck
Tante Mathilda: Ingrid Capelle
Onkel Titus: Achim Schülke
Rinker: Manfred Lehmann
Marvin: Sebastian Führ
Eva: Christine Schaller
Mr Andrews: Ole Jacobsen
Santiago: Douglas Welbat
Kommissar Reynolds: Bert Franzke

Trackliste:

1. Jubiläum: 20 Jahre!
2. Feueralarm
3. Brandforscher
4. Geisterstadt
5. Mono See
6. Minenarbeiter
7. Kellergeister
8. Schatzjäger
9. Goldregen

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme: Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin
Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion: Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & TextFrank Ramon / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Jan Saße
Rahmenartwork: KB&B
Design: Atelier Schoedsack
Buchvorlage: Die Drei ??? Kids – Schrottplatz in Gefahr © 2019 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) & © 2020Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
„Die drei ??? Kids“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine Erklärung dazu, dass Spurensuche wichtig ist. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Der Schrottplatz ist tatsächlich in Gefahr, in mehrfacher Hinsicht sogar. Irgendwem ist offenbar aus Gründen daran gelegen, dass die Familie Jonas nach 20 Jahren verschwindet. Aber, warum nur?

Die drei ??? (Kids) ermitteln auf dem Wertstoffhof des Onkels und in einer verlassenen Geisterstadt, die weder verlassen noch geisterhaft ist.

Action, Drama, Recherche und Abschlusslacher … alles ist mit dabei und kann über eine Stunde spannend unterhalten.

1 Audio-CD mit 69:01 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, September 2020

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)