Herbert Schwinghammer – KNIGGE Kompakt

Knigge Kompakt: Richtige Umgangsformen und gutes Benehmen in jeder Lebenslage

Gute Umgangsformen sind wieder „in“ und machen ein gelungenes Zusammenleben erst möglich. Denn sie helfen in unbekannten Situationen weiter und erleichtern auch den Umgang mit sozialen Netzwerken und modernen Medien. Die Kompakt-Ausgabe des Taschen-Knigge ist handlich und passt in jede Jackentasche. Der perfekte Auftritt – aktuell und immer dabei! (Verlagsinfo)

Inhalt und Eindrücke

Den Inhalt des Kompaktratgebers gliedert Schwinghammer wie folgt:

+ Vorwort
+ Moderne Kommunikation
+ Das liebe Berufsleben
+ Kleiderkunde
+ Von Mensch zu Mensch
+ Die wichtigsten Tischsitten
+ Register

Nach einem kurzen Vorwort, in dem Schwinghammer das entsprechende Know-how für den Weg durch den „Benimm-Dschungel“ verspricht, widmet er sich sogleich dem Umgang mit modernen Medien. Unter anderem geht es hier um Anrufe (zu welcher Zeit darf ich bei wem anrufen) und mögliche Störungen durch unerwünschtes Handyklingeln. Es wird kurz auf die richtige Benutzung des Messengerdienstes WhatsApp und das Telefonieren am Arbeitsplatz eingegangen, etwas ausführlicher werden Emails behandelt. Auch zum Verhalten im Internet in den Plattformen der Social Media bezieht der Autor Stellung, nicht ohne eine Warnung auszusprechen: hier lauern unter Umständen Gefahren durch unseriöse Nutzung. Das Unterkapitel „Die Konversation: Vergnügen oder Last?“ enthält zahlreiche nützliche Tipps unter anderem zum Thema Smalltalk.

„Das liebe Berufsleben“ fasst selbiges zusammen: vom Vorstellungsgespräch über den Umgang mit Kollegen bis hin zum richtigen Verhalten dem Chef gegenüber – überall lauern auch hier die berühmten Fettnäpfchen. Schwinghammers Kleiderkunde ist schließlich untergliedert in verschiedene Anlässe und er geht detailliert darauf ein, welche unterschiedlichen Regeln es für Männer und Frauen gibt. In „Von Mensch zu Mensch“ ist es allgemeiner gehalten: vom Autor werden zeitlose Themen wie respektvolles Miteinander und Rücksichtnahme beispielsweise im Straßenverkehr behandelt. Der Autor appelliert an den menschlichen Anstand und nennt anschauliche Beispiele aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens, vom Supermarkt über das Kino bis hin zur Kirche.
Mit den wichtigsten Regeln und Sitten zu Tisch schließt der Knigge-Kompaktratgeber ab. Die verschiedenen Bestecke bei einem Mehrgänge-Menü werden einzeln beschrieben und auf deren Position und Nutzung eingegangen. Die allgemeinen Tischmanieren in aufgezählter Form halten jedoch keine größeren Überraschungen bereit.

Der Ratgeber ist insgesamt sehr ansprechend aufgemacht: die Kapitel sind klar und übersichtlich gegliedert, passend gewählte Fotos veranschaulichen und lockern auf. Schön sind eingeschobene Info- und Tipp-Kästchen, in denen einzelne Themen hervorgehoben und näher betrachtet werden.

Fazit:

Wer das Augenmerk auf seine Mitmenschen und deren Verhalten legt, stellt gerade in letzter Zeit teilweise irritierende und manchmal gar verstörende Verhaltensweisen fest. Gesprächspartner, die während einer Unterhaltung unentwegt ihr Smartphone bedienen. Menschen, die in schlabbriger Jogginghose ein Geschäft betreten und Fahrgäste, die ohne direkte Ansprache nicht auf die Idee kommen, einer Frau mit Kinderwagen aus der/ in die Bahn zu helfen. Diese Liste könnte ich leider noch lang weiterführen. Haben sich die Werte unserer Gesellschaft dermaßen gewandelt? Welche Rolle spielt noch die gute Erziehung, in der man höfliche Umgangsformen und das Bewusstsein über sogenannte „No-Go´s“ bereits in der Kinderstube vermittelt bekommt?

Diese Fragen beschäftigten mich und machten neugierig auf den Knigge-Kompaktratgeber von Herbert Schwinghammer. Das Buch ist tatsächlich kompakt und auf wesentliche Punkte reduziert. Klare und anschauliche Aussagen, die leicht verständlich formuliert sind. Allerdings habe ich persönlich nicht viel Neues entdecken oder gar lernen können. Möglicherweise sollte ich mich nun entspannt zurücklehnen und mich für einen wohlerzogenen Menschen halten. Aber zurück zum Buch: An einigen Stellen hätte ich mir eine intensivere Auseinandersetzung mit den Themen gewünscht, während hier mehr „an der Oberfläche gekratzt“ wird. Im Kapitel „Handy, Smartphone und Telefon“ geht es auch um moderne Kommunikationsmedien. An dieser Stelle habe ich zum Beispiel eine Aussage darüber vermisst, ob es tatsächlich in Ordnung ist, während Gesprächen oder Vorträgen ständig das Smartphone zu bedienen?

Sehr gut gefallen haben hingegen das praktische Taschenformat, die Aufmachung des Umschlages mit ausklappbaren zusätzlichen Tipps sowie die Tatsache, dass es sich um ein „Öko-Buch“ handelt, da es auf recyceltem Papier gedruckt wurde. Das Büchlein, als „Knigge Kompakt“ betitelt, ist ein eher allgemein gehaltener Benimmratgeber. Schade finde ich, dass der Autor nicht auf Adolph Freiherr Knigge eingeht: Während „Knigge“ heutzutage nur noch als Synonym für gute Manieren oder höfliches Benehmen steht und offenbar als Begriff nicht geschützt ist, hat der Namensgeber mit seinem Werk „Über den Umgang mit Menschen“ Geschichte geschrieben. Mindestens eine Erwähnung, etwa im Vorwort, wäre angebracht und wünschenswert gewesen.

Broschiert: 127 Seiten
ISBN-13: 978-3863742584

www.mankau-verlag.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)