Mary Kay Andrews – Weihnachtsglitzern

Worum gehts?

Eloise Foley ist jedes Jahr zur Weihnachtszeit ganz entzückt und emotional aufgeladen. Sie besitzt einen kleinen Antiquitätenladen und freut sich besonders auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Schaufensterdekoration der Stadt. Unermüdlich kreiert sie eine Weihnachtswunderwelt im Schaufenster ihres Maisie’s Daisy und ist fest entschlossen, dieses Jahr den ersten Platz zu belegen. Doch diese Rechnung hat sie ohne ihre beiden größten Konkurrenten Manny und Cookie gemacht. Außerdem hat sie mit dem merkwürdigen Verhalten ihres Freundes Daniel zu kämpfen, dass er jedes Jahr zur Weihnachtszeit an den Tag legt und ihr so die Stimmung verdirbt.

Inhalt

Savannah in der Vorweihnachtszeit. Eloise Foley besitzt ein kleines Antiquitätenlädchen, das Maisie’s Daisy. In der für sie schönsten Zeit des Jahres verbringt sie ihre Tage größtenteils damit, die Dekoration für das Schaufenster des Ladens zu kreieren. Denn jedes Jahr findet in Savannah ein Wettbewerb um die schönste Schaufensterdekoration statt und Eloise möchte dieses Jahr unbedingt den ersten Platz belegen. Dazu muss sie allerdings an das homosexuelle Pärchen und Besitzer des Babalus, Manny und Cookie vorbei. Die beiden werfen Eloise nämlich Steine in den Weg, wo sie nur können und dabei ist ihnen kein Trick zu gemein.

Doch nicht alle freuen sich so auf das Fest der Liebe wie Eloise. Daniel, ihr Freund, besitzt ein gut laufendes Restaurant und gerade um diese Zeit des Jahres boomt das Geschäft, so dass er nahezu den ganzen Tag vor Ort ist und die Stellung hält. Außerdem verhält er sich in dieser Zeit immer äußerst distanziert, was Eloise sehr verletzt. Also macht sie es sich zur Aufgabe, Daniel dieses Jahr ein wundervolles Fest zu bescheren und versucht so, ihn auch ein wenig in den weihnachtlichen Bann zu ziehen.

Einerseits ist Eloise den halben Tag in ihrem Geschäft und erschafft eine Weihnachtswunderwelt in ihrem Schaufenster, wobei sie sich von der miesen Stimmung ihres Freundes, dem Weihnachts-Blues, inspirieren läasst und ihre glitzernde Weihnachtsdekoration „Blue Christmas“ tauft. Anderseits zerbricht sie sich den Kopf um ein Geschenk für Daniel. Es soll schließlich etwas ganz Besonderes sein, was er in keinem Geschäft kaufen kann. Gemeinsam mit ihrer Freundin BeBe macht sie sich auf den Weg, die ultimative Überraschung zu finden. Dabei müssen die beiden einige Hinernisse überwinden, denn der Weg zum passenden Geschenk gestaltet sich schwieriger und mysteriöser als gedacht.

Mein Eindruck

Bei dem neuen kurzen Roman von Mary Kay Andrews kommt definitiv ein gewaltiger Hauch Weihnachtsstimmung und Vorfreude auf das Fest der Liebe herüber. Auch wenn es sich um ein sehr seichtes, wenig anspruchsvolles Buch handelt, so ist es dennoch unterhaltsam, lädt seine Leser zum Träumen ein und bietet außerdem eine Menge Lesegenuss.

Obwohl die Geschichte teilweise ziemlich vorhersehbar ist , tut diese Tatsache dem Buch jedoch keinen Abbruch, da man als Leser von solchen Weihnachtslektüren eigentlich auch genau das, was passiert auch lesen möchte.

Auffällig sind immer die wunderschön gestalteten Cover der Bücher von Mary Kay Andrews. Jedes Einzelne von ihnen ist sehr geschmackvoll und einladend entworfen und steigert die Lust aufs Lesen, sobald man dieses Buch irgendwo liegen sieht. Die Liebe zum Detail zieht sich durch das komplette Buch fort, die einzelnen Kapitel sind nicht nur durch einfache, fortlaufende Zahlen, sondern durch einen zusätzlichen Stern bzw. Christbaumkugeln gekennzeichnet. Außerdem schließt sich dem Nachwort eine ganze Reihe an Features an. Man findet einige weihnachtliche Kochrezepte, lustige Tipps für ein gelungenes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und zu guter Letzt eine persönliche Favoriten-Liste der Autorin mit ihren Lieblings-Weihnachtsliedern, zu denen sie zusätzlich ein kurzes Statement abgibt.

Fazit

Dieses Buch ist ein toller Schmöker, der pünktlich zu Beginn der dunklen Jahreszeit die Vorfreude auf Weihnachten weckt bzw. steigert. Es macht einfach Spaß dieses kleine Büchlein zu lesen, da deutlich zu spüren ist, wie viel Liebe die Autorin wieder einmal in ihr neues Buch gesteckt hat. Es macht wie immer bei den Büchern von Mary Kay Andrews Lust auf mehr und umso schöner ist es, dass sie ganz hinten im Buch bereits ihren neuen Roman, der im Frühjahr 2014 erscheinen soll, ankündigt.

Über die Autorin

Mary Kay Andrews wuchs in Florida auf, studierte in Georgia Journalismus und arbeitete dann einige Jahre als Redakteurin. Inzwischen hat sie mehrere Romane veröffentlicht und unterrichtet Kreatives Schreiben.

Mary Kay Andrews lebt mit ihrer Familie in Atlanta, aber in ihrer Freizeit zieht es sie zu ihrem liebevoll restaurierten Ferienhaus auf Tybee Island, eine wunderschöne Insel vor der Küste Georgias, USA. Ihre in Deutschland erschienenen Romane ›Die Sommerfrauen‹ und ›Sommerprickeln‹ sind große Bestseller. (Verlagsinfo)

Taschenbuch: 240 Seiten
Originaltitel: Blue Christmas
Ins Deutsche übertragen von Maria Poets
ISBN-13: 978-3596198078

www.fischerverlage.de
www.marykayandrews.com

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)