Mary Kay Andrews – Sommer im Herzen

Worum gehts?

Graces Leben scheint perfekt zu sein. Sie hat alles, wovon viele andere Frauen träumen. Sie ist erfolgreich in ihrem Job als Lifestyle-Bloggerin, hat einen gutaussehenden Ehemann und lebt in einer luxuriösen Villa im besten Viertel der Stadt. Doch alles droht zusammenzubrechen, als sie ihren Mann Ben mit einer anderen Frau inflagranti erwischt. Sie ist fuchsteufelswild und reagiert nicht mehr rational, so dass sie in ihrem emotionalen Gefühlsausbruch sein Luxuscabrio im hauseigenen Pool versenkt.

Nun wird sie von dem Scheidungsrichter zu einer Trennungsbewältigungstherapie verdonnert. Unter Gleichgesinnten, soll sie lernen ihre Emotionen unter Kontrolle zu bekommen und die Trennung zu verarbeiten. Im Anschluss an die allwöchentliche Therapiesitzung lassen die vier Frauen und Wyatt, der einzige Mann in der Gruppe, den Abend in einer Strandbar ausklingen. Noch ahnen sie nicht, dass sich in naher Zukunft einiges ändern wird.

Inhalt

Nachdem Grace ihren Mann Ben in einer verfänglichen Situation mit der gemeinsamen Assistentin erwischt hat, flippt sie völlig aus. Sie lässt nicht mehr mit sich reden und setzt sich stattdessen in den heißgeliebten, 175 Dollar teuren Audi ihres Mannes und versenkt ihn kurzerhand in den Swimmingpool. Der Anfang eines Rosenkriegs hat begonnen. Denn kurze Zeit später sind alle Türschlösser der gemeinsamen Villa ausgetauscht, Kreditkarten gesperrt und der Zugang zu ihrem eigenen Blog bleib ihr verwehrt. Völlig aufgebracht und außer sich nimmt Grace Kontakt zu einer Anwältin auf.

Zu ihrem Pech gelangt sie an den Frauen hassenden Scheidungsrichter Stackpole, der sie zu einer Trennungsbewältigungstherapie verdonnert. Nicht nur, dass sie dazu überhaupt keine Lust hat, kosten die Sitzungen auch noch ein Heidengeld. Während der ersten Therapiestunde merkt Grace, dass alle anderen Mitglieder ein ähnliches Schicksal erlebt haben. Und in einer Sache sind sich alle einig: Ihre Therapeutin Paula hat gewaltig einen an der Waffel. Sie wirkt völlig abwesend, schläft während der Sitzungen ein und wenn sie dann mal wach ist, wirkt sie zerstreut. Während der Abende nach der Therapiestunden in der Strandbar „Sandbox“, tauschen sich die Betrogenen über ihre Schicksale und ihre Therapeutin aus.

So schnell wie sich das Leben von Grace zu einem Scheiterhaufen entwickelt hat, so unerwartet wendet es sich auch wieder zum Positiven. Es bietet sich durch einen Zufall eine lukrative Jobgelegenheit und ein anderer Mann tritt in ihr Leben. Doch das Glück scheint ihr nicht auf Anhieb in den Schoss zu fallen, stattdessen gilt es auch weiterhin, alle Steine, die ihr in den Weg gelegt werden, beiseite zu räumen und daraus einen neuen Weg zu pflastern.

Mein Eindruck

Alleine schon das Cover lässt bei diesem Titel einen seichten Sommerroman vermuten. Klappt man das Buch dann auf, muss man zum ersten Mal herzhaft loslachen. Denn im Innenteil ist eine kurze Beschreibung der einzelnen Protagonisten, mitsamt ihrer Schicksale und den darauffolgenden Racheakten. Das Ganze ist herrlich köstlich geschrieben und dargestellt.

Wie vermuten lässt, handelt es sich bei Mary Kay Andrews nicht um ein literarisch anspruchsvolles Werk, sondern vielmehr um eine Sommer-Sonne-Strand-Lektüre. Der Schreibstil ist äußerst einfach gehalten und die Charaktere bleiben auch sehr überschaubar. Alles in allem halt genauso, wie es sich für ein Buch dieses Genres gehört.

Die erste Hälfte des Buchs ist wirklich köstlich geschrieben und beschreibt viele emotionsgeladene, zwischenmenschliche Situationen. Man liebt es von der ersten Seite an, diese Geschichte zu lesen und lechzt förmlich danach, zu erfahren, wie es in den einzelnen Schlachtplänen der Beziehungsgeschädigten und ihrer Therapie weitergeht. Doch ab der zweiten Hälfte nimmt das Tempo rapide ab und die Story wirkt etwas aufgesetzt und inszeniert. Die Autorin verliert hier ihre Leser auf dem Weg ihrer nicht enden wollenden Racheakte. Irgendwann wurde leider der Punkt überschritten, an dem man sagt: Das ist jetzt zu viel des Guten! Besser wäre es dann gewesen, die Manier der ersten Hälfte beizubehalten und dafür das Buch eben nur 400 Seiten lang werden zu lassen, statt so ausarten zu lassen und die Leser mit einem Dahingeplänkel, das nicht wirklich interessant ist, zu langweilen.

Fazit

Obwohl ich mir den Verlauf des Buchs bezogen auf den Lesegenuss ein wenig anders gewünscht hätte, hat im Nachhinein der wirklich starke und lustige Beginn der Story einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nur dadurch kann man auch den etwas Dahinsiechenden Mittelteil verkraften und bei der Bewertung des Buchs ein Auge zudrücken, zumal die Autorin zum Schluss auch wieder voll und ganz bei der Sache war. Man könnte sagen, dass sie zwischen Anfang und Ende in eine Art Kreativflaute gefallen ist. Dennoch würde ich dieses Buch weiterempfehlen, da es zum einen erfrischend-lustig erzählt ist und zum anderen die Charaktere extrem sympathisch und alle auf ihre ganz eigene Art und Weise wirklich strange sind. Nach „Weihnachtsglitzern“ freu ich mich auch jetzt schon auf das Winter-Weihnachtsbuch der Autorin.

Über die Autorin

Mary Kay Andrews wuchs in Florida auf, studierte in Georgia Journalismus und arbeitete dann einige Jahre als Redakteurin. Inzwischen hat sie mehrere Romane veröffentlicht und unterrichtet Kreatives Schreiben.

Mary Kay Andrews lebt mit ihrer Familie in Atlanta, aber in ihrer Freizeit zieht es sie zu ihrem liebevoll restaurierten Ferienhaus auf Tybee Island, eine wunderschöne Insel vor der Küste Georgias, USA. Mary Kay Andrews wuchs in Florida auf, studierte in Georgia Journalismus und arbeitete dann einige Jahre als Redakteurin. Inzwischen hat sie mehrere Romane veröffentlicht und unterrichtet Kreatives Schreiben.

Mary Kay Andrews lebt mit ihrer Familie in Atlanta, aber in ihrer Freizeit zieht es sie zu ihrem liebevoll restaurierten Ferienhaus auf Tybee Island, eine wunderschöne Insel vor der Küste Georgias, USA. (Verlagsinfo)

Taschenbuch: 640 Seiten
Originaltitel: Ladies Night
Ins Deutsche übersetzt von Andrea Fischer
ISBN: 3596198410

www.fischerverlage.de
www.marykayandrews.com

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)