Mein Bilderbuchschatz. Die schönsten Geschichten zum Kuscheln und Träumen


Zehn Geschichten in einem Buch…

…machen dieses Buch in der Tat zu einem wahren Bilderbuchschatz. Diese zehn unterschiedlich langen Geschichten laden ein zum Vorlesen, Kuscheln und Träumen. Ein weiteres Highlight sind die tollen Illustrationen, die den verschiedenen Abenteuern den letzten Schliff verpassen und das Buch einmal mehr abrunden.

Inhalt

Die einzelnen Titel der Geschichten und ihre Autoren:

Helma legt los von Ute Krause und Dorothy Palanza

Olivia (Auszug) von Ian Falconer

Anna und Emma von Eva Eriksson und Ulf Sindt

Rudi, Papa und die Fische
von Erhard Dietl

Hilfe, es spukt (Auszug) von Mauri Kunnas

Entschuldigung, flüsterte der Riese von Kirsten Boie und Silke Brix

Wer ist der Größte? von Paul Maar und Peter Gut

Rosannas großer Bruder von Cornelia Funke und Jacky Gleich

Glück gehabt, Pechbär von Isabel Abedi und Dagmar Henze

Der Räuber Fiolito von Astrid Lindgren

Der Text zu den einzelnen Geschichten ist unterschiedlich umfangreich. Während bei Einigen eher die Illustrationen im Vordergrund stehen und nur wenige Worte auf einer Seite geschrieben sind, steht bei den Anderen eher das textliche Abenteuer im Vordergrund, so dass für jede Situation eine passend lange oder kurze Geschichte dabei ist. Allerdings lässt sich generell sagen, dass der Titel des Buches Programm ist und hier sehr großen Wert auf die Bebilderung gelegt wurde – und das ist richtig gelungen.

Das besonders Schöne an den Geschichten ist, dass sie so unterschiedlich und individuell sind, so dass die Vorlieben jeden Kindes abgedeckt sein dürften. So erlebt man mit Anna und Emma ein Abenteuer hoch in der Luft, begleitet den kleinen Rudi zu einem Wanderausflug mit seinem Papa, ist an Lenas Seite während sie einen Riesen trifft und kann sich mit dem Pechbären freuen, während er endlich auch einmal Glück hat. Diese genannten Beispiele sind aber nur vier von den insgesamt zehn Geschichten. Es gibt also außerdem noch jede Menge Anderes anzuschauen und zu erleben.

Mein Eindruck

Der erste Eindruck, bevor man das Buch aufgeschlagen hat, ist bereits einfach toll. Das Buchcover besticht durch die Fröhlichkeit, die das Bild ausstrahlt. Auch das Format des Buches und die Schriftgröße sind sehr praktisch und gut in der Handhabung, da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht.

Wenn man dann das Buch aufschlägt, zieht sich der erste Eindruck weiter fort wie ein roter Faden – und das durch das ganze Buch hinweg. Das Buch wirkt in jeglicher Hinsicht hochwertig und robust. Auch die einzelnen Seiten sind auch recht schwerem Papier gewählt, so dass sie nicht allzu schnell einreißen und zerknittern. Die Geschichten sind abenteuerlustig und ihre Hauptdarsteller kindgerecht und liebevoll dargestellt, so dass einer guten Nacht nichts mehr im Wege stehen sollte.

Die Autoren und Mitwirkende

Dieser wunderschöne Bilderbuchschatz ist ein Gesamtwerk zahlreicher mehr oder weniger bekannter Autoren, Illustratoren, Designer und Übersetzer.

Kerstin Behnken (Herausgeber), Kirsten Boie (Autor), Isabel Abedi (Autor), Erhard Dietl (Autor, Designer), Ian Falconer (Autor, Illustrator), Cornelia Funke (Autor), Mauri Kunnas (Autor, Designer), Paul Maar (Autor), Dorothy Palanza (Autor), Astrid Lindgren (Autor), Ulf Sindt (Autor), Silke Brix (Designer), Eva Eriksson (Designer), Jacky Gleich (Designer), Peter Gut (Designer), Dagmar Henze (Designer), Ute Krause (Designer), Rolf Rettich (Designer), Christiane Hansen (Designer), Angelika Kutsch (Übersetzer), Angelika Nix (Übersetzer), Monika Osberghaus (Übersetzer), Karl Kurt Peters (Übersetzer)

Fazit

Ich bin sehr begeistert von diesem Werk. Ich werde es sicher dem ein oder anderen Baby bzw. seinen Eltern zur Geburt schenken. Da man hier gleich 10 Geschichten zur Auswahl hat, kann man das Kind auch gut mit einbeziehen und es kann sich selbst die Geschichte aussuchen, die es heute gerne hören möchte.

Es gibt wirklich unglaublich viele wunderschöne Geschichten- und Bilderbücher für Kinder, dieses hier ist definitiv eines davon.

Gebunden: 240 Seiten
Vom Verlag empfohlenes Alter: 4-6 Jahre

ISBN: 3789104760
www.oetinger.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)