Perry Rhodan NEO – Epetrans Geheimnis / Das Gift des Rings (Folgen 57+58)

NEO 57: Epetrans Geheimnis

Mai 2037: Perry Rhodan und seine Gefährten haben mittlerweile das Zentrum des großen Arkon-Imperiums erreicht. Dieses Sternenreich umfasst Tausende von Planeten. Beherrscht wird es von einem mysteriösen Regenten, der die Menschen hasst. Rhodan muss das verborgene Epetran-Archiv finden, weil es die Positionsdaten der Erde enthält. Fallen diese in die Hände des Regenten, droht die Vernichtung der Menschheit. Die Spur führt nach Iprasa, der »Welt aus Feuer und Eis«, wo angeblich das Epetran-Archiv versteckt ist. Iprasa ist zudem die Welt, auf der sich bestimmte Arkoniden bewerben können, um den sogenannten Extrasinn zu erringen. An diesem gnadenlosen Ausscheidungskampf nimmt Belinkhar teil – und Rhodan begleitet die Frau aus dem Volk der Mehandor als ihr »Ehrendiener« … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Titel ist ein wenig irreführend gewählt diesmal … finde ich. Geht es doch die meiste Hörzeit um ein Assessment Center für Extrasinn-Bewerber, an dem Belinkhar teilnimmt, auch wenn kurz erklärt wird, wer dieser Epetran ist und warum nichts über ihn zu finden ist.

Was ich zudem viel spannender fand, war die Tatsache, dass es im Arkon-System einen zusätzlichen Planeten gibt … und dass den auch nur der Regent betreten darf … und das auch nicht ständig. Ich frage mich, warum das der Aktuelle noch nicht gemacht hat.

Aber eigentlich folgen wir in diesem NEO endlich mal wieder dem Haupthandlungsfaden und wollen nun endlich mal die Positionsdaten von TERRA aus dem Arkon-Computer löschen. Wo der allerdings ist, das wissen wir noch nicht. Und so haben die Autoren freie Hand und lassen sich mit Sicherheit bis zum Zyklusende mit Band 60 Zeit, Perry an den richtigen Ort zu bringen.

Solange suchen Perry und Atlan erstmal getrennt voneinander auf Iprasa nach dem Archiv, in dem die verräterischen Daten zu finden sein sollen. Zwei Suchgruppen ergeben zwei Handlungsfäden mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Und während wir halt auf der einen Seite das eingangs schon erwähnte Bewerbungsverfahren um den Extrasinn erleben, gibts auf der anderen Seite Nomaden, die ein Artefakt bergen wollen und auf einen wichtigen Informanten treffen.

Hanno Dinger spricht Atlan für mich ein wenig zu theatralisch und mit zu viel Pathos. Das klingt streckenweise schwülstig und künstlich. In Dialogen sonst stärker als bei den Szenenbeschreibungen, fand ich nicht so recht Spaß an Atlans Zwiegesprächen mit seinem eigenen Extrasinn.

Ansonsten klingen aber seine anderen Charaktere durchweg interessant, auch mal mit russischem Akzent, einer weiblich hohen Note oder grummeligem Nachdruck und sind gut zu unterscheiden.

NEO 58 – Das Gift des Rings

Mai 2037: Perry Rhodan und seine Gefährten haben mittlerweile das Zentrum des großen Arkon-Imperiums erreicht. Dieses Sternenreich umfasst Tausende von Planeten. Beherrscht wird es von einem mysteriösen Regenten, der die Menschen hasst. Sergh da Teffron, die Hand des Regenten, ist der zweitmächtigste Mann des Imperiums – und er plant den Umsturz. Dafür braucht er Gefolgsleute, die ihm treu ergeben sind. Er fliegt nach Naat. Der Planet liegt im Arkon-System und ist die Heimat der monströs wirkenden Naats, die den Arkoniden als Söldner dienen. Um das Vertrauen der dreiäugigen Riesen zu gewinnen, muss er bei ihren barbarischen Ritualkämpfen mitwirken. Sergh da Teffron setzt sein Leben aufs Spiel … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Neuer NEO, neuer Handlungsort … das kennen wir ja schon. Wer gehofft hatte, in dieser zweiten NEO-Lesung gleich mit Perry weiterfliegen zu können, der wird leicht enttäuscht. Denn hier gehts um Poltik und Machtspielchen … beides nicht meine Welt. Sergh da Treffon, unser Lieblings-Unsympath, will Imperator werden und dazu braucht er eine Gefolgschaft.

Also erleben wir mit ihm einen Besuch bei den Naats, bei dem er an einem Wettkampf teilnimmt, der an eine Kombination aus griechisch-römischen Kinderspielen und Bändchen-Klauen aus dem Turnunterricht erinnert. Nur der Gewinn ist am Ende ein anderer.

Vorher gibts aber noch eine Story rund um die oben genannten politischen Machtspiele. Intrigen hier und heimliches Vergiften da. Es geht um den Planeten des ewigen Lebens und um Gerüche. Wer hier warum und wodurch an die Macht kommt … das war nicht so meins und brachte für mich keinen Handlungsfortschritt. Lediglich einen Einblick in die Hintergründe der arkonidischen Intrigereien bekommen wir … aber der weicht auch nicht von dem ab, was bei uns auf der Nicht-Sci-Fi-Erde seit vielen Jahrhunderten so praktiziert wird.

Axel Gottschick verstellt seine Stimme etwas mehr als sein Kollege, wenn es um Dialoge geht. Als er aber an einer Stelle eine „tiefe, grollende Stimme“ zu sprechen hat, musste ich grinsen … auf der anderen Seite hätte ichs aber bestimmt auch nicht viel anders hinbekommen. Die Tontechnik hätte an dieser Stelle aber prima nachhelfen können … aber Effekte gibts ja bei NEO leider keine. Auch die Naats klingen bei Gottschick in meinen Ohren irgendwie unglücklich dümmlich, auch wenn er als Granaar laut Skript extrem laut rufen muss.

Ansonsten gibt er bei seinem Vortrag ordentlich Gas und lässt die erzählenden Passagen lebendig erscheinen und die Dialoge fesselnd klingen.

Die Sprecher:

Hanno Dinger (geb. 1969) wuchs in Wuppertal auf und besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Bern (CH). Danach folgten zahlreiche Bühnenengagements u.a. in Konstanz, Linz, Basel, Zürich, Düsseldorf, bis er sich entschloss, vor allem in eigener Verantwortung zu arbeiten. Sein Weg führte nach Köln, wo er sich neben Rundfunk und Fernsehtätigkeiten in zahlreichen Theaterprojekten engagierte und die freie Bühne Raketenklub leitet. (Quelle: Perrypedia)

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Taschenhefts ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem jeweiligen Hörbuch zusätzlich als JPG- und als PDF-Datei in der Auflösung 2400 x 2400 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

Die Ausstattung:

Die beiden MP3-CDs, die mit den jeweiligen Taschenheft-Cover bedruckt sind, stecken in einer Klappbox auf dessen Front das Titelbild von Perry Rhodan NEO 57 zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es Inhaltsangaben zu den beiden Folgen zu lesen.

Fazit:

Es geht voran, tatsächlich und ganz ohne Cliffhanger. Perry steht als Sekundant Belinkar zur Seite, während die eine Bewerbungsprüfung nach der anderen absolviert, um einen Extrasinn zu erhalten. Und Atlan findet einen wichtigen Hinweisgeber. Die Suche nach dem Epetran-Archiv trägt Früchte, auch wenn wir sicher noch eine ganze Weile von den Autoren hin- und hergeschickt werden. Solange das aber so abwechslungsreich und spannend erzählt wird wie hier, soll mir das recht sein.

Getrübt hat für mich den Spaß dann der zweite NEO, dessen Machtspiele so gar nicht meins sind und Politik im Besonderen auch nicht. Für mich hat das nur gezeigt, dass rund um Arkon das gleiche gierige Volk lebt wie bei uns, nur dass die anders heißen und technisch eine Ecke weiter sind als wir.

Durch das Programm führen wie gewohnt und mit leicht unterschiedlicher Erzählweise Hanno Dinger und Axel Gottschick. Dinger lässt es gewohnt ruhiger angehen (man siehts auch immer an der Dauer der Lesung) und hat für mich diesmal ein wenig zu viel Pathos hier und da in der Stimme. Gottschick ist wie immer aufgeweckter vor dem Mikro mit mehr Einsatz und Schauspiel. Dadurch klingen seine Dialoge authentischer und seine beschreibenden Szenen erlebter.

2 MP3-CDs in Klappbox
NEO 57 – Epetrans Geheimnis: 6:22 Std. Spieldauer (ungekürzt), 67 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
NEO 58 – Das Gift des Rings: 5:59 Std. Spieldauer (ungekürzt), 67 Tracks, gelesen von Axel Gottschick
Cover- und CD-Illustrationen: Dirk Schulz
ISBN-13: 978-3-943393-89-7

www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan NEO“ ist beim Verlag auch als Download-Version erhältlich.

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)