Perry Rhodan – Terra im Brennpunkt (Silber Edition 61)

Die Handlung:

Bei einem riskanten Einsatz der Mutanten konnte das wohl größte Geheimnis der Schwarmgötzen gelüftet werden. Perry Rhodan beginnt mit einem wagemutigen Plan: Mit seiner MARCO POLO verlässt der Terraner den Schwarm und kehrt zur Erde zurück, deren Bewohner nach wie vor unter der Verdummungsstrahlung leiden.Rhodans Plan ist es, Terra vom immer näher kommenden Schwarm „schlucken“ zu lassen, damit die Menschen des Solsystems ihre volle Intelligenz wiedererhalten. Im Vollbesitz ihrer Kräfte könnten die Terraner dann den Überlebenskampf gegen die Götzen führen. Damit der Plan funktioniert, müssen die Terraner zunächst eine Menschheit vorzugaukeln, die auf der technischen Stufe des ausgehenden 20. Jahrhunderts steht: mit Atomwaffen bewaffnete Nationalstaaten. Schließlich dürfen die Herrscher des Schwarms noch nicht wissen, wie stark Terra wirklich ist: Zigtausende von Raumschiffen warten in ihren Verstecken darauf, dass die Besatzungen wieder aktiv sind und mit ihrer Technik den Kampf aufnehmen können … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Bevor Terra in den Brennpunkt gerät, wirds erst mal glitschig. Wir beobachten nämlich mit Gucky zusammen, wie die Schwarmherrscher in Sekret von kleinen Gelben Eroberern baden. Das Zeug scheint für die Götzen eine Art Jungbrunnen zu sein … dennoch irgendwie eklig.

Dann wirds wirklich brenzlig für die Erde, denn die Erfrischung tat den Götzen offenbar so gut, dass sich der ganze Schwarm in großen Sprüngen nun direkt unserem Sonnensystem nähert. Perry aber hat schon einen Plan und will die Schwarmherren davon überzeugen, dass die Menschheit nützlich sein könnte. So kommts dann tatsächlich dazu, dass unser Sol-System geschluckt wird und bislang noch nichts Schlimmes passierte.

Jetzt gilts offenbar, den Schwarm von innen heraus zu zerstören, denn wir starten Finten und Ablenkungsmanöver mit museumsreifer Technik … schließlich wollen wir nützlich erscheinen und nicht bedrohlich. Der Plan scheint aufzugehen, denn einer der Götzen bietet den Menschen Hilfe an, nachdem Atlan in einem Planetenabenteuer die Grundlagen dafür gelegt hat.

Die Täuschungen gehen weiter und jetzt wird sogar ein Atomkrieg auf der Erde simuliert … mit Erfolg. Perry ist nun der Herrscher der Welt und das sogar mit dem Segen des Götzen … aber fast wäre das schiefgegangen, puh. Danach gehts ans Sabotieren des Schwarms … sogar mit Hilfe der Cynos, die man nebenbei mal notrufgerettet hat. Ziel ist es, dem Schwarm Energie zu verwehren, den er für den nächsten Sprung braucht.

Dass Schmitt offenbar auch auf der Erde kein Name, sondern ein Sammelbegriff ist, beweist der Cyno, der eben diesen Namen trägt. Mit dessen Hilfe und Infos dringen wir tiefer in den Schwarm vor, um auch hier die Sprungenergiereserven zu zerbomben.

Das Hör-Erlebnis:

Josef Tratnik hat vor einiger Zeit gesagt, er hätte noch Lust und würde die Lücke bis zur SILBER EDITION 74 noch schließen wollen. Das hört man auch hier mal wieder. Dass er den Mausbiber Gucky quakt, daran werden wir früh erinnert, aber das ist wie gewohnt der einzige „Ausrutscher“, wenns um Stimmfarben geht. Da bietet er einiges an und kann auch immer prima das Gefühlsleben der Charaktere vermitteln.

Sogar einen russischen Akzent hat er drauf. Und wenn er „die klare Weisheit“ ausdrücken soll … dann schläft er dabei zwar fast ein, aber das passt irgendwie zu der Figur, die er an dieser Stelle vertonen soll. Als Götze klingt Josef Tratnik richtig unheimlich und Alaska Saedelaere ist bei ihm immer außer Atem. Das war aber schon kleinlich gemeckert und mit der Lupe rausgesucht. Der Rest des Personenregisters ist absolut überzeugt in meinem Kopfkino angekommen.

Mit Elan und viel zügigem Druck spricht er den Silberband und klingt, als würde er die Geschichte nacherzählen, nicht nur vorlesen. Das hört sich spannend an und zieht den Hörer schnell in die Story … die ja auch nicht wirklich langweilig ist diesmal.

Die Kapitelanfänge sind mit einem Ambientsoundeffekt unterlegt, sonst gibts keine weiteren Fremdklänge zu hören.

Der Sprecher:

Josef Tratnik ist der Sprecher der „klassischen“ Silber Editionen. Er studierte Theaterwissenschaften, Philosophie und Germanistik in Köln und absolvierte er dort eine Schauspielausbildung am Theater „Der Keller“. Neben der Sprechertätigkeit für Hörfunk und Fernsehen, hauptsächlich bei den Sendern DLF, DW und WDR mit Hörspiel-/ und Feature-Produktionen, ist er freischaffender Schauspieler, Synchronsprecher und Sprecher in Köln. (Quelle: wikipedia)

Die Ausstattung:

Die 15 CDs sind mit dem Titelbild der Silber Edition bedruckt, die der Front von Heft 555, „Jenseits der Energiemauer“, entspricht. Die CDs sind einzeln in Papphüllen verpackt und in einer stabilen Papp-Klappbox zusammengefasst. Die Rückseiten der Papphüllen ergeben zusammengesetzt das Cover von Heft 550, „Rückkehr ins Jahr 2000“. Für die Rückseite der Klappbox ist als Hintergrundbild das gleiche Cover gewählt worden. Auch die aneinandergereihten Rücken der Klappboxen bilden mit jeder weiteren Ausgabe ein sich zusammensetzendes schickes Gesamtbild.

Zusätzlich ist wieder ein Booklet enthalten, mit Tracklisting und Kapitelnummern, einer Inhaltsangabe, einem Teil des Vorworts von Horst Hoffmann aus der Silberbandvorlage, einer Zeitleiste, einer Risszeichnung einer Brutwabe der Gelben Eroberer und den Titelbildern der in dieser Silber Editon zusammengefassten Hefte Nr. 549-552, 555 und 556 der Erstauflage. Außerdem gibt es noch Werbung für verschiedene weitere PERRY-RHODAN-Lesungen des Verlags. Die Rückseite des Booklets ziert auch das Cover von Heft 550, „Rückkehr ins Jahr 2000“.

Mein Fazit:

Terra steht tatsächlich in mehrfacher Hinsicht im Brennpunkt. Der Schwarm nähert sich unaufhaltsam und als er dann da ist, täuscht Perry den Herrschern vor, dass wir technich nicht ganz auf der Höhe sind, aber super Kanonenfutter für die Götzen sein könnten.

Hilfe und neue Hintergrundinfos zur Vergangenheit des Schwarms und Terra gibts sogar von den Cynos, wenngleich sie gerade über den Schwarm nicht sonderlich ausführlich reden wollen. Wir haben ja auch noch zwei Silberlesungen Zeit dafür. Bis dahin sollte auch mal eine Ultrawaffe her, denn mit der Guerilla-Taktik, die wir derzeit noch erfolgreich praktizieren, werden wir den finalen Schlag eher nicht schaffen. Ob wohl der Herr Schmitt wieder dabei sein wird?

Abwechslungsreich und unterhaltsam nähern wir uns ganz langsam dem Zyklusende. Wir verbuchen die ersten Erfolge und schmieden Pläne. Es geht voran und das durchaus unterhaltsam.

Dazu trägt auch wie gewohnt Josef Tratnik bei, der wieder einen tollen Job macht. Ich höre es ihm einfach an, dass er Spaß an seinem Job hat und sich für das auch interessiert, was er da vorliest. Und selbst wenns nicht so sein sollte, für mich hörts sich auf jeden Fall so an und das das Wichtigste.

15 Audio-CDs in Papp-Klappbox mit 218 Tracks
Spieldauer der Lesung: 19:18 Std.
Sprecher: Josef Tratnik
1. Auflage, August 2019
ISBN-13: 978-3-95795-147-2

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Auch erhältlich als Download-Version mit PDF-Booklet und Cover als JPG-Datei
Größe: 1,56 GB

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)