Raymond E. Feist – Die zersplitterte Krone (Schlangenkrieg-Saga 4)

In den Ruinen von Krondor vor der Endschlacht

Die übernatürlichen Gefahren, die Midkemia bedrohen, scheinen nach langem Kampf besiegt zu sein. Doch noch immer ziehen Söldnertrupps plündernd und brandschatzend durch das Königreich. Zwar gelingt es Prinz Patrick, die Hauptstadt Krondor zu befreien. Doch auch damit ist der Krieg in Midkemia noch lange nicht zu Ende. Der selbst ernannte König des Bitteren Meeres, General Fadawah, sammelt seine Kräfte. Er will Krondor um jeden Preis zurückerobern … Der Klassiker der heroischen Fantasy komplett überarbeitet und in edler Neuausstattung. (Verlagsinfo)

Der Autor

Raymond Elias Feist (* 23. Dezember 1945 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller von Fantasyromanen.

Er studierte an der Universität von San Diego und arbeitete unter anderem als Fotograf und Spieleentwickler. Bis auf eine Ausnahme spielen alle seine Bücher auf den Fantasy-Welten Midkemia und Kelewan. Die Welt Midkemia wurde dabei als Variation des Dungeons and Dragons Rollenspiels von den sogenannten „Thursday Nighters“, einer Studentengruppe der Universität von San Diego, ab dem Jahre 1975 entworfen.

1977 folgte die Gründung der Midkemia-Press, die Produkte zur Rollenspielwelt Midkemia entwarf und veröffentlichte. Schließlich nahm Feist die Welt Midkemia als Grundlage für eine Romanidee, die er im Jahr 1979 in seinem Debütroman „Magician“ verwirklichte.

Durch den schnellen Erfolg der Bücher wird der Name Midkemia heute fast nur noch mit dem Autor Raymond Feist verbunden, auch wenn dieser in zahlreichen Vorworten seiner Bücher auf die „wahren“ Erfinder der Welt Midkemia hinweist. (Quelle: Wikipedia; mehr Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Feist )

Die ersten drei Sagas:

The Riftwar-Saga (deutsch: Die Midkemia-Saga)

Die Spaltkrieg-Saga berichtet die Ereignisse des ersten Spaltkrieges und der folgenden Konflikte. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Charakteren Pug und Tomas. Diese Bücher bilden den Beginn des Midkemia-Zyklus.
• 1. Magician, 1982 (deutsch: Der Lehrling des Magiers und Der Verwaiste Thron; Titel der ersten deutschen Auflagen waren Pug und Tomas und Milamber und die Valheru)
• 2. Silverthorn, 1985 (deutsch: Die Gilde des Todes, in den 80er Jahren als Einzelbände mit den Titeln Arutha und Jimmy und Feuerkreuz und Silberdorn erschienen)
• 3. A Darkness at Sethanon, 1986 (deutsch: Dunkel über Sethanon)

Krondor’s Sons (deutsch: Die Midkemia-Chronik)

Die beiden Bände der Krondor’s-Sons-Reihe beschäftigen sich mit den Erlebnissen der Söhne des Prinzen von Krondors, Arutha. Die Bücher sind relativ eigenständig, sollten aber nach der „Riftwar-Saga“ gelesen werden. Band 2 sorgt auch für die Hinleitung zur „Schlangenkrieg-Saga“. Ursprünglich war ein dritter Band in dieser Reihe mit dem Arbeitstitel „Return of the Buccaneer“ geplant, der allerdings von Feist verworfen wurde.

• 1. Prince of the Blood, 1989 (deutsch: Gefährten des Blutes)
• 2. The King’s Buccaneer, 1992 (deutsch: Des Königs Freibeuter)

The Serpentwar-Saga (deutsch: Die Schlangenkrieg-Saga)

Die Hauptcharaktere dieser Saga, die einige Jahrzehnte nach den Ereignissen der Midkemia-Saga spielt, sind Erik von Finstermoor und Rupert Avery. Erst die beiden letzten Bände konzentrieren sich wieder mehr auf die bekannten Charaktere der Midkemia-Saga. Der Schlangenkrieg wird auch als der zweite Spaltkrieg bezeichnet.

• 1. Shadow of a dark Queen, 1994 (deutsch: Die blutroten Adler und Die Smaragdkönigin oder Die Schlangenkrieg-Saga 1+2 als Sammelband), 2016 (deutsch: Schattenkönigin)
• 2. Rise of a merchant Prince, 1995 (deutsch: Die Händler von Krondor und Die Fehde von Krondor oder Die Schlangenkrieg-Saga 3+4 als Sammelband), 2016 (deutsch: Handelsprinz)
• 3. Rage of a demon King, 1997 (deutsch: Die Rückkehr des Schwarzen Zauberers und Der Zorn des Dämonen oder Die Schlangenkrieg-Saga 5+6 als Sammelband), 2016: (deutsch: Dämonenkönig)
• 4. Shards of a broken Crown, 1998 (deutsch: Die zersprungene Krone und Der Schatten der schwarzen Königin oder Die Schlangenkrieg-Saga 7+8 als Sammelband), 2016: (deutsch: Die zerbrochene Krone)
(Quelle: Wikipedia)

Handlung

Dies ist der abschließende Band in Raymond Feists „Schlangenkrieg“-Saga. Die Handlung dieser Saga spielt auf der Welt Midkemia, nachdem die Invasion aus Novindus vorüber ist. Das Interesse des Erzählers gilt diesmal nicht einem Kaufmann oder einem Magier, sondern den beiden Söhnen des neuen Herzogs von Krondor, Pugs Enkel Arutha. Die Prinzen Jimmy und Dashel dienen als Agenten in der in Finstermoor stationierten westlichen Armee des Königs. Sie geraten in zahlreiche brenzlige Situationen.

So etwa, als sie das von den Invasoren eroberte Krondor ausspionieren. In den ausgebrannten Ruinen, in den unterirdischen Kanälen werden sie jedoch entweder von den Dieben oder von den feindlichen Soldaten gefangengenommen und verhört. Beide können entkommen, immerhin mit sehr wichtigen Botschaften: Der feindliche General, ein Militärgenie, will überlaufen und Prinz Patrick dienen, sofern er einen Titel des Königreichs erhält.

Nachdem ihn Patrick widerwillig zum Herzog von Sutherland gemacht hat, übernimmt Patricks Feldmarschall Krondor ebenso wie das westlich gelegene und von General Nordan besetzte Sarth. Die beiden Prinzen tun sich bei dieser waghalsigen Operation ebenso hervor wie Erik von Finstermoor, Roo Avery und der Herzog Arutha. Arutha stirbt jedoch bei seinem Bemühen, die strategisch wichtige Abtei von Sarth einzunehmen – ein schwerer Schicksalsschlag für alle.

Die zweite Hälfte

Nachdem sein General Duko übergelaufen ist und sein zweiter General Nordan in Sarth gefangengenommen wurde, will Fadawah, der selbsternannte König des Westens und frühere General der Schlangenkönigin, die alte Hauptstadt Krondor unbedingt zurückerobern, koste es, was es wolle. Erik von Finstermoor und seine Mannen haben alle Mühe, den Vormarsch zu stoppen, zumal Fadawah auch Zombies einsetzt.

Als wäre dies nicht genug der Bedrängnis sehen die alten Feinde aus dem Nachbarreich Kesh ihre Chance gekommen. Durch einen Spion von der schwachen Bedeckung der zerstörten Stadt Krondor unterrichtet, stehen sie alsbald vor dessen Toren. Und der neue Sheriff, Dash, hat alle Hände voll zu tun, um die fünfte Kolonne Keshs, die sich in den Kanälen versteckt hält, in Schach zu halten.

Als der Magier Pug durch Nazkor von den Zombies vor Eriks Truppen hört, läuten bei ihm sämtliche Alarmglocken: Nur übernatürliche Kräfte können hier am Werk sein. Zusammen mit seinem alten Gefährten Tomas, dem Halbelf, geht er gegen die Macht hinter Fadawah und seinen Zombies vor – eine Macht aus einer anderen Dimension…

Unterm Strich

Auch dieser Band ist prallvoll mit Abenteuer, Drama und Romantik. Denn zu Jimmys Leidwesen verliert er seine Jugendliebe Francie von Silden an seinen obersten Chef, Prinz Patrick: Sie wird dessen Frau und die zukünftige Königin. Dumm gelaufen.

Nach einer relativ schleppenden Mitte bringt schließlich der Autor sämtliche Handlungsfäden zu einem mehr oder weniger befriedigenden Abschluss. Natürlich hätte ich Dash gerne die Liebe der Diebeskönigin gegönnt und Jimmy die Liebe der künftigen Königin, Francie. Doch da sei Feist vor!

Allerdings hätten Pug und Tomas doch auch etwas früher eingreifen können, nicht erst in letzter Minute, als sie wie das Jüngste Gericht erscheinen und mit dem Feind kurzen Prozess machen. So sieht das Finale etwas an den Haaren herbeigezogen aus. Aber der Autor kennt sich mit Spiele-Design aus und weiß, dass man den Spieler bzw. Leser bis zum Schluss bei der Stange halten und dann mit einem Knalleffekt überraschen muss.

Taschenbuch: 704 Seiten
Originaltitel: Shards of a broken crown, 1998
Aus dem Englischen von Andreas Helweg.
ISBN-13: 9783734161803

www.blanvalet-verlag.de

Der Autor vergibt: (4.0/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)