Theo Schwartz – Hexspruch mit Folgen (Bibi Blocksberg 25)

Inhalt

Die Blocksbergs sitzen am Frühstückstisch, da hext Bibi mit einem missglückten Hexspruch ihren Vater weg. Barbara kann ihn mit der Hexenkugel nicht aufspüren. Die alte Mania findet heraus, dass Bernhard in einem Hexenring auf Mauritius steckt. Nur gemeinsam kann ihn die Familie zurückhexen. Also müssen Oma Grete und die Thunderstorms mithelfen! (Verlagsinfo)

Kapitel

Wisst ihr noch …
Das Preisrätsel
Wo ist Papi?
Besuch bei Mania
Die THunderstorms kommen!
Mamis Apfelkuchen
Hexenhochzeit auf Mauritius
Ein unbekanntes Flugobjekt
Die Landung
Auf Pilzsuche
Brautführer Bernhard

Mein Eindruck:

Unsere beliebte Hexe Bibi Blocksberg hext wieder drauf los. Nur leider erwischt es diesmal ihren Papi. Der ist nämlich plötzlich weg. Nun ist guter Rat teuer …

Bevor ihr kleinen Leser aber in die Geschichte einsteigt, werden euch am Beginn des Buches werden alle Personen, die ihn dieser Geschichte vorkommen, einzeln und mit Bild vorgestellt.

Nach einem kurzen Rückblick von Bibi darauf, wie die Blocksbergs zu dem Haus gekommen sind, in dessen Küche unsere heutige Geschichte beginnt, nimmt das Abendteuer seinen Lauf. Eben noch saß Bernhard Blocksberg in seine Morgenzeitung vertieft am Frühstückstisch und liest einen Artikel über Traumstrände, so ist er im nächsten Augenblick verschwunden. Bibi hat ihren Papi versehentlich weggehext. Auweia …

Als auch ein einfacher Rückhexspruch nicht funktioniert, bleibt Bibi und ihrer Mami nichts anderes übrig als den Rat von einer erfahreneren Hexe zu suchen. Diese weiß tatsächlich auch Rat, aber der allein genügt nicht und so werden die „hexischen“ Familienmitglieder zusammengetrommelt. Wird es ihnen vereint gelingen, Bernhard Blocksberg zurück zu hexen? Apropos, Bernhard Blocksberg, wie ergeht es ihm in der Zwischenzeit?

In diesem neuen Abenteuer der Junghexe geht es vor allem um den Familienzusammenhalt aber auch um die Weisheit der Älteren und das sich ein Missgeschick manchmal als eine glückliche Fügung des Schicksals herausstellt. Außerdem erfahren unsere jungen Leser, dass es noch mehr ungewöhnliche Flugobjekte als „Kartoffelbrei“ gibt und dass man auch in kniffligen Situationen durch ein wenig Überlegung selbst auf die Lösung kommen kann.

Durch die große Schrift und kurzen Kapitel eignet sich dieses Buch für unsere jungen Leser gut zum Selberlesen. Bei dem ein oder anderem Wort werdet ihr wahrscheinlich die Hilfe eines Erwachsenen benötigen. Oder ihr lasst euch die Geschichte zum Einschlafen von euren Eltern vorlesen, schließlich sollten auch die Erwachsenen auf dem neuesten Stand sein über das, was gerade in Neustadt passiert…

Fazit:

Ein lustiges kurzweiliges Kinderbuch, welches jeder „Bibi-Blocksberg“-Fan in seiner Sammlung haben sollte.

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
ISBN-13: 978-3505122446

www.schneiderbuch.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)