John Sinclair – Planet der Magier (Folge 115, Teil 3 von 4)

Die Handlung:

John Sinclair und Suko sind auf dem Planeten der Magier verschollen – und so sucht Bill Conolly im Auftrag von Scotland Yard den einzigen Menschen auf, der das Tor zu dieser fremden Welt aufstoßen könnte: den Mathematiker und Magier Professor Chandler … und gerät damit in tödliche Gefahr … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 310 gemacht, der erstmalig am 11. Juni 1984 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war und den dritten Teil des aktuellen Vierteiler bildet.

Bevor wir aber zurück zu John kommen, lassen wir uns erst mal in Österreich foltern. Na ja, nicht wir, der im Klappentext erwähnte Professor befindet sich in einer etwas … unglücklichen Lage. Tja, befreien können wir ihn nicht, wir sind ja schon auf dem Planeten der Magier gelandet. Aber Bill hätte Zeit, der könnte doch vorbeischauen, oder? Könnte er … und soll er auch, im Auftrag von Sir Powell.

Und während er sich so langsam durchs Burgverlies gruselt, in dem der Professor gehalten wird … erfahren wir mit John zusammen von Jane ein wenig über Mandraka, Arkonada, den Würfel des Unheils, die großen Alten und wer hier wem was antun will. Wer genau aufpasst, der steigt auch durch … wer sich nicht alles behalten kann oder möchte, der erlebt das Wichtigste eh im Kopfkino. Die Hintergründe sind da vielleicht nicht mehr ganz so wichtig.

Zumal es genauso verwirrend weitergeht … auf einem seltsamen Jahrmarkt … mit mordlüsternen Zyklopen … Und dann gibts da auch noch den Handlungsfaden, in dem sich die zurückgebliebenen Lebensgefährtinnen von Bill und Suko Sorgen machen. Den könnte man als Handlungsstrecker abtun, wenn nicht beide die aktuellen Ereignisse im Traum gesehen hätten. Alles sehr seltsam, aber auch sehr unterhaltsam, weil spannend.

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle erst mal eine Runde meditieren, wie Kara, die Myxin ausfindig machen will und so womöglich auch auf John treffen wird. Aber so wandelbar wie der Planet der Magier ist, so schwer wird das werden … Und so gibts hier nicht wirklich handfest Endgültiges zu erleben, sondern viele Handlungsfäden, die alle vorangetrieben werden.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Bill Conolly – Detlef Bierstedt
Suko – Martin May
Shao – Silke Haupt
Sheila Conolly – Daniela Hoffmann
Professor Chandler – Robin Brosch
Kara – Susanna Bonasewıcz
Wikka – Sandra Schwittau
Sir James Powell – Achim Schülke
Jane Collins – Franziska Pigulla
Jahrmarktschreier – Walter Gontermann
Taxifahrer – Achim Buch
und Helmut Zierl, Bodo Wolf, Stefan Krause, Peter Matic, Jürgen Holdorf,
Frank Felicetti, Frank Gustavus, Piotr Olev und Tim Kreuer

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, „Classics“-Serie und der Sondersausgabe. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits und es gibt etwas Buch-Werbung.

Mein Fazit:

Dieser dritte Teil der aktuellen Grusel-Tetralogie rund um den Planeten der Magier treibt alle bekannten und einige unbekannte Handlungsfäden weiter voran. Das ist auf der einen Seite spannend, aber zum einen lässt sich dieses Hörspiel außerhalb dieses Mehrteilers nicht einzeln hören, weil es wenig Sinn ergibt. Zum anderen ist es auch gemein, einen Vierteiler zu veröffentlichen, von dem nur einmal im Monat eine Folge erscheint.

Da hilft auch das übliche „Was bisher geschah“ nicht viel … in ein paar Wochen haben wirs eh wieder vergessen. Das ist schade, denn hier gibts wirklich jede Menge Dramatik und kein Handlungsfaden ist langweilig oder fühlt sich unnötig an. Wenngleich immer mal wieder ein paar Längen durchscheinen, die man getrost hätte kürzen oder streichen können.

Prima Unterhaltung, Handlungsfortschritt und Dramatik gibts also auf verschiedenen Planeten und gemeine Cliffhanger am Ende mehr als nur einen … wenn nur die Wartezeit auf die nächste Folge nicht wieder so lang wäre. Bis zu deren Erscheinen ist die ganze, schön aufgebaute Hochspannung schon wieder verpufft.

Audio-CD
Spieldauer: 55:18 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, April 2017
ISBN-13: 978-3-7857-5426-9

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)