David Safier – Miss Merkel. Mord auf hoher See

Von geruhsamem Ruhestand kann bei Angela Merkel keine Rede sein: Zwar hat sich die Altkanzlerin aus der aktiven Politik zurückgezogen und könnte zusammen mit ihrem Mann, dem Quantenchemiker Joachim Sauer, den wohlverdienten Ruhestand genießen, doch sie hat bereits zweimal Morde in der Uckermark aufgeklärt und begibt sich nun auf eine Krimi-Kreuzfahrt in die Ostsee. Natürlich geht sie nicht allein an Bord, sondern zusammen mit ihrem Mann Achim, ihrem Mops Pupsi, dem Personenschützer Mike und dessen Freundin Marie mit ihrem Sohn.

An Bord sind zudem die derzeit bekanntesten deutschen Krimiautoren, allen voran Bestsellerautor Florian Watzek mitsamt einer riesigen Fanschar. Doch schon am ersten Abend kommt der Bestsellerautor zu Tode, und nicht etwa aufgrund eines Unfalls. Sondern Miss Merkel hat direkt messerscharf erkannt, dass der Unfall mit der Guillotine gar keiner war, sondern ein gezielter Anschlag auf Florian Watzeck. Die Hauptverdächtigen sind ausgerechnet die anderen mitfahrenden Krimiautoren.

Und natürlich bringt sich Angela Merkel mit ihren Nachforschungen einmal mehr in tödliche Gefahr…

Merkel zum Dritten

Miss Merkel ermittelt wieder, nun bereits zum dritten Mal. Eigentlich hatte sie sich auf der Krimi-Kreuzfahrt etwas Inspiration holen wollen, denn – was noch niemand ahnt – Angela Merkel möchte selbst einen Krimi veröffentlichen und hat schon mit dem Schreiben begonnen. Doch es geht noch nicht so ganz voran. Daher besucht Merkel auf der Kreuzfahrt die angebotenen Krimiworkshops, um sich davon inspirieren zu lassen und um von den Profis zu lernen. Schon der erste Workshop öffnet Angela die Augen – sie erkennt sofort, woher ihre Schreibblockade kommt, denn ihre Krimifiguren sprechen nicht zu ihr. Das soll sich aber schnell ändern, und schon fließen die neuen Zeilen nur so aus ihr heraus.

Aber der Workshop gibt ihr auch viele Hintergrundinformationen, die sie aktiv für die Nachforschungen nutzen kann. Sie sucht Motive, befragt Verdächtige, stöbert nach Beweisen und bringt sich und ihre Lieben erneut in große Gefahr. Und dabei geht sie wieder einmal so liebenswert komisch vor, dass man sie einfach sympathisch finden muss – sie und auch ihren etwas tüddeligen „Puffel“, also ihren Mann.

Die Charaktere sind einfach herrlich. Angela Merkel ist nicht mehr die knallharte Politikerin, sondern die analytisch kombinierende Ermittlerin, die sich mit ihrer penetranten Art auch hier nicht nur Freunde macht. Sehr sympathisch und liebenswürdig ist aber auch ihr Mann, der so gar nicht an den erfolgreichen Chemieprofessor erinnert. Aber David Safier scheut sich auch nicht, sich selbst auf die Schippe zu nehmen, in dem er an der einen oder anderen Stelle mit seinen Merkel-Krimis im Buch erwähnt wird, und zwar nicht immer besonders lobend.

Merkel und ihr Lieben sind aus den beiden früheren Büchern bereits hinlänglich bekannt und beliebt. Allerdings hatte ich etwas Schwierigkeiten, die anwesenden Krimiautoren alle korrekt einzuordnen. Beim Lesen habe ich sie zwischendurch mitunter verwechselt, weil alle miteinander zu tun hatten, alle sich irgendwie schonmal begegnet waren und alle auch verschiedenste Motive für den Mord an Florian Watzeck hatten. Hier habe ich offen gesagt manchmal den Überblick verloren.

Aber das trübte die Freude am Lesen kein bisschen. Man begleitet Angela Merkel einfach gern auf ihren Ermittlungen und freut sich, wenn zum Finale die „große Auflösung“ beginnt. Wie auch schon ihr Vorbild Miss Marple rollt auch Miss Merkel am Ende alles nochmal auf, erklärt die tatsächlichen Motive, offenbart die Fehler, die der Täter sich erlaubt hat und verrät als Höhepunkt des Buches dann natürlich auch den Mörder. Wobei es in diesem Buch nicht bei dem einen Mord bleibt, aber dazu möchte ich nichts verraten.

Merkel Ahoi

Auch das dritte Buch der Miss-Merkel-Reihe hat mich wieder wunderbar unterhalten. Natürlich handelt es sich nicht um wahnsinnig packende Kriminalromane, die einen unbedingt ans Buch fesseln, um endlich herauszufinden, was tatsächlich vorgegangen ist. Hier geht es um die handelnden Personen, um die Überzeichnung Angela Merkels, um die herrlich komischen Situationen, die dadurch ein ums andere Mal entstehen und darum, dass man immer wieder ins Schmunzeln gerät und beim Lesen einfach gute Laune bekommt.

Der erste Merkel-Band war immer noch der beste, aber „Mord auf hoher See“ kommt auch schon sehr nah daran heran. Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn Miss Merkel – Puffeline! – das nächste Mal ermittelt.

Paperback: 320 Seiten
ISBN-13: 978-3463000312
Kindler Verlag

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)