Die drei ??? Kids – Surfstrand in Gefahr (Folge 73)

Die Handlung:

Gibt es wirklich Einhhörner? Ein alter Surfer behauptet, dass er das sagenumwobene Tier einfangen konnte. Natürlich will ganz Rocky Beach das Wunderwesen sehen! Justus, Peter und Bob gehen der Sache auf den Grund… (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Moooooooment, Einhörner sind ja schön und als Stofftier knuffig … aber, die gibts doch gar nicht .. und gabs auch nie. Und, nach einem Blick aufs Cover … so eine Lanze vorm am Sufbrett montiert … das ist nur so lange lustig, bis jemand ernsthaft verletzt wird.

Bevor wir aber die Jagd aufs Fabelwesen eröffnen, müssen wir erst mal am Strand ein paar Vokabeln üben. Surfer-Sprache wird gelehrt, damit die Hörer und die Jungs cooler werden … is‘ aber auch ganz schön heiß da am Meer.

Das hält unsympathische Bürokraten allerdings nicht von der Arbeit ab und wir erleben, wie die Strandbarbetreiber fix des Platzes verwiesen werden … samt Ausstattung … bis heute Abend!

Justus regts an, Onkel Titus und Tante Mathilda segnens ab: Die Ex-Strandbarbetreiber können bis auf Weiteres auf dem Wertstoffhof übernachten … sehr nette Geste, obwohl man sich nicht kennt.

Und so gehts direkt in den neuen Fall … denn des Nachts klaut jemand das Einhornhorn vom Surfbrett des Barchefs. Dass er und seine Frau aber immer noch behaupten, es stamme von einem echten Einhorn, ließ mich allerdings die Augen verdrehen. Zum Glück glauben Justus, Peter und Bob nicht an Märchen, sondern begeben sich direkt auf Einbrecher-/Räuberjagd.

Tja, aber dann finden sie nicht nur Hufspuren auf dem Schrott… äh Wertstoffhof … sondern auch im Rosenbeet einer aufgebrachten Dame. Die hat das Fabelwesen sogar fotografiert! Gibts etwa doch Einhörner?

Puh, da soll noch einer einen kühlen Kopf bewahren. Also, ab in die Fluten und Wellen geritten-

Nach einem Vorfall am Strand haben die Jungs und der Hörer zwei Theorien, was sich hier im Zusammenhang mit dem herumgaloppierenden Einhorn auf sich haben könnte. Beide sind nachvollziehbar … aber, welche stimmt? Oder ist am Ende doch alles ganz anders und das gehörnte Tier zeigt sich aus ganz anderen Gründen?

Die fiesen Rückkopplungen, die von der Tontechnik bei allen Lautsprecherdurchsagen eingebaut wurden, haben meine Trommelfelle allerdings extrem beeinträchtigt und das Mitraten allerdings ziemlich erschwert.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Andy – Martin Keßler
Olivia – Cathlen Gawlich
Mr Pinkert – Peter Nottmeier
Onkel Titus – Achim Schülke
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Giovanni – Roland Geiger
Mrs Higgers – Karin Grüger
Porter – Tommi Piper
Marc Snyder – Moritz Lindberg
Reporterin – Sabine König
Jayden – Daniel Sellier

Trackliste:

1. Ferienzeit
2. Dunkle Wolken
3. Rätselhafte Spuren
4. Eispause
5. Perfekte Welle
6. Magisches Einhorn
7. Verwandlungszauber
8. Shaka!

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme: Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin Ton- und Sprachregie, Post-ProduktionLive Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion: Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“ Musik & Text: Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV) Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Jan Saße Rahmenartwork: KB&B Design:Atelier Schoedsack Buchvorlage: „Die Drei ??? Kids – Surfstrand in Gefahr“ © 2017 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) & © 2019 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH „Die drei ??? Kids“ ist eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine Erklärung dazu, dass Spuren schon irgendwo wichtig ist. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Nach diesem Abenteuer ist jeder Hörer ein cooler Surfer. Na ja … von der Technik her vielleicht nicht, aber immerhin können wir mit unseren neu gelernten Fachbegriffen vor Freunden und Familie glänzen. Auch wenns nervt, wenn hier alle zwei Minuten jemand „Shakaaaaaaaaa“ sagt.

So einfach und gradlinig wie auch das Horn eines Einhorns nicht ist, so ist auch dieser Fall etwas gewunden. Wir haben ein paar Verdächtige, ein paar Theorien, gute Unterhaltung am Strand und bei der Recherche … und am Ende einen rund abgeschlossenen Fall.

Allerdings ist der Titel ein wenig irreführend … denn der Surfstrand ist hier nicht in Gefahr. Höchstens, wenn wirklich jemand mit ’nem gehörnten Surfbrett auf den Wellen reitet und andere Badegäste aufspießt.

1 Audio-CD mit 77:57 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, November 2019
EAN: 190758784120

www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 1,00 von 5)