John Sinclair – Das gläserne Grauen (Folge 99)

Die Handlung:

Die Spur des Großen Alten Gorgos führt John Sinclair und Suko nach Sizilien – zu einem abgelegenen Internat, aus dem Mädchen auf geheimnisvolle Weise verschwinden. Eine der Schülerinnen ist Carla, die Tochter des berüchtigten Capo Luigi Bergamo. Aber gegen die Gefahr, die Carla droht, kann auch die Mafia nichts ausrichten. Denn in der Erde unter dem Internat lauert das gläserne Grauen … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 263 gemacht, der erstmalig am 18. Juli 1983 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Interessanterweise ist dieser Roman nicht die Fortsetzung des letzten Hörspielabenteuers, denn das wäre das Heft mit der Nummer 255, „Die Gefangene der Teufelsinsel“, gewesen. Was also hat der Verlag denn nun vertont?

Wir erinnern uns, dass wir John im tödlichen Nebel am Ende der letzten Folge zurückgelassen haben. Gehts denn da wenigstens auch direkt los? Fast, erst mal gibts ein „Was bisher geschah“ als Schnelldurchlauf der letzten Ereignisse. Das ist auch nötig, denn es gibt so einiges zusammenzufassen. Aber dann … ja … dann gehts ins Mädcheninternat. Wohin? Aber … aber der Nebel? Tja, nix Nebel … und interessanterweise kommen weder das Internat noch Internatsschülerinnen Franka oder Carla in dem einen noch dem anderen Roman vor. Es ist offenbar eine ganz freie Anlehnung an die Nebelstory und Arkonada, die wir hier hören, die dann doch eher in Richtung von Heft 263 geht.

Aber, keine Sorge, wir werden nur ein wenig verwirrt und hingehalten, bevor wir voll einsteigen dürfen und zurück in die wabernde Action geworfen werden. Da gibts eine unerwartete Begegnung, eine Hilfe und einen Tipp, dem John, Suko und der Hörer nach Sizilien folgen. Wie praktisch, dass „das Mädcheninternat des Grauens“ auch da ist … und Gorgos, einer der Großen Alten … der verwirrenderweise nun auch ein See ist … oder gehört der See zu ihm und er ist noch mehr als das?

Das könnten wir zusammen mit John und Suko herausfinden, denn der Autor verknüpft die beiden bis dahin völlig voneinander unabhängigen Handlungsfäden geschickt und glaubhaft miteinander … wobei … hinter Gorgos war John ja eh schon her.

Vor Ort erwarten John dann nicht nur ein Mafioso, sondern auch Killerkakteen, ein riesiger Totenvogel und eine Menge Glas. Und ein Internatsmädchen erlebt Psycho-Terror in der Dusche. Klingt albern und abgedroschen, ist aber akustisch so inszeniert, dass es tatsächlich unter die Haut geht und Gänsehaut verursacht. Das liegt nicht nur an den tollen Effekten, sondern wie in der Serie so üblich auch an den überzeugenden Sprechern und hier vor allem an den Sprecherinnen … auch wenn einige von ihnen skriptbedingt im Chor ganz schön in den Ohren schmerzen.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Frank Glaubrecht
Erzählerin – Alexandra Lange
Carla – Souran Alavi
Luigi Bergamo – Waldemar Hooge
Suko – Martin May
Elena Verusco – Ursula Sieg
Professor Bricci – Peter Weis
Tonio Frattini – Torben Liebrecht
Giorgetta – Dagmar Bittner
Giovanni – Philip Schepmann
Enrica – Anna Kumosiak
Franca – Katharina von Keller
Seher – Klaus Sonnenschein
Ansage – Jürgen Holdorf

sowie Bernd Vollbrecht, Julia Casper und Silke Haupt

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im John Sinclair Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classic“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Dies ist keine Folge, die man vor dem Einschlafen hören kann, denn sie geht richtig unter die Haut. Soundtechnisch so inszeniert, dass sie dem Hörer Gänsehaut bereitet und auch von den Ideen des Autors her abwechslungsreich. Interessante Gegenspieler und eine stetig ansteigende Spannungskurve sorgen für knallharte Gruselactionunterhaltung, die am Ende einen Trommelwirbel auf die Folge 100 im Kopfkino des Hörers erklingen lässt, denn da scheint es wohl so richtig zu krachen.

Audio-CD
Spieldauer: 60:21 Min.
Tracks: 15
ISBN-13: 978-3785749302

www.luebbe.de

Über 80 Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)