Michael Büker – tiptoi®Der Weltraum: Raumfahrt, Sterne und Planeten


Worum geht’s?

tiptoi® ist ein audiodigitales Lern- und Kreativsystem des Ravensburger-Verlags. Mit den zahlreichen Büchern, Puzzeln, Spielen, u. ä. lernen Kinder aller Altersgruppen täglich neue spannende Dinge kennen. Bei der Handhabung ist jedes Kind sozusagen sein eigener Herr, denn es bestimmt selbst was und wen es entdecken möchte. Es erklingen verschiedene Geräusche, Melodien und/ oder Texte, sobald man mit dem dazugehörigen Stift Bilder antippt. Ebenfalls hat man die Möglichkeit spielerisch sein neuerworbenes Wissen abzufragen.

In diesem Buch begleitet man die Crew des Raumschiffes auf eine intergalaktische Abenteuerreise. Doch während des Landeanflugs bemerkt die Besatzung der Gaia plötzlich, dass sich ein unbekanntes Flugobjekt der Erde nähert. Taucht ein in eine spannende Geschichte rund um das Weltall, die Planeten und das Sonnensystem.

Inhalt

Im neuen  tiptoi®-Buch „Der Weltraum“ erfahren kleine Entdecker alles über die unendlichen Weiten des Weltraums. Welche Planeten gehören eigentlich zu unserem Sonnensystem? Wie laut ist ein Raketenstart? Und was sind überhaupt Schwarze Löcher?

Nachdem sich die Crew der Gaia mit Namen und persönlichen Aufgaben vorgestellt hat, geht’s auch schon los mit dem Landeanflug auf die Erde, denn die Crew kehrt gerade von einem Erkundungsflug zurück. Durch das Antippen der einzelnen abgebildeten Gegenstände kann man eigenständig auf Entdeckungsreise gehen. Oder man folgt spielerisch Anweisungen, indem man auf das Symbol mit dem Würfel am unteren, rechten Seitenrand tippt. Hier hat man zum Beispiel die Möglichkeit das Raumschiff einmal selbst zu steuern. Oder aber man kann erlerntes Wissen gleich unter Beweis stellen, indem man die gestellten Fragen korrekt beantwortet und auf das entsprechende Symbol tippt.

Auf den ersten Buchseiten wird zunächst ausführlich das Raumschiff und die einzelnen Schichten der Erdatmosphäre beschrieben. Blättert man weiter, so gelangt man zu den vielen verschiedenen Sternbildern. „Der große Wagen“ ist sicherlich jedem bekannt, doch das ist lange nicht das einzige Sternbild. Außer den Sternen erfährt man auf dieser Doppelseite was Kometen, Asteroiden, Meteoriten, Meteoren und Meteoriten sind.

Anschließend besucht die Crew mit ihren kleinen Lesern ein Observatorium. Dort lernt man, wie man mit einem riesigen Teleskop Galaxien, Planeten und Sterne erforschen kann. Natürlich gibt es auch hier wieder ein dem Thema entsprechendes Lernspiel.

Nun kommt eine ganz spannende Doppelseite – der Raketenstart. Hier erfährt man, was und wer alles an einem Raketenstart beteiligt ist. Wie laut ist das Ganze eigentlich? Und wie ist eine Rakete aufgebaut? All diese Fragen kann man nach dem Erforschen dieser Seiten problemlos beantworten.

Auf den folgenden Seiten lernt man natürlich noch die ISS kennen, erfährt wie man im All lebt und arbeitet, landet auf dem Mond und dem Mars und taucht in unser komplettes Sonnensystem mit allen einzelnen Planeten ein. Dies sind jedoch nicht alle Themen, die in diesem Buch ausführlich abgehandelt werden. Wie bereits oben schon einmal erwähnt, spielen auch Galaxien und Sternleuchten eine ebenso große Rolle in diesem Buch.

Mein Eindruck

Anhand des Buchcovers erkennt man schnell, dass es sich hier um ein  tiptoi®-Buch für Schulkinder handelt. Es sieht recht spektakulär aus und nicht so bunt wie Bücher für kleinere Kinder. Der Titel ist sehr passend zum Inhalt des Buchs uns lässt ganz richtig vermuten, dass es voll ist mit geballtem Wissen.

Die Geschichte rund um die Gaia und ihre Crew verleiht dem Buch einen persönlichen und kindgerechten Charakter. Es fällt selbst erwachsenen Menschen ja leichter bei einer Sache mitzufiebern, wenn man die entsprechenden Gesichter dabei vor Augen hat, so ist das auch in diesem Fall.

Wie immer bei  tiptoi®-Bücher/ tiptoi®-Spielen, wird hier Fachwissen auf eine leicht verständliche Weise für Kinder übermittelt. Es gibt jede Menge Spiele unterschiedlicher Art in diesem Buch und auch sonst fehlt es hier nicht an Spannung und Action. Besonders erwähnenswert ist, dass es sich bei dem Autor des Buchs nicht um einen  Kinderbuchautor, sondern um einen Diplom-Pysiker handelt. Umso lobenswerter, dass das Buch dennoch einen ganz kindgerechten Schliff bekommen hat.

Für die wunderschönen und  beeindruckenden Illustrationen ist Marco Ambruster verantwortlich. Auch hier wurde ganze Arbeit geleistet. Die Buchseiten sind aus recht starkem Papier, was das ganze Buch sehr hochwertig macht.

Fazit

Wie könnte es anders sein, als dass ich auch für dieses  tiptoi®-Buch wieder eine ganz klare, uneingeschränkte Kaufempfehlung ausspreche? Man könnte es auch so ausdrücken „Mit  tiptoi® macht man nie etwas verkehrt“.

Wir besitzen mittlerweile tiptoi®-Bücher und  tiptoi®-Spiele für jedes Kindesalter und es ist wirklich ungelogen keines dabei, dass nicht gerne genutzt wurde. „Der Weltraum“ wird sich, und da bin ich ganz sicher, lückenlos einreihen.

Ich selbst bin komplett überzeugt von dem System  tiptoi®. Es beschäftigt Kinder über einen wirklich langen Zeitraum und dabei erlernen die Kleinen auch Wissenswertes. Wurde die Audiodatei für das Produkt einmal auf den Stift geladen, so kann man es überall mit hinnehmen. Uns begleiten die Bücher eigentlich immer, ob in ein Restaurant, zum Arzt oder auf Reisen…und mit den entsprechenden Kopfhörern werden auch Nebengeräusche für das Kind ausgeblendet und gleichzeitig andere Menschen durch  tiptoi® nicht gestört.

Pappbilderbuch: 32 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6-10 Jahre
ISBN: 978-3473492824
www.ravensburger.de

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)