Joe Navarro / Marvin Karlins – Menschen lesen

Worum gehts?

Ein solches Buch über Körpersprache hat es noch nie gegeben: geschrieben von einem FBI-Agenten, dessen Aufgabe es 25 Jahre lang war, Spione, Mörder und Verbrecher anhand ihrer Körpersprache zu entlarven. Denn nur 20 Prozent unserer Kommunikation laufen über das gesprochene Wort. Wir kommunizieren also zu 80 Prozent nonverbal und unbewusst. Der international anerkannte Experte Joe Navarro erklärt exakt, wie man sein Gegenüber durchschaut, wie man Gefühle und Verhaltensweisen präzise entschlüsselt, Fallstricken ausweicht und souverän Körperhaltung und Mimik entlarvt, die in die Irre führen sollen. Von Kopf bis Fuß werden Gesten, Haltung und Mimik unter die Lupe genommen und nach dem neuesten Stand der Forschung analysiert. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Als Fan der TV-Krimiserie „Lie to Me“, in der Dr. Cal Lightman Lügner am Gesichtsausdruck und der Körperhaltung erkennt, war ich sehr gespannt darauf, wie nah das Ganze an der Wirklichkeit ist. Und vorab kann ich sagen, es ist tatsächlich fundiert, was im Fernsehen erzählt wird.

Joe Navarro, der mit Hilfe von Marvin Karlins, einem Professor für Management, dieses Buch geschrieben hat, erweckt von der ersten Seite an das Gefühl, dass er weiß, wovon er spricht. Nie oberlehrerhaft oder mit erhobenem Zeigefinger, noch darauf pochend, dass er die einzige unumstößliche Wahrheit kennt, führt er durch seinen Ratgeber. Trotzdem er immer wieder Beispiele aus seiner langjährigen Berufserfahrung bei der Überführung von Verbrechern und Lügner oder als Berater bei Geschäftsabschlüssen anbringt, sagt er dennoch, dass er nicht unfehlbar ist. Auch er hat sich schon von geschickten Lügnern hinters Licht führen lassen und das gibt er auch offen zu. Das macht ihn und sein Buch umso sympathischer.

Nicht nur mit Hilfe von beschreibenden Fallbeispielen erläutert Navarro, woran jeder Mensch am Gegenüber erkennen kann, ob dieser gerade nervös ist, sich wohlfühlt oder am liebsten ganz schnell verschwinden möchte. Navarro ist auch auf den meisten der 90 Bilder zu sehen, die es in seinem Ratgeber zu sehen gibt. Hier zeigt er dem Leser die Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen, von denen er im Text spricht. Und das sind eine Menge.

Auch wenn sich 270 Seiten auf den ersten Blick ein wenig dünn anhören, so sind sie doch gefüllt mit jeder Menge nützlicher Tipps und Hinweisen. Ohne seitenschindendes Geschwafel erzählt Navarro in neun Kapiteln, welche unbewussten Reaktionen unser limbisches System in bestimmten Situationen auslöst und wie man diese erkennen kann. Was verraten die Stellung unserer Füße, unsere Handhaltung, die Mimik und die Haltung unserer Arme über das Wohl- oder Unwohlbefinden unseres Gegenübers?

Navarro hat für alles Beispiele aus seiner langjährigen Praxis parat, die in jedem Kapitel in grauen Textblöcken zu finden sind. So eröffnen sich dem Leser zwei Wege, sich mit der Thematik des „Menschenlesens“ zu befassen. Er kann die grauen Textblöcke lesen und sich dazu die Bilder ansehen und in relativ kurzer Zeit einen Überblick darüber bekommen, was der Autor vermitteln will. Er kann aber auch in Ruhe weiter in die Tiefe gehen und die einzelnen Kapitel komplett lesen, die noch mehr Details verraten und mehr Hilfe geben.

Und für wen ist dieses Buch nun?

Nicht nur Fans von US-Krimiserien finden hier die Grundlagen, nach denen im Fernsehen ermittelt wird, auch für die Praxis im echten Leben wird hier einiges geboten. So erhalten hier sowohl Personalentscheider als auch Bewerber nützliche Tipps, wie man sich in einem Vorstellungsgespräch am besten verhält oder im Auswahlverfahren erkennt, was der Bewerber zu verbergen hat.

Aber auch im täglichen Miteinander in der Partnerschaft, unter Freunden oder Kollegen weiß man mit ein wenig Sensibilisierung und dem richtigen Blick für die kleinen aber deutlichen nonverbalen Zeichen der anderen, wie sich der Gegenüber fühlt und wie man ein Gespräch in die gewünschten Bahnen lenkt.

Der Autor

JOE NAVARRO, Jahrgang 1953, kam mit acht Jahren aus Kuba in die USA. Da er kein Wort Englisch sprach, entdeckte er sehr früh den Nutzen der nonverbalen Kommunikation. Später entlarvte er als FBI-Agent in der Abteilung für pionageabwehr 25 Jahre lang Spione, indem er ihre Körpersprache beobachtete und ihre wahren Gedanken und Gefühle bloßlegte. Heute unterrichtet er das Entschlüsseln nonverbaler Kommunikation an Universitäten und verfasst Bücher. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Ein wirklich fundierter, praxisorientierter Ratgeber, der interessant geschrieben und immer dicht am Leben ist. Nicht abgehoben oder bevormundend, sondern beratend erklärt der Autor dem Leser, was dieser selbst an anderen erkennen kann und wie er es interpretieren sollte.

Taschenbuch: 270 Seiten
Originaltitel: What Every Body is Saying (2008)
Aus dem Amerikanischen von Erwin Magnus
ISBN-13: 978-3-86882-213-7
www.mvg-verlag.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)