Perry Rhodan – Die Glaswelt (Silber Edition 98)

Die Handlung:

Der Sturz durch den sogenannten Schlund schleuderte die Erde und den Mond in eine unbekannte Region des Kosmos. Dabei wurde der Heimatplanet der Menschheit fast vollständig entvölkert. Die wenigen Terraner, die noch auf der Erde leben, sehen sich mit einem übermächtigen Gegner konfrontiert: einer Kleinen Majestät.

Ähnliches gilt für die Besatzung des Fernraumschiffs SOL. Die Solaner werden zu Marionetten im Duell der Superintelligenzen BARDIOC und Kaiserin von Therm. Nachdem Perry Rhodan entführt wurde, folgt die SOL der Spur des unsterblichen Terraners. Währenddessen droht dem neuen Nachbarplaneten der Erde die teilweise Vernichtung. Er soll halbiert werden, und das Mondgehirn NATHAN ergreift Partei für dieses Vorhaben. Drei Milliarden Konzepte erscheinen aus dem Nichts. Sie tragen jeweils mehrere menschliche Bewusstseine in sich und sollen die »Welt der Feuerflieger« übernehmen … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Titel dieser Silberlesung lässt ein Planetenabenteuer erahnen, bei dem man vorsichtig auftreten sollte … nicht dass man ihn noch kaputtmacht. Bis wir dahin kommen, müssen wir aber erstmal mit anhören, wie Perry entführt wird. Und zwar von einer der Inkarnationen BARDIOCS … ja, das war der Name des Zyklusgegners, von dem wir schon eine ganze Zeitlang nichts gehört haben. Nebenbei wird auch noch folgenreich um sich gebissen … seltsame aber dennoch interessante Idee der Autoren, gibts doch sonst nur Bomben und Energiewaffen und Geisteskräfte und dergleichen, die den Unterschied machen.

Dann wirds etwas wirr … zumindest wirds das immer für mich, wenn es um Konzepte geht. Da sind immer so viele Bewusstseine und Fähigkeiten zusammengewürfelt und Namen aneinandergereiht … Und wenn dann auch noch Molekülverformer und Maskenträger dazukommen, dann muss ich schon gehörig aufpassen. Gut dass irgendwann auch Gucky auftaucht und ich zusammen mit ihm einige Sachen in Erfahrung bringen konnte. Was das „Tba“ ist, das die MV wiederherstellen wollen und was es mit dem GESETZ auf sich hat.

Später erfahren wir ein wenig mehr über Terra, auf der sich ein paar ehemalige Flüchtlinge niederlassen wollen und erleben ein kurzes Aphilie-Konzept-Zellaktivator Drama rund um Homer G. Adams. Beim Stichwort „Aphilie“ musste ich grinsen, hatte ich doch beim Abschluss des letzten Zyklus, der genau diesen Namen trug, noch bemängelt, dass es eben kein Abschluss war und die Krankheit nur ganz am Anfang mal kurz genannt, dann aber nie wieder aufgetaucht war. Nun, jetzt tuts sies grad in einem Gastspiel.

Was die ganzen Konzepte danach so tun? Die zerschneiden einen ganzen Planeten in zwei Hälften … weil das halt so sein muss, ihrer Meinung nach. Dem wohnen wir dann auch bei. Nun ist erst mal Zeit für eine dicke Party … und dafür materialisieren auf einmal 3.000.000.000 Konzepte (als gäbs davon nicht schon genug in dieser SILBER EDITION) auf Terra, um diese zu feiern. Was soll denn das Ganze? Damit soll die Programmierung NATHANS ausgestrickst werden … auch wieder eine interessante Idee der Autoren.

Was ist denn eigentlich aus Perry Rhodan und BULLOC geworden? Das fragen wir uns erst zusammen mit der Besatzung der SOL, die auf der Suche nach ihm ist und erleben ein Planetenabenteuer. Und später wird dann zum Glück dahin umgeblendet, wo Perry wirklich steckt, auf der „Glaswelt“ nämlich, womit wir gegen Ende der Lesung sogar noch den Titel derselben erschlagen hätten.

Hier beschließen wir die Hörzeit, aber nicht ohne noch mal die Bevölkerung kennengelernt zu haben und ein Vorhaben von ES. Die Superintelligenz lässt Ernst Ellert (als Konzept-Version natürlich) auf den Glasplaneten los, aber BULLOC hat etwas dagegen …

Das Hör-Erlebnis:

Tom Jacobs zieht den Hörer schnell in die erste Story … weils ja viele sind … weils ja ein Sammelband ist … weil er von der Vorlage gleich die ersten Dialoge in den Mund gelegt bekommt. Hier zeigt er einmal mehr, wie ein guter Sprecher mit angemessenem Schauspiel vor dem Mikro ein lebendiges Kopfkino erzeugen kann.

Dabei schlägt er nie über die Strenge und verzerrt seine Stimme nicht übertrieben. Vielmehr wird er eindringlicher, lauter oder auch mal gefühlsbetonter, um die Stimmung der von ihm vertonten Charaktere glaubhaft ins Ohr des Hörers zu transportieren.

Auch sein Gucky … der Charakter, den die meisten Kollegen und Perry-Sprecher „verquaken“ … klingt ok. Zwar auch irgendwie „froschig“, aber in einem Rahmen, der ok ist.

Aber nicht nur wörtliche Rede klingt bei Tom Jcabos überzeugend, auch die Zwischensequenzen und die beschreibenden und erklärenden Szenen hören sich wie berichtet an und nicht wie runtergelesen.

Die Kapitelanfänge sind mit einem Ambientsoundeffekt unterlegt, sonst gibts keine weiteren Fremdklänge zu hören.

Der Sprecher:

Tom Jacobs ist 1969 in Euskirchen geboren. Von 1991 bis 1995 studiert er an der Hochschule für Musik & Theater Rostock. Erste Engagements führen ihn ans Marburger Schauspiel und an das Theater der Stadt Trier. Seit 1997 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Sprecher und Sänger in Köln. Dort gründet er 1998 die deutsche Rockband Die Konsequenzen (CD „Falsche Fährten“,2001). 2004 schließt er sich mit Kollegen zum Live-Hörspiel-Kollektiv hörmacher04 zusammen. Tom Jacobs gastiert in verschiedenen Theatern, u. a. dem prinz regent theater Bochum, dem Volkstheater Millowitsch, dem Theater Augsburg und dem Schauspiel Köln und ist in diversen Film und Fernsehproduktionen zu sehen. Durch seine markante Stimme und langjährige Erfahrung vor allem in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, Synchron und Voice- over ist er ein vielseitiger und gefragter Sprecher geworden. Seit 2007 liest er regelmäßig Romane für die Science-Fiction-Serie Perry Rhodan ein. Tom Jacobs lebt in Köln, ist verheiratet und hat drei Kinder. (Quelle: www.tomjacobs.info)

Die MP3s und das Booklet:

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard von festen 192 Kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten Silber Edition beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Das Titelbild der Silber Edition, das auch in den ID3-Tags der Dateien zu finden ist, liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in der Auflösung 2400 x 2400 bei und entspricht einer farbenfroheren Version der Front von Heft 832, „Station der MVs“. Außerdem bekommen wir noch das tatsächliche Heft-Cover der Nummer 841, „Die Glaswelt“, als JPG-Datei in der Auflösung 2000 x 2958 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im beiliegenden Booklet finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, einen Auszug aus dem Vorwort von Hubert Haensel aus der Silberbandversion, eine Risszeichnung eines Beiboots der Hulkoos, eine Zeitleiste und die Cover der in dieser Silber Edition enthaltenen Heftromane Nr. 830-833 und 838-841. Außerdem gibts auf der Rückseite noch eine aufpolierte Version des Heftcovers 841, „Die Glaswelt“, zu sehen.

Mein Fazit:

Und wieder wimmelt es nur so von Konzepten … an einer Stelle sinds sogar drei Milliarden davon, die auf Terra auftauchen … ganz kurz mal … um ein wenig Party zu machen. Was die „Glaswelt“ ist, das erfahren wir ganz am Ende und das war auch der Teil der Lesung, der mir am besten gefallen hat. Bis dahin wird der Hörer aber durchaus ideenreich bespaßt, wenn er nicht schon lange den Überblick über die ganzen Bewusstseine verloren hat.

Den Überblick behält Tom Jacobs zum Glück für den Hörer aber dauerhaft. Er bekommt hier jede Menge Dialoge vorzulesen und kann sie prima aufbereitet und mit einer eigenen Note versehen umsetzen. Jeder Charakter bekommt eine wiedererhörbare Eigenheit, die ihn gut von den anderen unterscheidet. Auch die erklärenden Szenen klingen bei ihm wie nacherzählt und nicht wie abgelesen.

2 MP3-CDs mit 179 Tracks
Spieldauer der Lesung: 15:52 Std.
Sprecher: Tom Jacobs
ISBN-13: 978-3957950635

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Die Silber Edition 98 ist auch als Downloadversion erhältlich, mit PDF-Booklet und JPG-Cover.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)