Perry Rhodan NEO – Der Atem des toten Sterns / Die magnetische Welt (Folgen 153+154)

NEO 153 – Der Atem des toten Sterns

Es beginnt im Jahr 2036: Der Astronaut Perry Rhodan entdeckt auf dem Mond ein außerirdisches Raumschiff. Damit erschließt er der Menschheit den Weg zu den Sternen.

In den Weiten der Milchstraße treffen die Menschen auf Gegner und Freunde; sie machen gewaltige Fortschritte, erleben aber auch Rückschläge. Seit dem Jahr 2051 durchleben sie eine besonders schwere Zeit. Die Erde ist unbewohnbar geworden, Milliarden Menschen wurden an einen unbekannten Ort umgesiedelt.

Der Schlüssel zu den aktuellen Ereignissen scheint in der Nachbargalaxis Andromeda zu liegen. Dorthin bricht Perry Rhodan im modernsten Raumschiff der Menschheit auf. Anfang 2055 gelangt Rhodan am Ziel an.

Die Galaxis wird offenbar von den geheimnisvollen Meistern der Insel kontrolliert. Zu den Geheimnissen in Andromeda zählt anscheinend auch DER ATEM DES TOTEN STERNS … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal erwartet den Hörer ein spannendes Planetenabenteuer. Und auch wenn es nicht zum direkten Konflikt mit Melida Ibb, einer der Herrscherinnen des Systems, kommt, bleibts interessant.

Selten läufts halt wie Perry es gern hätte … davon ab, dass wir uns erst am Anfang der Staffel befinden und der Hörer ja noch ein paar Stunden bespaßt werden muss. Das klappt hier gut, denn zwar wird die MAGELLAN nicht wie erhofft angetroffen, dafür aber ein Robotgehirn.

Das soll im Auftrag der Meister der Nachbarschaft Perrys Leute ausschalten. Letzterer hat aber etwas dagegen und möchte lieber die MAGELLAN finden und vielleicht noch das eine oder andere Datum über die Leute von Andromeda und deren Chefs sammeln.

Klappt zwar grad nicht beides, unterhält aber dennoch und bringt die Gesamthandlung weiter voran.

Ich weiß nicht warum, aber mir fiel diesmal extrem das immer hörbare Einatmen von Hanno Dinger auf. Ich muss mal bei der nächsten Lesung darauf achten, ob das bei Axel Gottschick auch so auffällt oder das nur bei Hanno Dinger so ist, weil er gefühlt viel zu lange Sprechpausen einbaut. Irgendwo muss ja bei vergleichbarer NEO-Seitenanzahl die halbe Stunde herkommen, die Hanno Dinger diesmal länger braucht als der Kollege bei der folgenden Lesung.

Seine Dialoge klingen aber flott und lebendig, wobei er die Charaktere unterschiedlich klingen lässt. Bei den beschreibenden Szenen ist er mir wie immer ein wenig zu langsam und bremst für mich … auch wie immer … etwas das Hörerlebnis.

NEO 154 – Die magnetische Welt

Es beginnt im Jahr 2036: Der Astronaut Perry Rhodan entdeckt auf dem Mond ein außerirdisches Raumschiff. Damit erschließt er der Menschheit den Weg zu den Sternen.

In den Weiten der Milchstraße treffen die Menschen auf Gegner und Freunde; es folgen Fortschritte und Rückschläge. Seit dem Jahr 2051 durchleben sie eine besonders schwere Zeit. Die Erde ist unbewohnbar geworden, Milliarden Menschen wurden an einen unbekannten Ort umgesiedelt.

Der Schlüssel zu den Ereignissen scheint in der Nachbargalaxis Andromeda zu liegen. Dorthin bricht Perry Rhodan im modernsten Raumschiff der Menschheit auf. Anfang 2055 gelangt die MAGELLAN am Ziel an.

Die Galaxis wird offenbar von den geheimnisvollen Meistern der Insel kontrolliert. Diese Wesen können künstliche Welten und Sonnen erschaffen – und bald treffen die Menschen auf DIE MAGNETISCHE WELT … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

… und warum die Welt so heißt, das erfahren wir später auch noch. Erst mal werden wir in die Sitten und Gebräuche eingeführt, die es dort gibt. Dazu gibts noch ein paar Protagonisten, die dem Hörer gern und schnell ans Herz wachsen, weil sie prima gezeichnet sind.

Auch die Welt wurde mir nicht zu bunt und blumig beschrieben, sondern mit genau so viel Infos, wie ichs ok finde. Das ganze Planetenabenteuer an sich hatte für mich eine gute Dynamik und auch das Team rund um Herrn Leyden wurde später passend mit ins Spiel gebracht.

Minutenschinderei habe ich auch diesmal nicht gefühlt, denn was die Truppe da im Planeteninnern vorfindet, das hat wieder was mit dem großen Ganzen zu tun, weshalb Perry überhaupt nach Andromeda gekommen ist. Außerdem gibts einen Einblick … oder besser gesagt, eine Bestätigung dazu, wie fies und gemein die NEO-Meister-der-Insel sind.

Ok, wie oben schon geschrieben, habe ich diesmal auch mal bei Axel Gottschick darauf geachtet, ob man sein Atmen so laut hören kann wie bei der ersten Lesung. Zum einen habe ich sie wesentlich seltener gehört und zum anderen schnappt Axel Gottschick eher schnell nach Luft, um dann fix weiterzuerzählen, sodass es nicht stört. Bei Hanno Dinger ists langsaaaaaaaam … fast wie aus dramaturgischen Gründen, dass man ihm beim Atmen zuhören muss.

Axel Gottschick liest wie gewohnt zügig und kann so jede Menge Spannung verbreiten. Seine Figuren kommen unterschiedlich klingend im Kopfkino des Hörers an und seine Beschreibungen sind immer zur Szene passend in angemessenem Tempo erzählt.

Die Sprecher:

Hanno Dinger (geb. 1969) wuchs in Wuppertal auf und besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Bern (CH). Danach folgten zahlreiche Bühnenengagements u.a. in Konstanz, Linz, Basel, Zürich, Düsseldorf, bis er sich entschloss, vor allem in eigener Verantwortung zu arbeiten. Sein Weg führte nach Köln, wo er sich neben Rundfunk und Fernsehtätigkeiten in zahlreichen Theaterprojekten engagierte und die freie Bühne Raketenklub leitet. (Quelle: Perrypedia)

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer (mit einer unnötigen, führenden 0) im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende (ohne führende 0). Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Taschenhefts ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem jeweiligen Hörbuch zusätzlich als JPG- Datei in der Auflösung 3000 x 3000 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

Die Ausstattung:

Die beiden MP3-CDs, die mit den jeweiligen Taschenheft-Cover bedruckt sind, stecken in einem Digipak auf dessen Front das Titelbild von Perry Rhodan NEO 154 zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es Inhaltsangaben zu den beiden Folgen zu lesen.

Technik-Credits:

Executive Producer und Regie: Hans Greis
Technik und Sounddesign: Michael Sonnen, Jan Gerhard
Sprecher: Hanno Dinger, Axel Gottschick
Cover- und CD-Illustration: Dirk Schulz

Fazit:

Auch wenn Perry in der ersten Lesung räumlich nicht vorankommt … er kann doch wieder eine Menge Daten und Fakten sammeln. Und obwohl es keine Konfrontation mit einer der Chefinnen der Galaxis kommt, ist das Planetenabenteuer, das wir hier erleben, interessant und flott erzählt. Auch und gerade weil ANONYMUS die Jagd auf Perry und seine Leute eröffnet hat.

Hanno Dinger erzählt uns das mit der von ihm gewohnten Ruhe und ohne Hektik zu verbreiten. Bei den Dialogen aber geht er wie immer etwas mehr aus sich heraus und kann flotten unterhalten.

Wer in der zweiten Lesung aus der Reihe tanzt, dem gehts schlecht. Und was im Kern der magnetischen Planeten vor sich geht, das ist auch schlecht. Die Bewohner aber, kennen das nich anders und wollen es auch nicht anders … gut nachvollziehbar. Man muss nicht jedem immer seinen Willen aufdrängen, auch wenn man das Gefühl hat, anders ginge es ihm besser.

Gut gehts dem Hörer auch bei Axel Gottschicks Vortrag. Lebendig, flott und immer mit der passenden Intensität liest er seinen NEO vor, sodass die Figuren nicht nur unterschiedlich klingen, auch ihr Gefühlsleben kann er gut transportieren.

2 MP3-CDs im Digipak
NEO 153 – Der Atem des toten Sterns: 6:13 Std. Spieldauer (ungekürzt), 64 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
NEO 154 – Die magnetische Welt: 5:41 Std. Spieldauer (ungekürzt), 70 Tracks, gelesen von Axel Gottschick
ISBN-13: 978-3957951205

www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan NEO“ ist beim Verlag auch als Download-Version erhältlich.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)