Die drei ??? – Der Ruf der Krähen (Band 229)

Die Handlung:

Die Krähen sind los! Als Peter Shaw durch den Palisades Park joggt, wird er Zeuge eines unheimlichen Vorfalls: Er hört lautes Gekrächze und Hilfeschreie. Ein Mann wird von einem Schwarm Krähen attackiert! Nur schwer lassen sich die Vögel vertreiben. Warum haben sie das getan? Ein unheimliches Ereignis, das an Alfred Hitchcocks berühmten Film „Die Vögel“ erinnert. In ihrem neuen Fall treffen Justus, Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews auf ungewöhnliche Gegner. Haben Krähen eine eigene Sprache, um sich gegen Menschen zu verbünden? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Warum sind Menschen eigentlich immer so arrogant? Krähen haben sicher Möglichkeiten, sich untereinander zu verständigen (wie vermutlich alle anderen Tiere auch). Nur, wieso sollten sie das ausgerechnet machen, um sich gegen Menschen zu verbünden? Sollte man nicht eher davon ausgehen, dass sie sich verständigen um Nestbau, Fortpflanzung, Jungtierpflege, Revierverteidigung, Nahrungssuche und andere für sie wichtige Dinge zu erledigen? Nein? Ok, dann kann es nur eine Erklärung geben: Sie haben sich gegen Menschen verschworen … oder … jemand manipuliert die Tiere, bringt sie auf, macht sie wütend.

Nach der Vogelattacke im Park bei der Peter mittendrin im Erlebnisraum war und nicht nur Zeuge, wittert Justus einen neuen Fall. Der auch anwesende Mann, der sogar eine Verletzung durch die Tiere davongetragen hat, erweist sich als … merkwürdig. Die Jungs bringen ihm seine verlorene Brieftasche wieder, löchern ihn mit Fragen, aber mit den Antworten zufrieden gibt sich der Erste Detektiv nicht.

Möchte er nur ganz dringend einen neuen Fall oder war der Krähenangriff am Ende gar kein Zufall und hätte sogar auch ohne den seltsamen Mann gar nicht stattgefunden oder stattfinden können?

Wenn man den Ausführungen unser neuen Klientin, der „Nebelkrähe“ (nicht meine Worte!), so zuhört, kann das schon sein. Allerdings redet sie auch davon, dass die Zukunft der gesamten Menschheit auf dem Spiel steht und all so was. Die Dame beschäftigt sich viel mit Vögeln. Sie malt sie … was ja recht harmlos ist … aber, steckt sie vielleicht auch in einem Geheimprojekt, das das ungewöhnliche Verhalten der Krähen erklären könnte? Und selbst wenn … zu welchem Zweck sollte man Vögel so aufscheuchen? Steckt „das Militär“ hinter allem und erprobt eine neue Kriegstaktik an Unschuldigen?

Und der Knaller ist gar nicht, dass sie an einem Geheimprojekt beteiligt ist … sondern war. Der unerwartet plötzliche Rauswurf gefiel ihr nämlich gar nicht und die Jungs sollen nun herausfinden, wieso sie nicht mehr mitmachen darf/soll. Tja, da hätte Just nun seinen neuen Fall … aber … wie hoch wohl der Wahrheitsgehalt der Angaben der neuen Klientin ist?

Die drei ??? nehmen zusammen mit der Dame die Ermittlungen auf und gehen mal beim Nachbarn klingeln. Ja, was für ein Zufall, dass der Mann aus dem Park direkt nebenan wohnt, oder? Danach stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob er paranoid ist … oder alle anderen nicht paranoid genug,

Justus und ich waren nicht von allem überzeugt, was uns hier erzählt und gezeigt wird.

Der Autor und die Illustratorin:

André Minninger arbeitet erfolgreich als Drehbuchautor und Regisseur. Unheimliche, gruselige Themen sind sein Spezialgebiet.

Silvia Christoph hat Grafikdesign an der Hochschule der Künste in Berlin studiert. Seit 1999 gestaltet sie die Cover der „Die drei ???“. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Auch dieses Cover-Motiv gefällt mir mal wieder sehr gut. Die Story allerdings ist recht dünn. Ziemlich gestreckt, aber jetzt nicht so langweilig, dass ich nicht bis zum Ende die Auflösung der Story wissen wollte.

Wer hier den Ruf der Krähen hört und was sie uns sagen wollen, kann man leider in wenigen Worten zusammenfassen. Die Grundidee war ok, aber es bleibt nicht aus, dass auch solch ein Einfall bei über 200 Fällen schon mehrfach wiederverwertet wurde. Und wer sich alle drei aktuellen ???-Neuerscheinungen am Stück zu Gemüte führt, der wird auch Parallelen zu einem der anderen Abenteuer finden. DIE Umsetzung hatte mir allerdings bei Weitem besser gefallen.

Hier fehlte mir ein wenig die Komplexität und vor allem die Kurzweiligkeit.

Hardcover: 160 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, Juli 2023

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (3 Stimmen, Durchschnitt: 1,33 von 5)