Die drei ??? Kids – Die Fragezeichen-Falle (Band 97)

Die Handlung:

Seit einiger Zeit raubt ein dreister Betrüger Briefkästen in Rocky Beach aus und verschwindet sofort wieder. Die drei ??? Kids kommen ihm auf die Schliche und der Übeltäter wandert ins Gefängnis. Doch damit ist der Fall noch nicht abgeschlossen. Eine Komplizin setzt die Arbeit des vermeintlichen Briefträgers fort. Sie zu erwischen ist gar nicht einfach! Kreidezeichen bringen Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews auf eine heiße Spur. Spannung und großer Lesespaß in Rocky Beach. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, vorab direkt die Frage: Woher wissen die Jungs denn, dass der neue Briefkastenräuber ein Komplize des ursprünglichen Diebes war und obs ein Mann oder eine Frau war? Und wieso sollte jemand (außer den Drei ??? Kreidezeichen irgendwo hinterlassen? „Gaunerzinken“ hatten wir mittlerweile in jeder Jugendkrimireihe schon (mehrfach), die werden es hoffentlich nicht wieder sein … außerdem wären die mit Kreide geschrieben zu schnell wieder unleserlich.

Und was hat wohl das Cover mit der Story zu tun? Riesige Fragezeichen, die vom Himmel fallen und die drei Detektive zu erschlagen drohen? Das wird sicher alles beantwortet werden.

Erst mal müssen wir aber den Klappentext abarbeiten und den ersten Dieb fangen. Der ist cleverer als erwartet und was er mit dem Diebesgut anstellt, ist auch intelligent und hinterhältig gemein. Aber, den haben wir zum Glück recht fix gefasst und könnten jetzt eigentlich mit leckerem Kirschkuchen unseren Erfolg feiern. Und die restlichen Seiten im Buch blieben leer … nich‘ gut.

Aus dem Grund gehts auch weiter. Kurz mal aufgeräumt und Eis gegessen, dann entdecken die Detektive auch schon eine Spur aus Fragezeichen … obwohl das doch eigentlich ihr eigenes Hinweiszeichen ist. Zufall oder richtet sich da jemand direkt versteckt an die, die grad eben einen Posträuber zur Strecke gebracht haben?

Die ??? werden erpresst! Schlimm … aber … jetzt mal im Ernst … sie lösen hier ihren 97. Fall … wer in Rocky Beach weiß mittlerweile NICHT, dass sie Detektive sind und mit Kommissar Reynolds zusammenarbeiten? Und die Handschrift des Erpressers kann sowohl einer Frau als auch einem Mann gehören. Nicht jeder Kerl hat so eine Sauklaue wie ich … und nicht jede Frau schreibt in so runden Buchstaben, dass alles wie eine Kette von Kreisen aussieht. Und wieso schließen wir direkt aus, dass es auch mehrere Leute sein könnten (Männer UND Frauen zum Beispiel)? Schließlich wird hier ein mächtiger Aufwand betrieben, um Justus, Peter und Bob zu beschäftigen.

Das ändert jetzt nichts daran, dass der/die Erpresser(in) Druck auf die Jungs ausüben möchte … aber um am Ende dann was genau zu erreichen? Um zu zeigen, dass er/sie die Jungen herumschubsen kann? Das steht leider nicht in den Schnitzeljagd-Briefen, denen wir hinterherjagen. Außerdem könnte der Autor ab jetzt die Hetzerei so lange ausdehnen, bis ihm nix mehr einfällt und dann wäre der Fall zu Ende. Na dann mal los. Was kommt als nächster Einfall?

Dass die Detektive einem Verbrecher direkt etwas glauben … das ist ein Einfall … der mir aber so gar nicht gefällt. Nur, weil sie eine Idee haben und der gefangene Räuber etwas sagt, was zu ihrer Idee passt .. heißt das doch nicht, dass er die Wahrheit sagt. Der wird euch doch alles erzählen, nur nicht die Wahrheit, wenn er keinen Vorteil davon hat!

Der Autor und die Illustratorin:

Boris Pfeiffer wurde 1964 in Berlin geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er machte Abitur, wurde Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der TU-Berlin und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Anschließend arbeitete er als Regieassistent und Regisseur an verschiedenen Theatern.

Stefani Kampmann zeichnete schon als Kind gerne und überall. Als Illustratorin setzte sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher um, auch zwei Graphic Novels entstanden. Außerdem gibt sie Workshops im Erzählen von Comic-Geschichten für Jugendliche. Die Reihe Unsichtbar und trotzdem da! wurde von ihr illustriert, und seit 2015 trägt sie zur Entstehung von Die drei ??? Kids bei. Mehr über Stefani Kampmann findest du unter stefanikampmann.de (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Dieser Fall hat einige Lücken, sodass die Leserschaft nicht viel nachfragen darf. So gut wie jede Schlussfolgerung der ??? wird direkt als einzig mögliche Lösung eingestuft. Selten habe ich beim Lesen so oft mit den Jungs diskutieren wollen wie hier. Ging aber leider nicht.

In diesem Abenteuer wird viel schnell als richtig angenommen, aber nichts ausgeschlossen. Das fand ich schade, sind doch die Fälle der Drei ??? Kids eigentlich immer ziemlich nachfragesicher und vor allem verhaltensnachvollziehbar.

Was ist denn, wenn nach dem Abschlusslacher Skinny Norris um die Ecke kommt und behauptet, ihm wären vom falschen Briefträger 500 Doller geklaut worden? Bekommt er die dann auch einfach auf Zuruf zurück wie die anderen Geschädigten auch?

Wer aber gar nichts hinterfragt, sich über die cleveren Ideen der Jungs freut und sich einfach nur entspannt unterhalten lassen möchte, der wird hier wie gewohnt seinen/ihren Spaß haben. Kurzweilig und abwechslungsreich ist der „Fragezeichen-Fall“ auf jeden … Fall.

Hardcover: 128 Seiten
Mit 30 s/w-Illustrationen von Harald Schröder
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Juli 2023

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)