Die drei !!! – Diebe in der Lagune (Folge 35)

Die Handlung:

Auf nach Venedig! Marie, Kim und Franzi freuen sich riesig, denn Maries Tante Florentine hat die drei zu ihrer Hochzeitsfeier nach Italien eingeladen. Doch als Marie dort schon am ersten Tag der wertvolle Opal-Ring ihrer verstorbenen Mutter gestohlen wird, ist den Freundinnen die fröhliche Stimmung schnell verhagelt. Die drei !!! machen sich sofort an die Aufklärung des gemeinen Diebstahls. Doch bis sie den fiesen Verbrechern auf die Schliche kommen und Marie endlich ihren Ring zurückbekommt, müssen die cleveren und mutigen Detektivinnen eine Reihe von gefährlichen Abenteuern bestehen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Es geht ins Ausland … warum die Mädels aber den Hinweg im Schlafwagen der Bahn verbringen und auf dem Rückweg fliegen, das erklärt uns niemand. Und hoffentlich riechen die Kanäle in der Lagunenstadt heute nicht so fies wie sie es an manchen Tagen tun. Aber, die Mädels haben ganz andere Sorgen, als über miefige Luft zu nörgeln und freuen sich auf die ganzen in jeder Werbebroschüre angepriesenen Nettigkeiten, die Venedig den Touristen zu bieten hat. Auch das von den Mädels erwähnte Festa della Sensa, „Die Vermählung mit dem Meer“, gibts wirklich.

Aber laut Klappentext gehts vornehmlich um einen ganz besonderen Ring. Der wird auch gleich zu Anfang gebührend in die Story eingeführt und selbst der Hörer baut eine emotionale Bindung zu dem Erbstück auf. Bevor der aber geklaut wird, erfahren wir noch, dass die Linienwasserbusse in Venedig „Vaporetto“ heißen, wie der klassische Taschendieb vorgeht, um an sein Ziel zu kommen und dass leckere Häppchen in Venedig „Cicchetti“ genannt werden … steht aber auch alles im Reiseführer.

Den gibt Tante Florentine hier dann auch für die Mädchen und die Autorin spult weiter alles ab, wofür die Stadt bekannt ist, sodass ich mich streckenweise wirklich wie in einem gespielten Reiseführer gefühlt habe. Wenn Marie sich nicht mehr Gedanken über ihr Äußeres gemacht hätte als die Braut selbst, wäre das fast langweilig geworden … so wars eher witzig. Aber, so kennen wir Marie ja auch … wenns was zum Flirten gibt, dann geht sie zum Angriff über. Und Holger? Wer ist eigentlich Holger? Ob der wohl auch denkt, dass sie nur gute Freunde sind?

Marie tanzt zwar nicht auf mehreren Hochzeiten, aber mit verschiedenen Partnern und das sogar zu gar nicht allzu leicht betanzbaren Rhythmen … Tango. Lustig dabei ist: Als sie dabei zum nächsten Tanz von einem neuen Bewerber um ihre Gunst aufgefordert wird, scheint der ohne Kenntnis der Band begonnen zu haben … denn die spielt die ganze Zeit durchgängig das gleiche Lied.

Nach einem guten Drittel der Hörzeit geht dann aber auch endlich das Drama los … das nichts mit Jungs zu tun hat, na ja zumindest nicht komplett … und es wird spannend. Zwei Antagonisten und potenzielle Diebe haben wir zu diesem Zeitpunkt schon zweimal von der Autorin vorgeführt bekommen. Ob die Maries Ring auch wirklich geklaut haben? Die Möglichkeit dazu hatten zum Glück für den Hörer aber auch andere und so erweitern wir den Kreis der Verdächtigen um ein paar zusätzliche Jungs. Und die Mädels legen sich dabei sehr schnell auf einen ganz Speziellen fest.

Auch die Hörer können mitraten und dabei helfen ihnen die Sprecher, die wirklich einen tollen Job machen und die Gemütslage … und oftmals auch Gefühlslage … der Jungs, Mädels, Männer, Frauen und Bösewichter glaubhaft ins Kopfkino der Lauscher bringen.

So wirds noch richtig turbulent und es geht von einem Teil Venedigs zum Nächsten. Immer auf der Jagd nach Maries Ring und auf der Spur der Verbrecher.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Tante Florentine – Elena Wilms
Onkel Michele – Gerd Hinze
Luca – Sven Nowatzky
Allessandro – Nile Rieke
Luisa – Leonie Dubuc
Dario Testa – Robert Missler
Pockennarbe – Christian Rudolph
Glatzkopf – Oliver Hörner
Verkäufer – Thomas Karallus

Trackliste:

1. Auf nach Venedig
2. Adel verpflichtet
3. Tangofieber
4. Schock am Morgen
5. Beschattung am Lido
6. Befragung im Museum
7. Ein heißer Tipp
8. Böse Überraschung
9. Geheimnisvolle Harlekine
10. Hände hoch!

Technik-Credits:

Erzählt von Henriette Wich
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks
Regie: Thomas Karallus
Sounddesign & Mischung: Christoph Guder
Ton: Marcus Giersch
Geräuschemacher: Andreas Lück

Aufnahmen: Fährhauston, Hamburg – www.faehrhauston.de
Titelsong:
Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Gesang: Mia, Sonja & Merete
Chor: Michi, Roman & Corinna
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott
Richtige Songs: Coolgirl / Ode an Ricky / Rock On Dance / Crazy Gaga / Met A Dog / Kim Rock / Goodbye Rock / Oh Yeah
performed by The Roman Michaels

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält Werbung für weitere Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS- und DIE-DREI-!!!-Schienen. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag für einen extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Nach einem langen Vorspiel wirds noch richtig spannend, dramatisch, hektisch und sogar körperlich gefährlich. Aus einem einfachen Diebstahl macht die Autorin hier einen durchaus abwechslungsreichen Fall für die Mädels, die darüber natürlich auch das Flirten, Tanzen und die Amore nicht vergessen. Manchmal kann man aber auch nichts dagegen tun …

1 Audio-CD mit 70:32 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
EAN: 888430103924

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)