Die drei ??? Kids – Diebstahl im Eiscafé (Rätselbuch)

Zum Inhalt:

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst. Knifflige Logikrätsel, verzwickte Geheimschriften und lustige Labyrinthe – der neue Fall der drei ??? Kids hat es in sich! Tante Mathilda hat ausnahmsweise ihr streng geheimes Kirschkuchenrezept verraten und gemeinsam mit Giovanni ein Eis für den großen Eiscreme-Wettbewerb von Rocky Beach kreiert – und dann das: Das Eis wurde gestohlen, vom Täter fehlt jede Spur. Bei der Lösung des Falls können sich die Leser im Quiz-Duell mit Superhirn Justus messen, Bobs Geheimnachrichten entziffern, mit Peter den Weg durchs Gruselschloss finden und ihr Fanwissen testen. Über 100 interaktive Rätsel und Spiele sorgen für jede Menge Überraschungen und Spaß! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

128 Seiten klingen erst mal nach nicht viel. Aber, dieses Rätselbuch ist nicht nur um einiges größer als ein normales ???-Kids-Buch, es stecken auch unfassbar viel mehr Rätsel drin. Muss ich nachzählen, obs wirklich mehr als 100 sind? Hmm, interessieren würds mich schon. Vor allem, wie es der Autor schaffen will, all diese Rätsel mit einem einzigen Fall zu verbinden!

Der Klappentext lässt schon mal grübeln. Dass das Eis gestohlen wurde, ok, dumm gelaufen. Nur, was geht schneller: Dem Dieb hinterher ermitteln … oder einfach neues Eis machen, damit die Teilnahme am Wettbewerb gesichert ist? Vielleicht gehört die Lösung auf diese Frage schon zu Rätsel Nummer 1! Und Rätsel Nummer 2 ist dann die Frage, warum in der Verlagsinfo steht, dass die Diebe Eis gestohlen haben und im Klappentext, dass es Kirschkuchen war. Ja, was denn nun? Eis ist es.

Das ist aber alles schon passiert. Denn, nach dem Aufschlagen des Rätselbuchs werden wir fix auf den aktuellen Stand gebracht, können noch schnell unseren eigenen Detektivausweis ausfüllen und dann gehts auch schon an die Rätsel.

Übrigens gibts die Lösungen gesammelt alle kurz vor Ende des Buchs zum Nachschauen, falls der Leser mal so gar nicht zurechtkommt. Schöne Idee, leider wird nirgendwo vorher im Buch, nicht ganz am Anfang und nicht auf den Rätselseiten, darauf hingewiesen, dass das so ist. Leider spoilert man sich auch gleich komplett für Dutzende Rätsel, wenn man mal nachschlägt, da die Lösungen chronologisch sortiert sind und oft aus Zeichnungen bestehen.

Die Rätsel, von denen es meist auf jeder Seite eins gibt, sind abwechslungsreich und wiederholen sich in ihrer Art nicht so oft, als dass es störend wäre. Labyrinthe, aus denen wir die drei ??? herauslotsen müssen, Fehler in Bildern, die es zu finden gilt, Buchstabenmatrizes, in denen Wörter gefunden werden müssen, Geheimschriften, die wir entschlüsseln sollen und und und … die Auswahl ist wirklich riesig und fordert nicht nur die jüngsten Leser.

Dazu gibts auch Personenvorstellungen bekannter Figuren aus der ???-Kids-Welt und Bastelanleitungen für Dosentelefone oder andere coole Sachen.

Und nachdem der Fall gelöst ist, gibts sogar noch Nachschlag. Ein Quiz, bei dem jeder Fan sein ???-Wissen überprüfen kann und Spielvorschläge und Raum für Verhörnotizen und Platz für die Indizensammlung und weitere Notizen.

Der Autor:

Björn Springorum (* 1982 in Calw) ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist.
Nach dem Studium der Anglistik sowie der Alten Geschichte in Stuttgart wurde er Textchef beim Musikmagazin Orkus und machte sich danach selbständig. Heute lebt und arbeitet er als Autor und freier Kulturjournalist in Stuttgart. (wikipedia.org)

Mein Fazit:

Dass es fast unmöglich ist, alle Rätsel thematisch mit dem Eisraub zu verbinden, war mir bewusst. Dennoch hat es der Autor geschafft, immer mal wieder das eine oder andere Rätsel Bezug darauf nehmen zu lassen und so den Eindruck erweckt, wir rätseln uns tatsächlich abwechslungsreich und kurzweilig der Lösung des Falles entgegen.

Dass es nirgendwo im Buch eine Info dazu gibt, dass am Ende die Lösungen zum Vergleichen und Nachschlagen abgedruckt sind, finde ich allerdings sehr unglücklich.

Broschiert: 128 Seiten
Mit 400 Farbzeichnungen von Steffen Gumpert, Jan Saße, Kim Schmidt und Udo Smialkowski
Gestaltung: Nakischa Scheibe
Größe: 21.5 x 1.2 x 27.9 cm
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2022
ISBN-13: 9783440171431

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)