Die drei ??? Kids – Gefahr im Dschungel (Folge 62)

Die Handlung:

Hilfe! Justus, Peter und Bob sind in einem gigantischen Dschungel-Haus gefangen! Und das nur, weil sie einem entführten Professor helfen wollten. Können die drei ??? Kids diesen Fall lösen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Moment, wie kommen die Jungs denn in einen Dschungel? Ach, nein, Dschungel-HAUS heißt es ja im Klappentext, dazu muss man ja nicht zwangsläufig in die Tropen fahren … aber im Titel stehts anders, hmm … Dann drücken wir den Kids mal die Daumen, dass auch im mächtigen Dschungel-Haus der Löwe heute Nacht schläft … awimoweh, awimoweh, awimoweh, awimoweh …

Aber, bevor es ins undurchdringbare Dickicht geht, lernen wir erst mal den Klappentext-Professor kennen. Und wir erfahren, dass Greta Oto keine verstorbene Schauspielerin, sondern ein Schmetterling ist.

Der Professor bemängelt übrigens, dass sich heutzutage keiner mehr mit Botanik auskennen würde … er aber offenbar auch nicht, denn in der Botanik gehts um Pflanzen … während er einen Schmetterling jagt. Das bringt ihn ganz schön auf die Palme. Aber, er ist ja auch kein Paläontologe. Was die so machen, das weiß Justus na klar und erzählts uns noch schnell.

Ein wenig seltsam ists schon, dass Tante Mathilda und Onkel Titus ihren Justus und seine zwei Kumpels einfach ohne Begleitung mit in die „Arche“ des Professors fahren lassen … zumal sie ihn erst einige Minuten zuvor kennengelernt haben. Im Gegensatz zur Romanvorlage kennen Onkel und Tante den Mann hier aber, von daher gehts im Hörspiel in Ordnung.

Extrem realistisch ist die riesige Arche, die der Professor für sich und seine vor den Mitmenschen geretteten seltenen Spezies gebaut hat. Wie er sich das leisten konnte und zusätzlich auch noch Personal beschäftigt, das fragt sich nicht nur der Hörer, sondern auch den Jungs ist das suspekt. Ist das etwa der neue Fall? Denn außer tropischen Tieren, Früchten und Zitaten aus Disneys Version von DAS DSCHUNGELBUCH gibts bislang kein Abenteuer!

Dann krachts und der Fall ist da … und der Hinweis zum Booklet-Detektiv-Tipp ist auch hergestellt. Justus hat direkt die ersten Erklärungen parat und Peter Angst … gar nicht mal grundlos. Und auch die nächsten Vermutungen machen das Ganze noch spannender.

Warum der Professor entführt wurde und von wem, auch das erfahren wir zusammen mit den KIDS … oha! Und dann rasen nicht die Affen durch den Wald, sondern die Jungs. Auf der Jagd, auf der Flucht und auf der Hut! Bis sie auf King Kong treffen! Dam, dam, daaaaaam!

Und das ist noch nicht mal das Ende … es gibt noch 20 weitere spannungsgefüllte Hörminuten zu durchstehen!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Giovanni – Roland Geiger
Professor Hamilton – Hans-Georg Körbel
Jenny Fields – Charlotte Puder
Maschkow – Milton Welsh
Jurij – Michael Baral
Kommissar Reynolds – Bert Franzke

Trackliste:

1. Schmetterlingsjagd
2. Die Arche
3. King Kong
4. Im Baumhaus
5. Tarzan
6. Geheimlabor
7. Falsches Spiel
8. Matschkopf

Technik-Credits:

Buch & Regie Ulf Blanck
Produktion Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • • Studio bunch, Berlin
Ton- und Sprachregie, Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text: Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Harald Juch
Design: Atelier Schoedsack
Buchvorlage: „Die Drei ??? Kids – Gefahr im Dschungel“ (c) 2015 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) & (c) 2018 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
„Die drei ??? Kids“ ist eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine Info dazu, dass nicht nur das Finden, sondern auch das Auswerten Spuren nützlich sein kann. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Die Gefahr, die hier im Dschungel lauert, geht nicht von den Bewohnern aus. Es geht um etwas ganz anderes und das serviert uns und den Jungs ein handfestes Urwaldabenteuer. Nach einer ausführlichen Ein- und Rundführung wirds mit jeder Hörminute immer spannender, dramatischer, hektisch und bedrohlicher.

Aber auch für die jüngsten Hörer ist das nicht zu viel und alle können am Ende mit den Jungs zusammen abschlusslachen.

1 Audio-CD mit 71:17 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
Besprochene Auflage: 1 (Januar 2018)
EAN: 889854672126

www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Hunderte weitere Rezensionen zu den „Drei ???“ und den „Drei ??? Kids“ findet ihr in unserer Datenbank.