Die drei ??? Kids – Gespensterjagd (Folge 60)

Die Handlung:

Im großen Kino spukt es! Doch nicht nur dort, überall in Rocky Beach tauchen plötzlich geisterhafte Gestalten auf. Hat der alte Puppenspieler etwas damit zu tun? Die drei ??? Kids gehen auf Gespensterjagd … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wer die Romanvorlage gelesen hat, die vor drei Jahren erschienen ist, wird sich fragen, ob diese Folge auch länger als sonst ist und obs wieder Gruselaufkleber gibt, die nachts leuchten … die waren nämlich ziemlich cool! Leider nicht … das Cover leuchtet auch nicht im Dunkeln, Aufkleber gibts keine und die Länge der Folge entspricht der gewohnten. Tja, dann muss es die Story eben allein rausreißen .. schafft sie das auch?

Na, wenn sie mit „Klapperskelette in 3D“ auf der großen Leinwand anfangen, dann kanns ja nur spannend werden … oder, Peter? Und die KIDS kriegen dann an der Kinokasse sogar die Leuchtsticker, die damals beim Buch mit dabei waren als Geschenk … Menno. Das scheint aber wohl das einzige Highlight gewesen zu sein, der Film selbst ist nicht der Knaller.

Die Reaktion von Peter auf das anfassbare Skelett, das nicht Teil des Films zu sein scheint, konnte ich ja noch verstehen … weils halt Peter ist … aber, dass der Rest des Publikums auch so überdreht … das muss dann aber schon ein mächtig großes und ziemlich fies aussehendes Exemplar gewesen sein, das die Leute schreiend aus dem Saal treibt. Die waren doch wegen des Grusels da … und hatten sogar dafür bezahlt!

Nach dem Schreck haben wir direkt unseren neuen Fall …. und auch Fred Fireman hat Spukbesuch bekommen, der ihn sogar ersetzt hat. Wer hat also was wovon, dass Skelette die Einwohner von Rocky Beach zwangsbegruseln? Machen wir uns also zusammen mit den Jungs auf „Gespensterjagd“. Ob es wohl wirklich kein Entkommen vor der Rache der Toten gibt, wie eine alte Frau orakelt, die passend vor Ort auftaucht? Ganz schön gruselig … und die Folge ist ab 5 Jahren empfohlen …

Oder gehts am Ende nur darum, Halloween-Merchandise-Artikel an den Mann und vor allem das Kind zu bringen? Justus resümiert: Skelette im Kino und auf dem Brunnen … und dann auch noch ein in (blut)roter Farbe geschriebener „Drohbrief“ in der Post … so langsam gehts zu weit, oder? Justus glaubt nicht an Geister … bei Peter ist das erwartungsgemäß etwas anders.

Alles zurück auf Anfang … und ins Kino. Da ist uns ja auch das erste Skelett begegnet. Warum die Jungs allerdings erst jetzt auf diese Idee kommen, hab ich mich schon gefragt. Aber, es war ja auch jede Menge los.

Jede Menge Interessantes gibts tatsächlich auch hinter den Kulissen des Lichtspielhauses zu sehen … und so ganz langsam gibts neue Ideen, wer hier wohl was gemacht haben könnte … nur das warum, das fehlt noch. Aber, das wird schon noch, denn Justus hat wie immer einen Plan …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Snyder – Elmar Gutmann
Mann – Holger Löwenberg
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Maria Collodi – Irmelin Krause-Latarius
Porter – Tommi Piper
Giovanni – Robert Missler
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Onkel Titus – Achim Schülke
Skinny Norris – Tim Kreuer
Giuseppe Collodi – Ernst Meincke
Kinder – Lentje & Lolle Ehlers

Trackliste:

1. Klappergespenster
2. Friedhofsgeschichten
3. Auf der Titelseite
4. Katzenbande
5. Geister-Labyrinth
6. Halloween
7. Gruseltheater

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • Studio bunch, Berlin
Ton- und Sprachregie, Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg. Tonmeister: Ansgar Döbertin
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text: Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Jan Saße
Design: Atelier Schoedsack
Buchvorlage: Die Drei ??? Kids – Gespensterjagd (c) 2014 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) & (c) 2017 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
„Die drei ??? Kids“ ist eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine Info dazu, dass man Dokumente prüfen kann und sollte. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Buh! Ganz schön gruselig gehts hier zu Anfang zu … für meinen Geschmack ein wenig zu sehr für die allerjüngsten Hörer. Aber das ufert zum Glück nicht aus und Justus rationalisiert sogar Peter irgendwann mal die Angst weg. Es gibt mehr zu ermitteln, als man erwarten könnte und es geht hinter der Leinwand des Kinos so einiges vor.

Die Jungs lösen nicht nur den Fall, sondern sorgen am Ende sogar noch dafür, dass auch Friede, Freude, Kirschkuchen herrscht.

1 Audio-CD mit 70:25 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
Besprochene Auflage: 1 (September 2017)
EAN: 889853586226

www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Hunderte weitere Rezensionen zu den „Drei ???“ und den „Drei ??? Kids“ findet ihr in unserer Datenbank.