IDEFIX – Römer müssen draußen bleiben (Idefix und die Unbeugsamen 1)

© 2024 LES EDITIONS ALBERT RENÉ / GOSCINNY- UDERZO/ ASTERIX ® OBELIX ® IDEFIX ® Copyright der TV-Serie: © 2021 STUDIO 58 / GMT PRODUCTIONS. Serienrechte: LES EDITIONS ALBERT RENÉ

Die Verlagsinfo

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. An seiner Seite sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Fardine.
Was Idefix erlebte, bevor er auf Asterix und Obelix traf, wurde bisher nie erzählt. In seiner eigenen Comicreihe kommt der treue Gefährte der Gallier endlich ganz groß raus. In drei tierisch spaßigen Kurzgeschichten stellen sich Idefix und seine Freunde den Römern – und ihren Wachhunden – entgegen und zeigen, wem das Revier gehört!

Mein Eindruck:

Nicht alle Fans wissen, dass Obelix‘ Hund Idefix gar nicht von Anfang an mit dabei war. Er trat erst im fünften Band auf und hatte da auch noch nicht mal einen Namen. Seitdem ist er von der Seite des Hinkelsteinträgers nicht mehr wegzudenken.

Welche Abenteuer er vor denen in den ASTERIX-Heften erlebt hat, davon wird uns in der Spin-Off-Serie „Idefix und die Unbeugsamen“ erzählt, in der wir ihn mit fünf Freunden zusammen erleben. Die Geschichten erschienen erstmal als animierte CGI-Serie, die es es auf eine Staffel mit 52 Folgen brachte. Das passierte alles im Jahr 2021, danach kam bislang kein Nachschub mehr für die Hundefreunde.

Aber, der Verlag hat eine zweite Staffel angekündigt, die ab Mitte August 2024 bei Super RTL und Toggo zu sehen sein wird.

Seit 2022 gibts eine gezeichnete Version auf Papier im Taschenbuchformat. Erschienen sind bislang fünf davon. Dabei sind in den ersten vier Bänden jeweils mehrere animierte Folgen umgesetzt worden und in Band fünf gabs dann eine lange Geschichte zu sehen.

Ab Juni 2024 startet der Verlag das Ganze nun noch einmal von vorn im Album-Format mit überarbeitetem Cover. So passt das Heft optisch besser im Sammlerregal zu den ASTERIX-Bänden und auch im Händlerregal vor Ort siehts mehr nach einem neuen ASTERIX-Heft aus. Die Seitenzahl wurde entsprechend der Größe nun von 68 auf 48 gekürzt. Klar, wir haben ja jetzt auch mehr Platz auf einer Seite. Ob ab jetzt auf Dauer beide Formate unterstützt werden, ist (mir) nicht bekannt.

Der zweite Band der Album-Version, „Idefix und die Unbeugsamen – Ins Fressnäpfchen
getreten“, ist auf jeden Fall schon mal für den 30.09.2024 angekündigt worden und auch für die Taschenbuchversion gibts schon Daten für die nächsten beiden Bände: 09.07 und 12.11.2024.

Die Abenteuer

Lawines Bällchen

Turbine findet einen Ball, aber Astmatix warnt die Truppe davor, damit zu spielen. Der gehörte nämlich der Hündin eines berühmten gallischen Häuptlings und ist extra nur für sie angefertigt worden. Aber … wenn der Ball jetzt hier ist und ihn offenbar niemand mehr benutzt, warum sollten unsere sechs Freunde nicht damit ihren Spaß haben?

Dass der Ball eher ein Flummi mit Eigenleben ist und Idefix und seine Unbeugsamen jede Menge Schwierigkeiten haben, ihn zu bändigen, das sehen wir hier auf turbulenten Seiten. Römer inklusive.

Die Hicks-Epidemie

Was die panischen Römer so alles versuchen, um den ansteckenden Schluckauf aufzuhalten, erleben wir hier aus der Sicht von Idefix und seinen Freunden. Corona lässt grüßen.

Ob da wohl ein Zaubertrank helfen könnte?

Ein Lied für Labienus…

Während Grautvornix Protestsongs gegen den römischen General Labienus singt, kriegen es Idefix und seine Begleiter mit der römischen Hunde-Legion zu tun. Eine schlaue Katze gibt die Befehle und die bulligen Hunde sollen unsere gallischen Freunde zur Strecke bringen.

Es wird melodiös und ziemlich hektisch.

Texter, Zeichner, Übersetzer

Matthieu Choquet wurde am 10 April 1980 in Frankreich geboren. Er ist Autor, bekannt für Lastman (2016), Zak Storm Super Pirat (2016) und My Life Me – Mein Leben und ich (2010). (Quelle: imdb.com)

Philippe Fenech, wurde in Montpellier im Jahr 1976 geboren und hat sich entschlossen, Comicautor zu werden, nachdem er ASTERIX gelesen hat. 2021 war er als Co-Regisseur an der Animationsserie „Idefix und die Unbeugsamen“ beteiligt.

Jean Bastide (Baujahr 1982) war schon als Schüler ein begabter Zeichner. Er studierte in Brüssel Kunst und arbeitete während des Studiums mit großen Comicverlagen zusammen, für die er auch heute noch tätig ist.

Yves Coulon Yves Coulon ist Drehbuchautor für Animationsfilme. Er schrieb sowohl am Drehbuch der „Idefix“-Serie, als auch an den Szenarien für die Comics mit.

Jérome Erbin arbeitete zehn Jahre im Journalismus, ehe er die Welt der Comicbücher für sich entdeckte. Mit Vorliebe schreibt er Geschichten für Kinder.

Als erfahrener Comic-Übersetzer übersetzte Klaus Jöken schon an die 400 Comic-Bände, darunter Lucky Luke und Asterix-Filmbücher. Er wurde im niederrheinischen Kleve geboren und studierte in Köln und Löwen/Belgien Niederländisch und Geschichte. Er lebt in Moulins in der Nähe von Lyon und übersetzt belletristische Werke, Kinder- und Jugendbücher, Comics und Sachbücher aus dem Französischen und Niederländischen. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Die gezeichneten Abenteuer haben mir viel mehr Spaß gemacht als die CGI-animierten. Es steckt so viel mehr Leben, Spaß und Action in diesen bebilderten Abenteuern als in aalglatten Computerbildern. Das Medium macht schon was aus, wenn es um das Erzählen von Geschichten geht.

Und so hatte ich hier dreimal kurzweilige Unterhaltung und freue mich schon auf das nächste Album.

Album: 48 Seiten
Originaltitel: Idéfix et les Irréductibles 1 – ‎ Pas de quartier pur de latin
Ins Deutsche übertragen von Klaus Jöken
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
Maße: 16 x 0.8 x 20.2 cm
1. Auflage, Juni 2024
ISBN-13: ‎ ‎ 978-3770407514

www.egmont.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)

Die Abenteuer von „Idefix und die Unbeugsamen“ erscheinen im deutschsprachigen Raum bei Egmont Ehapa Media.