ASTERIX – Idefix und die Druiden (Idefix und die Unbeugsamen 5)

ASTERIX®- OBELIX®- IDEFIX® / © 2024 LES EDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY-UDERZO

Die Verlagsinfo

Jede Nacht verschwinden Hunde aus den Straßen Lutetias. Bei ihren Ermittlungen zu dem Fall treffen Idefix und die Unbeugsamen auf den Druiden Miraculix, dem etwas Wichtiges gestohlen wurde. Die Helden werden all ihren Mut und ihre List brauchen, um das Geheimnis zu lüften, das über der Stadt schwebt.

Mein Eindruck:

Nicht alle Fans wissen, dass Obelix‘ Hund Idefix gar nicht von Anfang an mit dabei war. Er trat erst im fünften Band auf und hatte da auch noch nicht mal einen Namen. Seitdem ist er von der Seite des Hinkelsteinträgers nicht mehr wegzudenken.

Welche Abenteuer er vor denen in den ASTERIX-Heften erlebt hat, davon wird uns in dieser Spin-Off-Serie nun schon das fünfte Mal berichtet. Mit dem Unterschied, dass es diesmal eine lange Geschichte zu erleben gibt und nicht mehrere kurze (Umsetzungen von Folgen der gleichnamigen Animationsserie), wie in den Vorgängerbänden.

Und um noch mal eine „5“ unterzubringen: Idefix hat in dieser Serie fünf Freunde … und nein, keiner davon heißt Oskar oder Timmy.

Das Abenteuer

Gleich zu Anfang werden wir Zeuge des im Klappentext beschriebenen Dog-Nappings. Mit Leckereien angelockt und dann ab in den Sack gehts für einen süßen Vierbeiner. Idefix und seine unbeugsamen Freunde wollen das nicht hinnehmen und beginnen mit den Ermittlungen. Sechs Nasen sollten doch etwas darüber herausfinden können.

Ob wohl Miraculix, der Druide, etwas damit zu tun hat? Oder wieso blendet die Geschichte auf einmal zu ihm, als er im Wald bestohlen wird?

Währenddessen haben Idefix und seine Gang eine Idee und befragen einen Nachtaktiven. Wenn jemand im Dunkeln unterwegs ist, dann doch eine Eule, oder? Genau, nur hat die irgendwelche Monster gesehen, die den Hund von vorhin entführt haben sollen! Seltsam.

Zurück zu Miraculix, der mit seinem Freund unterwegs ist … zum Shopping mutmaßlich, denn er hat ja jetzt nichts mehr … eigentlich auch kein Geld.

Dass man von seinem Zaubertrank Superkräfte bekommt, kennen wir ja aus den ASTERIX-Heften … aber Gestaltwandlung ist noch mal etwas ganz anderes. Gibts hier aber … und wir können verfolgen, wie sich ein (ehemaliger) Hund als Mensch zu macht.

Ist ja alles ganz interessant und auch lustig … aber … noch fügt sich da nix zusammen.

Obwohl die Vierbeiner unbemerkter agieren und recherchieren könnten als Miraculix, verzeichnet er aber erste Erfolge und es geht direkt zur Sache. Während Idefix und seine Leute feststecken. Aber, da is ja noch Turbine, die vorhin zur Frau wurde. Ob die wohl ihre Freunde raushauen kann? Könnte schwierig werden, denn sie sieht zwar jetzt aus wie ein Mensch, aber die Kommunikation gestaltet sich problematisch.

Es wird zunehmend spannender, besonders weil sich die Handlungsfäden endlich kreuzen.

Die Schöpfer und der Übersetzer

Matthieu Choquet wurde am 10 April 1980 in Frankreich geboren. Er ist Autor, bekannt für Lastman (2016), Zak Storm Super Pirat (2016) und My Life Me – Mein Leben und ich (2010). (Quelle: imdb.com)

Philippe Fenech, wurde in Montpellier im Jahr 1976 geboren und hat sich entschlossen, Comicautor zu werden, nachdem er ASTERIX gelesen hat. 2021 war er als Co-Regisseur an der Animationsserie „Idefix und die Unbeugsamen“ beteiligt.

Als erfahrener Comic-Übersetzer übersetzte Klaus Jöken schon an die 400 Comic-Bände, darunter Lucky Luke und Asterix-Filmbücher. Er wurde im niederrheinischen Kleve geboren und studierte in Köln und Löwen/Belgien Niederländisch und Geschichte. Er lebt in Moulins in der Nähe von Lyon und übersetzt belletristische Werke, Kinder- und Jugendbücher, Comics und Sachbücher aus dem Französischen und Niederländischen. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Die Geschichte(n) um die verschwundenen Hunde und die Druiden ist viel abwechslungsreicher und spannender, als ich erwartet hatte … aber genauso lustig.

Kurzweilig und sehr turbulent gehts hier zu und auf die Mütze gibts natürlich auch.

Ich hatte richtig viel Spaß und freue mich schon aufs nächste Abenteuer, das im Juli erscheinen soll. Für mich ist die Reihe eine gleichwertige Alternative zu den ASTERIX-Heften, von denen es ja nur alle zwei Jahre eins gibt.

Broschiert: 72 Seiten
Originaltitel: Idéfix et les Irréductibles Tome 5 – Idéfix et le Druide
Ins Deutsche übertragen von Klaus Jöken
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
Maße: 16 x 0.8 x 20.2 cm
1. Auflage, März 2024
ISBN-13: ‎ ‎ 978-3770407514

www.egmont.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Die Abenteuer von „Idefix und die Unbeugsamen“ erscheinen im deutschsprachigen Raum bei Egmont BÄNG!.