John Sinclair – Belphégors Rückkehr (Teil 1 von 2) (Folge 90)

Die Handlung:

Die Kuppel der berühmten Kirche Sacre Cœur auf dem Montmartre in Paris wird aus heiterem Himmel von einem Blitz in zwei Teile gespalten. Kurz darauf verbrennt auf den Eingangstufen ein Mann bei lebendigem Leib. Auf einer Videoaufnahme idenfiziert John Sinclair den Toten als Edward Moore − eines der Opfer aus Darkwater, die von den Großen Alten in die Leichenstadt entführt wurden … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 238 gemacht, der erstmalig am 24. Januar 1983 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Und nicht nur das, wir haben es mal wieder mit einer verzögerten Doppelfolge zu tun, dessen auflösende Fortsetzung in genau einem Monat erscheinen wird. Diesmal aber hat der Verlag auf die Seite des Covers ein „Teil 1 von 2“ gedruckt, damit der Hörer auch Bescheid weiß.

Thematisch knüpfen wir hörspieltechnisch an die vorletzte Folge an, in der es um die Leichenstadt ging, aber auch geschickt an der letzten, in der wir Strigus und die Strigen kennengelernt haben. Und … wer erinnert sich nicht noch an Folge 13, in der Belphégor in der MIKROWELT zurückblieb. Wie? Keiner? Das ist doch erst grad mal 12 Jahre her … Echtzeit … ja, so lange gibts die Serie schon. Egal … Belphégor, der Hexer mit der Flammenpeitsche, kehrt nun also zurück … das verspricht uns zumindest der Titel dieses Hörspiels. Das klingt logisch, ist er doch kein „Monster der Woche“, sondern einer der wenigen Antagonisten, denen wir im Sinclairversum öfter mal begegnen. Der Sprecher ist übrigens diesmal ein anderer.

Und für alle, die bei den letzten Abenteuern nicht dabei waren, hat der Geisterjäger für uns ein „Was bisher geschah“ parat und erklärt die aktuelle Gesamtsituation. Es ist durchaus … unentspannt. Und auch turbulent … denn in Paris ist die Hölle los. Name dropping ohne Ende und Lady X scheint das Kommando zu führen. Vampire in verschiedenen Formen und Farben und Tausende von übernommenen Menschen stellen sich dem Sohn des Lichts in den Weg.

Und alle warten auf Izzi. Der Name ist zwar putzig, aber der ehemalige Partner von Asmodina, der gern als Superwurm auftritt, ist ein direkter Diener der Großen Alten … die besser nicht auch noch auftauchen, sonst hätte John nämlich gar keine Chance.

Aber die hier auftretende Allianz von Superschurken reicht völlig aus, um dem Höllenwurm die schleimigen Weichen für die nächste Folge zu stellen und John in Atem zu halten. Der Cliffhanger lässt uns wie befürchtet in einem geschickt inszenierten Mini-Bosskampf zurück, bevor der überhaupt erst stattgefunden hat.

Das Ganze ist aber so rasant vertont und soundtechnisch so bearbeitet, dass die Spannung immer größer und die Dramatik immer … dramatischer wird. Das hält den Hörer bei der Stange und lässt ihn ein lautes „Och neeee, nicht jetzt!“ ausstoßen, wenn plötzlich trocken und ganz ohne Soundeffekte verkündet wird, dass dieser Teil zu Ende ist.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Frank Glaubrecht
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Madame Tanith – Karin Buchholz
Lady X – Katrin Fröhlich
Nocolas – Thomas Wenke
Taxifahrer – Helmut Zierl
Belphégor – Steffen Gräbner
Kommissar Fleivee – Martin Keßler
Edward Moore – Philipp Brammer
Irene – Ranja Bonalana
Vampiro-del-mar – Helmut Krauss
Ansage – Jürgen Holdorf

sowie: Gerd Rigauer, Achim Schplke, Jüprgen Thormann, Patrick Bach, Tasmus Boroswki, Philipp Brammer, Dagmas Bittner, Matthias Klie, Jürgen Kluckert, Tim Kreuer, Tobias Lelle, Lennardt Krüger, Kerstin Sanders-Dornseif und Udo Schenk

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im John Sinclair Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classic“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Lady X, Vampiro-del-mar, Belphégor … you name it. Ein ordentliches Aufgebot an Bösewichtern erwartet John in Paris und hält ihn auf Trab. Dem Hörer wird dabei auch nicht langweilig, wenn wir noch einmal die kompletten Zusammenhänge dieses Aufeinandertreffens erklärt bekommen … damit auch jeder weiß, worum es eigentlich geht. Der glitschige Höllenwurm mit dem lustigen Namen Izzi aber … der bekommt in einem Monat eine eigene Folge als Fortsetzung dieses Abenteuers spendiert.

Eine steil ansteigende Spannungskurve, jede Menge tolle Effekte und Action bereiten der kommenden Folge eine Steilvorlage, können aber auch bis dahin gut unterhalten.

Was ich übrigens noch sagen wollte: Cliffhanger sind voll doof.

Audio-CD
Spieldauer: 46:16 Min.
Tracks: 15
ISBN-13: 978-3-7857-4870-1

www.luebbe.de

Über 70 Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)