Die drei ??? – Poltergeist (Folge 73)

Nachdem in der Vergangenheit er Serie immer weniger Mystery vorkam, aber zunehmend Fälle mit Diebstahl, Entführung und Erpressung zu lösen waren, bei denen vermeintliche Geister und Dämonen keine Rolle mehr spielten, sondern rein weltliche Bösewichte, besinnt man sich bei Folge 73 wieder auf alte Tugenden. Einen Poltergeist hat’s bis dato noch nicht gegeben. Verraten sei jedoch, dass der alte Erzrivale Victor Hugenay mal wieder seine schmierigen Finger im Spiel hat.

Zur Story

Zurzeit hat sich das Schicksal scheinbar gegen die drei Junior-Schnüffler verschworen, noch kein neuer Fall in Sicht und auch das vielversprechende Verschwinden eines teuren Gemäldes aus einer Vernissage, die ersatzweise statt in L.A. nun im Museum von Rocky Beach abgehalten werden soll, verläuft im Sand. Der ruppige Inspector Kershaw, der den freundlichen und den dreien wohlgesonnenen Inspector Cotta im Urlaub vertritt, hat überhaupt keinen Nerv, sich mit den Grünschnäbeln abzugeben.

Das macht er Justus, Peter und Bob deutlich, als sie ihm gleich auf zwei potenziellen Tatorten über den Weg laufen. Frustriert müssen die drei ??? sich geschlagen geben und einen minder interessanten Fall annehmen, der ihnen von Peters Freundin Kelly angeboten wird. Die drei sollen ein verschwundenes Medaillon im Haus ihrer verschrobenen Tante aufspüren. Nicht gerade das, was den Genies vorschwebt, aber ein recht uninteressanter Fall ist besser als gar keiner.

Mrs Maddigan entpuppt sich als ewig nörgelnde Nervensäge und zeigt sich wenig kooperativ und zudem als oberpingelig, was die Ordnung in ihrem Haus angeht. Schnell haben die drei so ziemlich die Schnauze voll davon, ständig wegen irgendwelcher Nichtigkeiten gemaßregelt zu werden. Licht am Ende des Tunnels zeichnet sich ab, als am nächsten Tag der Anruf einer weiteren möglichen Klientin eingeht. Mrs Cartier glaubt fest, dass es bei ihr spukt. Seltsame Dinge gehen in ihrem Haus vor: Geschirr schwebt, Möbel verrücken sich von selbst unter großem Getöse. Wenn das nicht mal nach einem waschechten Poltergeist klingt!

Man entscheidet sich zu einer Aufteilung der Kräfte und das Los fällt auf Peter, der weiterhin bei der alten Maddigan nach dem Medaillon fahnden muss, während Justus und Bob die Vorgänge bei Mrs Cartier unter die Lupe nehmen wollen. Peter gesellt sich aber schon bald zu seinen Freunden, denn er hat nach weiterem Genöle der alten Maddigan die Brocken hingeworfen und schließt sich lieber seinen Kollegen an. Kurzerhand quartieren sich die drei Fragezeichen über Nacht ein, um dem vermeintlichen Spuk auf die Geisterfinger zu schauen.

Eindrücke

Drei Fälle in einem, das hat man auch bei den Fragezeichen in der Tat selten, vor allem dann, wenn das Ganze dann auch noch so stimmig aufgeht. Des Weiteren beschert uns Folge 73 auch mal wieder einen alten Bekannten und fähigen Widersacher der Jungs: Victor Hugenay – seines Zeichens professioneller Kunstdieb und Gentleman-Verbrecher. Ein paar kleine Flecken auf der sonst blütenweißen Weste dieses Hörspiels gibt es dennoch zu vermelden. Hugenays Stimme nicht zum Charakter, man hat als Kenner der Serie immer den sympathischen froonsöösischen Aakzoong im Ohr. Das kann Hans Irle irgendwie nicht vermitteln, auch wenn seine Leistung sonst alles andere als schlecht ist.

Ein zweiter Punkt der Kritik sei hier erlaubt, was die Handlung angeht: Die Lösung des Falles ist logisch, intelligent und nachvollziehbar, doch selbst erarbeiten kann man sich den Casus knacktus leider nicht, da man als Hörer nicht die Infos bekommt, die einen Zusammenhang aller drei Handlungsstränge erkennen lassen, das bleibt alles sehr vage und spekulativ. Bis Justus natürlich in allerbester Manier vom Leder zieht und die Karten auf den Tisch legt.

Die Sprecher befinden sich in Höchstform; gerade bei Mrs Maddigan möchte man den Jungs zur Hilfe eilen und die alte Schachtel aus dem Fenster befördern, so „schön“ kann Anne Marks Rocke nerven und auch den Hörer mit ihrer verdrehten Art zur Weißglut treiben – definitiv neben den Hauptsprechern das Highlight dieser Folge. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, man merkt, dass auch die Mitwirkenden ihren Spaß an dieser Episode hatten. Peters mürrische Kommentare zu Mrs Maddigan und sein Lamento beim „Hölzchen ziehen“ sind ebenso witzig und gut herübergebracht wie seine – übliche – Panik, als es anfängt zu spuken.

Apropos Spuk: Die Auftritte des vermeintlichen Poltergeistes hätten ruhig noch etwas „schockiger“ ausfallen können, das Gepolter mit den Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen ist aber tonal gut gemacht und sorgt für Suspense, der letzte Kick fehlt dabei aber irgendwie. Musikalisch geht’s eher düster zu, wenngleich zwischendrin auch mal rockige Melodien zur Kapitelunterteilung erklingen. Die Soundeffekte gehen in Ordnung, allerdings passen die „überirdischen“ Klänge, die den angeblichen Poltergeist begleiten, nicht ganz zur logischen und rationellen Auflösung der Geschichte.

Fazit

Eine spaßige Sache, und wenn man den Fortgang der Serie betrachtet, mal wieder ein Hörspiel mit einem Schuss Mystery im Gepäck, noch dazu drei Fälle, die sich im Finale auf einen einzigen reduzieren – nicht leicht, das unter einen Hut zu bekommen, und doch haben es die Macher geschafft; nicht unbedingt optimal, aber trotzdem überaus spannend und nie langweilig. Sprecherisch kann man nur an Hans Irle ein wenig mäkeln, denn der passt stimmlich irgendwie nicht zur Figur des stets charmanten und radebrechenden Victor Hugenay, was die Atmosphäre für Hardcore-Fans schon nicht unbeträchtlich trübt. Dennoch gehört Nummer 73 zu den eindeutig besseren Folgen.

Die Hörspieldaten auf einen Blick:

Titel: „Die drei ??? – Poltergeist“ – Folge 73
Ersterscheinung: Februar 1997
Label: EUROPA – BMG Ariola Miller
Laufzeit: ca. 55 Minuten
Buch und Redaktion: André Minninger
Produktion & Regie: Heikedine Körting
Musik: J. F. Conrad, Morgenstern, Zeiberts
Cover-Illustration: Aiga Rasch

Die Figuren und ihre Sprecher:

Erzähler – Alfred Hitchcock: Matthias Fuchs
Erster Detektiv – Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Zweiter Detektiv – Peter Shaw: Jens Wawrzceck
Recherchen & Archiv – Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Inspector Kershaw: Frank Felicetti
Museumswärterin: Marianne Kehlau
Kelly Maddigan: Juliane Szalay
Mrs. Maddigan: Anne Marks Rocke
Mr. Eathon Eston: Helmo Liebig
Mrs. Lydia Cartier: Gerda Gmelin
Sigourney: Susanne Beck
Victor Hugenay: Hans Irle

www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen.de
www.rocky-beach.com