Perry Rhodan NEO – Das Ende der Schläfer / Countdown für Siron (Folgen 43+44)

NEO. 43: „Das Ende der Schläfer“

April 2037: Seit Perry Rhodan zum Mond geflogen und dort die menschenähnlichen Arkoniden getroffen hat, verändert sich das Weltbild der Menschen in rasendem Tempo. Außerirdische besuchen die Erde, es kommt zu Begegnungen im All, und den Menschen wird klar, wie eng sie in kosmische Geschehnisse verwickelt sind. Das zeigt sich auch auf dem Mars, wo in einer Höhle die sogenannten Halbschläfer gefunden worden sind: intelligente Wesen, die von Pflanzen abstammen und über Gedanken kommunizieren. Die junge Mutantin Betty Toufry, die selbst Gedanken lesen kann, tritt in Kontakt zu diesen Wesen. Sie wird Teil einer ungeheuerlichen Vision: Vor fast 50.000 Jahren waren die Erde sowie die anderen Planeten der Schauplatz eines fürchterlichen Krieges. Wie es aussieht, muss die Geschichte der Erde neu geschrieben werden … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Na das ist doch mal eine Story, bei der sich der Autor extrem austoben kann. Hier gibts nämlich eine NEO-Geschichtsstunde zu hören, die fast ausschließlich aus Rückblicken besteht und so jede Menge Freiraum für eigene Ideen bietet.

Und so erleben wir hier noch einmal die NEO-vergangenen Umstände, durch die die Santor, das sind die schlafenden Pflanzenwesen aus dem Titel, auf den Mars gekommen sind. Und wir erfahren von den GOLDENEN, die die Santor als Aufräumdienst für Kriegsrückstände benutzt haben. All das vor unserer Haustür vor vielen, vielen Jahren.

Wer sich auf diesen Seiten-Trip einlassen möchte, für den bietet sich jede Menge Unterhaltendes, wer aber lieber mit Perry Rhodan weiter nach Arkon vorgestoßen wäre, der wird sich ein wenig langweilen. „Gute“ und „böse“ Pflanzen, die unterschiedlich gefärbt sind und ihre Dienste verrichten. Innovativ und interessant auf jeden Fall, aber halt nicht zwingend spannend.

Ein wenig mehr Action und Drama kommen dann aber doch noch auf, als uns im zweiten Handlungsstrang dieser NEO-Ausgabe Deringhouse und Tereaad begegnen. Die untersuchen eine Energiekuppel auf ARKTURUS I und erleben ein durchaus konfrontativ spannendes Kurz-Planetenabenteuer.

Hanno Dinger überraschte mich hier immer mal wieder positiv, weil er (endlich) das Mittel der Sprechgeschwindigkeit benutzt. Nicht immer, aber hörbar oft. So werden auch seine Szenenbeschreibungen mit Leben gefüllt und kommen an die von ihm gesprochenen Dialogen heran. Ab und zu fällt er aber noch zurück in seine alte zu ruhige Art und liest eigentlich beeindruckende Ereignisse recht teilnahmslos vor. Das macht er aber nicht immer, sodass der Hörer selbst hier nicht zum „Schläfer“ wird.

NEO 44: „Countdown für Siron“

April 2037: Perry Rhodan, Atlan und Crest sind auf der gefahrvollen Reise nach Arkon, der Zentralwelt des riesigen Imperiums. Sie müssen das Epetran-Archiv finden, bevor es in die Hände des Arkon-Regenten fällt. Es enthält die Positionsdaten der Erde. Da der Regent auf Rache sinnt, schwebt die Menschheit in größter Gefahr. Nach einer Zwischenstation auf dem Planeten Trebola sind Rhodan und seine Gefährten wieder auf der Flucht. Mithilfe der spinnenartigen Trebolaner gelangen sie zum Wüstenplaneten Siron. Dort soll nach Atlans uralten Kenntnissen ein geheimes Depot existieren. Wenn alles gut geht, können Rhodan und seine Begleiter das dort geparkte Raumschiff in ihren Besitz nehmen und weiterfliegen. Doch der Planet ist besiedelt: Die Sironer stammen von Arkoniden ab, ihre Zivilisation hat sich über die Welt ausgebreitet. Jetzt aber steuert sie auf einen globalen Krieg zu … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Gut, dass dies eine Doppel-NEO-Lesung ist, denn so gibts immer mindestens einen Handlungsfaden, in dem wir auf Perry Rhodan und seine eigentliche Mission treffen: Ab nach Arkon und die Position der Erde aus den Archiven löschen.

Das entwickelt sich immer mehr zum abwechselnden Planeten- und Raumschiffhopping. Aktuell fühlt sich Rhodan auf dem derzeitigen Raumer nicht mehr sicher, also schaut man sich nach einem Neuen um. Atlan fällt da etwas ein und ein weiteres Planetenabenteuer bahnt sich an: Wir klauen uns ein Raumschiff … und die heutige Episode heißt AR’KELESS. Und um diesen alten Koloss gehts hier hauptsächlich, der in einem Depot stehen soll, das es nun zu finden und zu plündern gilt. Das Ganze wird abwechslungsreich und den Hörer bei Laune haltend vom Autor umgesetzt.

Nebensächlich hören wir auch, was Sergh da Teffron, der arrogante Arkonide so treibt. Ein Grinsen huscht über die Lippen des Hörers, wenn er erlebt, wie Sergh ein Gipsei statt eines Zellaktivators erhält. Jeder, wie ers halt verdient.

Axel Gottschick legt sich voll ins Zeug, fühlbar etwas mehr noch als normal. Dass seine Dialoge sehr lebendig und überzeugend klingen, das wusste ich schon, bei Ishy Matsus Tränenausbruch aber gibt er wirklich alles. Die Trebolaner hingegen liest er in diesem NEO nicht mehr ganz so hoch, kratzend und in den Ohren schmerzend wie bei NEO 42, wo es wirklich unangenehm klang. Irgendwie fühlte es sich an, als hätte Axel Gottschick bei dieser Lesung selbst mehr Spaß und das kommt auch so beim Hörer an.

Die Sprecher:

Hanno Dinger (geb. 1969) wuchs in Wuppertal auf und besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Bern (CH). Danach folgten zahlreiche Bühnenengagements u.a. in Konstanz, Linz, Basel, Zürich, Düsseldorf, bis er sich entschloss, vor allem in eigener Verantwortung zu arbeiten. Sein Weg führte nach Köln, wo er sich neben Rundfunk und Fernsehtätigkeiten in zahlreichen Theaterprojekten engagierte und die freie Bühne Raketenklub leitet. (Quelle: Perrypedia)

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Taschenhefts ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem jeweiligen Hörbuch zusätzlich als JPG- und als PDF-Datei in der Auflösung 1448 x 1444 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

Die Ausstattung:

Die beiden MP3-CDs, die mit den jeweiligen Taschenheft-Cover bedruckt sind, stecken in einer Klappbox auf dessen Front das Titelbild von Perry Rhodan NEO 43 zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es Inhaltsangaben zu den beiden Folgen zu lesen.

Fazit:

Ein langer Rückblick in die NEO-Vergangenheit rund um den Mars und die Geschehnisse in unserem Sonnensystem und Perrys Versuche, einen alten Raumer in seinen Besitz zu bekommen, das wird hier geboten.

Wem die Geschichtsstunde rund um die intelligenten Pflanzen zu langweilig ist, der kommt in der zweiten NEO-Lesung dann aber auf seine Kosten. Hier gibts ein interessantes Planetenabenteuer zu hören und nebenbei auch etwas Schadenfrohsinn für den NEO-Fan, wenn der rechten Hand des Imperators (nein, nicht Darth Vader) ein Easter Egg untergeschoben wird.

Die ruhige Art von Hanno Dinger passt oftmals ganz gut zur Geschichtsstunde, die er vorträgt und die hier noch mal etwas forschere Lesung von Axel Gottschick bietet beste Kopfkino-Unterhaltung, was man nicht zuletzt daran erkennen kann, dass seine Lesung um einiges kürzer ist. Zum Glück klingt auch sein Ril-Omh-Er, der Trebolaner, nicht mehr so gemein in den Ohren, sodass beide Sprecher bei dieser Doppel-Lesung punkten können und den Hörer gut unterhalten.

2 MP3-CDs in Klappbox
NEO 43 – Das Ende der Schläfer: 6:37 Std. Spieldauer (ungekürzt), 81 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
NEO 44 – Countdown für Siron: 5:45 Std. Spieldauer (ungekürzt), 59 Tracks, gelesen von Axel Gottschick
ISBN-13: 978-3-943393-56-9

www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan NEO“ ist beim Verlag auch als Download-Version erhältlich.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)