Die drei ??? – Erbe des Drachen (Buch zum Film)

Die Handlung:

Die drei ??? übernehmen jeden Fall. Ein Leseabenteuer mit Kino-Feeling: Noch vor dem Start von „Erbe des Drachen“, dem dritten Die drei ???-Kinofilm, erscheint bei Kosmos das Buch mit der spannenden Story. Ein Praktikum am Filmset von „Dracula Rises“ führt die Detektive tief hinein nach Transsilvanien und auf die Spur des mysteriösen Drachenordens. Nervenkitzel mit Gruselfaktor, illustriert mit tollen Fotos aus dem Film.
(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

„Dracula Rises“? Der Fan erinnert sich bei dem Titel bestimmt direkt an „Dracula, mon amour“ aus dem „höllischen Werwolf“.

Wir halten also vor dem Lesen fest: Ein Gespensterschloss? Hatten wir schon! Filmsets? Hatten wir auch schon! Vampir-Zombies? Wirklich? Im Ernst? Vampir-Zombies? Eins davon reicht nicht, um albern genug zu sein? Mit einem Augenrollen gehts ab nach Transsilvanien …

Nicht so schnell, denn dies ist ja kein Roman aus der normalen Reihe und da es im Kino sicher Leute gibt, die nicht lesen wollen (oder noch nicht so gut können) und die Drei ??? noch nicht kennen, werden die drei Jungs der Reihe nach kurz in ihrem Element vorgestellt. Also Justus beim Glänzen mit Wissen, Peter beim Sporteln und Bob in der Bibliothek.

Nachdem wir über Graf Dracula und dessen real existierende Menschvorlage unterrichtet wurden, wissen wir auch, warum das Wort „Drachen“ im Titel steht, aber da dem kein Artikel spendiert wurde, wissen wir nicht, ob es sich um eine Person oder einen Nachlass dreht. Und es geht nun endlich auch nach Rumänien. Da machen die Jungs nicht nur das im Klappentext versprochene Praktikum, sondern können eventuell direkt den einen oder anderen Fall lösen. Vor dem Abflug hat Peter nämlich schon die ersten Ungewöhnlichkeiten am Telefon seines Vaters mitbekommen … lautstark.

Vor Ort gehts auf dem Drehschloss in der Richtung auch weiter. Das verstehen aber nur die, die Rumänisch sprechen oder den im Buch abgedruckten Text in die eigene Sprache übersetzen lassen. Irgendwas mit einer verfluchten Familie und so … Ein neuer Fall rückt immer näher!

Justus und Bob schlafen gut … Peter „der Schisser“ Shaw wie erwartet nicht so, denn der hörts klopfen. Offenbar keine Einbildung, denn das haben auch andere gehört, wie wir am nächsten Tag erfahren. Also, ich würde sagen, irgendwas stimmt hier nicht auf dem Dracula-Schloss … und das hat sicher nichts mit einem wiederauferstandenen Vampirzombie (oder andersrum) zu tun.

Die Jungs schleichen und ermitteln sich durchs Schloss und spätestens dabei wird deutlich, dass dies ein Buch zum Film ist, das mutmaßlich nach dem Skript erstellt wurde und nicht vorher. Viele Szenen sind in die Länge gezogen, weil sich alles auch anfühlt, als würde jemand eine Filmszene beschreiben. Das ist nicht zwingend schlimm, fällt aber schon auf. Dazu gibts dann zur Szene passend immer mal wieder ein farbiges (Stand-)Bild aus dem Film mit dazu.

Wir haben dann also einen vor vielen Jahren in eine Krypta eingesperrten und daraufhin verschwundenen 13-Jährigen, eine geheime Bruderschaft (Men only?) und einen wertvollen Rubin, an dem sicher einige Parteien interessiert sind. Reicht das? Ach so, der Vampirzombie soll den Jungen angeblich geholt haben … sicher hat er das.

Und es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass der (damalige) Junge seit 60 Jahren an die Wand klopft und doch gern wieder aus dem Gruselraum abgeholt werden möchte.

Deshalb haben die Jungs auch schon einen Hauptverdächtigen im Auge, der (mutmaßlich ganz allein) für alles verantwortlich ist, was die Detektive merkwürdig finden.

Ob der das wohl auch war? Gehört er etwa zu dieser Bruderschaft oder ist er am Ende sogar der Junge, der damals verschwunden war? Die letzten beiden Theorien waren übrigens meine eigenen beim Lesen. Mitraten ist also durchaus möglich!

Der Autor:

André Marx schreibt seit 1997 für die Reihe Die drei ??? und begeistert Krimifans und Rezensenten. Seit 2007 lässt er „Das Wilde Pack“ spannende Abenteuer erleben. Meisterhaft versteht er es, geheimnisvolle Rätsel, Nervenkitzel und Spannung in seinen Geschichten mit viel Sprachwitz umzusetzen. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Im Gegensatz zu einer Romanvorlage bekommt man von einem „Buch zum Film“ nur das, was auch auf der Leinwand / dem Bildschirm zu sehen ist, nicht mehr. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Auch, dass der Film eine gefühlt noch jüngere Zielgruppe hat als Die drei ??? Kids fällt auf. Entsprechend überzogen oder schubladig sind einige Verhaltensweisen oder Charaktere entworfen. Und wie gewohnt für deutsche Produktionen sieht man den ???-Schauspielern (auf den Fotos im Buch) natürlich an, dass sie keine Kinder mehr sind, als die sie im Roman/Film immer wieder bezeichnet werden.

Aber, all das heißt hier zum Glück nicht, dass dieses Abenteuer langweilig ist. Es nimmt mit jeder Seite weiter Fahrt auf, wird komplexer als (von mir am Anfang) erwartet, am Ende sogar noch mal richtig dramatisch für die drei Freunde und rund und wohlig abgeschlossen.

Ein echter Fall für die drei ??? also doch noch.

Hardcover: 208 Seiten
Mit vielen Farbfotos aus dem Film
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, Dezember 2022
ISBN: 978-3-440-17583-5

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: