Die drei ??? Kids – Mächtige Magier (Folge 52)

Die Handlung:

Justus stieß Bob an. „Das ist kein Zaubertrick mehr“, rief er. „Das ist Sabotage. Da zerstört jemand die Zaubershow des großen Harris!“ Die drei ??? Kids sind live bei einem Zauberwettbewerb dabei. Doch irgendjemand will dem Zauberer Harris schaden. Um den Fall lösen zu können, müssen Justus, Peter und Bob selbst einige Tricks anwenden …(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Bevors aber zur großen Zaubershow geht … müssen die Jungs erst mal selbst ein paar Tricks vorführen. Wie man zum Beispiel Seidentücher verschwinden lassen kann und was man mit einem falschen Daumen anstellt. Beides sehr interessant .. auch für den Hörer, der diese Tricks noch nicht kannte. Was ich allerdings nicht nachvollziehen konnte, war, dass uns erst erklärt wird, wie man ein Tuch verschwinden lässt, dann aber Peter und Bob völlig von den Socken und ratlos sind als Justus es vorführt.

Dann aber gehts zu den Profis … und hier herrscht offenbar ein verbitterter Konkurrenzkampf. Normalerweise verbietet es nämlich die Berufsehre eines Zauberers, die Lösungen für die Tricks zu verraten … hier passierts dennoch … vorsätzlich … zum Schaden des Kollegen. Nicht nett, aber reicht das schon für einen neuen Fall?

Nicht ganz, aber dann geht die nächste Zaubershow schief und jetzt wird ermittelt. Wer also hat einen Vorteil davon, dass hier alle Zauberer freiwillig-unfreiwillig ihre besten Tricks preisgeben und sich vor ihrem Publikum lächerlich machen? Der Hauptbetroffene scheint schnell gefunden zu sein und die Jungdetektive machen sich ans Werk. Dabei nehmen sie eigentlich ihrem Auftraggeber die Arbeit ab und stellen sich Aufgaben, die eigentlich er lösen soll …

Im Verlauf dieser Schnitzeljagd löst der Autor dann nach und nach weitere Klassiker der Zauberkunst für den Hörer auf. Da es sich aber um Tricks handelt, die es schon gibt, seit es Tricks gibt, wird wohl kein zuhörender Zaubertrickser wirklich verärgert darüber sein … und der KIDS-Fan freut sich.

Was hier wem aber wirklich warum am Herzen liegt, das ist eine schöne Geschichte und ein prima Einfall. Die KIDS sind zwar irgendwann am Ende ihrer Rätseltricks angelangt, beendet ist die Sache für sie aber noch nicht, denn sie müssen erst „den Zauber der drei Mumien“ benutzen …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Adam – Jeffrey Wipprecht
Harris – Ernst Walter Siemon
Matthias – Sven Philipp
Bühnenansager – BJ

Trackliste:

1. ABRAKADABRA
2. Zaubertheater
3. Der große Harris
4. Spezialeinheit
5. Trickkiste
6. Schlossknacker
7. Doktor Lauschari
8. Die drei Mumien

Technik-Credits:

Erzählt von Boris Pfeiffer
Illustrationen von Kim Schmidt
Buch & Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme: audioberlin • Studio Johannes Steck, München
Ton- und Sprachregie, Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text: Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix: „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Kim Schmidt
Design: Atelier Schoedsack
Buchvorlage: Die Drei ??? Kids – Mächtige Magier (c) 2012 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) & (c) 2016 Sony Music Entertainment Germany GmbH
„Die drei ??? Kids“ ist eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine Info dazu, dass man Spuren auch verfolgen sollte … ach was!? Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Was mit einem kindischen Streit zwischen Bühnenzauberern beginnt, entwickelt sich von Minute zu Minute zu einem echten Fall. Liegen die Motive für die Sabotage der Zaubershows doch abseits von dem, was die Jungs und der Hörer annehmen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, nicht nur weil sie mit einem kirschkuchigen Abschlusslacher und vor allem rund endet, sie ist auch spannend erzählt. Der Ausflug hinter die Kulissen der Bühnenzauberei ist gerade für die jüngsten Hörer mit Sicherheit ein echtes Erlebnis. Aber auch die älteren Hörer können an der Spannung teilhaben, auch wenn die Lösung der Tricks hinlänglich bekannt ist.

1 Audio-CD mit 69:41 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
ISBN-13: 978-3-8032-6034-5

www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Hunderte weitere Rezensionen zu den „Drei ???“ und den „Drei ??? Kids“ findet ihr in unserer Datenbank.