Die drei ??? und der dunkle Taipan (Sonderband)

Die Handlung:

Der Roman zur neuen Hörspieltour – genauso spannend wie das Live-Event mit den Sprechern der berühmten Detektive!

Eine alte Bekannte bittet die drei ??? darum auf ihren Hund aufzupassen. Doch das anfangs harmlose Hunde-Sitting ist nur der Auftakt zu einem mysteriösen Fall, der die drei Detektive an geheimnisvolle Orte und in mehr als brenzlige Situationen bringt. Als ihnen klar wird, wer hinter den Kulissen die Fäden zieht, ist es zu spät – die drei ??? sind in akuter Lebensgefahr. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

40 Jahre gibts nun schon die ???-Hörspiele. Zum Jubiläum bekommen die Fans zwar nix geschenkt, aber mehr Möglichkeiten, ihr Geld fürs Franchise auszugeben. Wie zum Beispiel eine Live-Tour, die im Oktober 2019 startet. Und wer es bis zu der nicht mehr aushält, der kann sich die Story schon vorab mit dieser Romanausgabe zu Gemüte führen. Die kommt 32 Seiten stärker als die herkömmlichen Fälle daher … die es aber jubiläumstechnisch auch nicht geschenkt gibt, sondern einen Euro Aufpreis kosten. Rein rechnerisch kostet dieses Buch dann sogar einen Cent pro Seite mehr als die anderen Fälle der Reihe … und das ganz ohne versteckte Jubiläumsgeschenke im Buchrücken oder so.

Nun aber zum Buch. Auf dem Cover sehen wir eine gefährlich, gierig, grinsende (?) Schlange, die dem Leser entgegenzüngelt. Eine kurze Recherche ergab, dass Taipane zwar Giftschlangen sind, aber so schüchtern, dass es so gut wie keine „Bissunfälle“ zu vermelden gibt. Kommt in diesem Fall dann überhaupt eine Schlange vor oder gibts einen Geheimkult, der diesen Namen trägt, oder oder oder? Fragen über Fragen … schon vor dem Aufschlagen der ersten Seite!

Es ist heiß in Rocky Beach, die Jungs haben keine Klimaanlage im Camper und auch kein Geld, sich eine zu kaufen. Woher auch? Sie hatten ja seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Auftrag mehr. Wobei .. heißt es da nicht immer „Wir nehmen kein Geld!“?. Egal, zur Tür kommt Allie Jamison herein, nachdem sie gebeten wurde, weil sie eh schon davor stand. Justus, Peter, Bob und der Leser wittern einen neuen Fall, weil es in Verbindung mit Allie in der Vergangenheit schon vier davon gegeben hat (der Hardcore-Fan erinnert sich).

Das Gute ist, es gibt tatsächlich einen, das Schlechte … aber nicht für die Jungs. Allie will alleine losziehen, aber hat niemanden, der in der Zwischenzeit auf ihren Hund aufpasst. Was für ein Tiefschlag … aber, was macht man nicht alles, wenn man selbst kein Abenteuer zu erleben hat?

Man hebt den Telefonhörer ab, wenn jemand anruft! Tut nämlich auch direkt einer und hat einen Auftrag für die Jungs. Ja, diesmal für sie. Mit verschlüsselter Botschaft und allem … sogar das Wort „Taipan“ fällt. Widmen wir uns doch lieber diesem Rätsel als Allies Hund, oder? Wozu hats den denn jetzt eigentlich gebraucht, wenns im nächsten Kapitel direkt einen echten Fall gibt? Machen die Drei ??? jetzt TKKG und den FÜNF FREUNDEN Konkurrenz, weil sie den Vierbeiner überall mit dabei haben werden? Scheint so.

Was ich nicht nachvollziehen konnte: Wieso haben die Detektive eigentlich nicht bei der Gefängnisleistung angerufen, aus dessen Sicherheitstrakt der Telefonanruf kam? Oder bin ich der Einzige, den es interessiert, wer da überhaupt angerufen hat? Machen sie nicht, auch beim nächsten Anruf nicht. Außerdem hätte das die komplette Geschichte beendet, bevor sie überhaupt angefangen hat.

Ohne das zu überprüfen gehts also stattdessen nachts zum Friedhof … kein Witz. Hier machen sie direkt Bekanntschaft mit einem Dolchwerfer, der ihnen in den Fall spucken will … der dunkle Taipan höchstselbst?

Es geht also turbulent zu … ziemlich künstlich zusammengestrickt und mit reißbrettigen Hinweisen auf zurückliegende Fälle … aber durchaus turbulent.

So habe ich dann auch mindestens über die Hälfte des Buches gedacht … denn die Liste der zurückliegenden Fälle wurde länger und länger und meine Laune trübte sich beim Lesen immer mehr.

Bis … mich auf einmal die Spannung packte, es so langsam und sicher durchsickerte, was hier womöglich gespielt wird und wem hier womöglich mitgespielt wird. Und das konnte mich dann immer schneller lesend bis zur langen, langen, laaaaaaaaaaaangen Auflösung unerwartet fesseln.

Der Autor:

Hendrik Buchna, geboren in Hamburg, ist freier Schriftsteller und Drehbuchautor. Seit 2011 schreibt er auch für „Die drei ???“, die ihn bereits seit seiner Kindheit begleiten. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Preise und wurden mehrfach mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Was für ein „Trip down memory lane“ für den Altfan. Hier hört die Aufzählung alter Fälle gar nicht auf und fühlt sich über weite Strecken irgendwie gezwungen eingebaut an, damit ein Jubiläumsfall auch wie einer wirkt.

Zu meinem Glück ist alles aber ziemlich anders, als ichs befürchtet hatte. Im Gegenteil habe ich mich dann auf eine Reise mitnehmen lassen, die immer spannender und dramatischer wurde. Und auch der Showdown am Ende hat es noch mal ordentlich in sich.

Hut ab … solche spezialgelagerten Fälle werden sonst auf drei Bände aufgeteilt und als Schuber verkauft. Ich freue mich schon aufs Hörspiel.

Hardcover: 176 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
1. Auflage, September 2019
ISBN: 978-3-440-15496-0

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)