Disney – Donald Duck von Jan Gulbransson

© 2018 Disney

Die Verlagsinfo:

Kein deutscher Disneyzeichner ist so bekannt wie der Münchner Jan Gulbransson. Mehr als 70 Geschichten mit seinen Lieblingsfiguren, den Enten, hat er bereits gestaltet. „Die Ducks in Deutschland“ machte ihn 2012 auch einem breiteren Publikum bekannt. Mit diesem Best of widmet die Egmont Comic Collection dem hiesigen Starzeichner einen eigenen Band mit den Höhepunkten aus über drei Jahrzehnten Donald Duck aus der Feder von Jan Gulbransson.

Mein Eindruck zum Inhalt in chronologischer Reihenfolge

Kurz vorweg … wobei „vorweg“ genau das richtige Stichwort ist … denn vor jeder Geschichte gibt uns der Autor und Zeichner dieser Geschichten zu jeder einzelnen Story ein paar persönliche Eindrücke. Mal gehts um eigene Erlebnisse und Erfahrungen, mal teilt uns Jan Gulbransson seinen Eindruck zum Weltgeschehen mit … immer passend zur jeweilig folgenden Bilderserie.

Fliegender Wechsel

Storycode: H 88002
Ursprung: Niederlande
Titel: Flughafen
Story: Jan Gulbransson
Bleistiftzeichnungen: Jan Gulbransson
Tuschereinzeichnung: Michael Engler-Kellersmann
Datum der Erstveröffentlichung: Dez 1988

Donald ist neuer Chef von Onkel Dagoberts Privatflugplatz. Nicht überraschend vermasselt ers zu Lande und in der Luft. Aber der Leser hat Spaß beim Zuschauen.

Das Geld liegt auf der Straße

Storycode: H 83016
Ursprung: Niederlande
Story: Jan Gulbransson
Zeichnungen (Bleistift und Tusche): Jan Gulbransson
Datum der Erstveröffentlichung: 2. Sep 1983

… und nicht nur da. Wer keins hat, muss halt welches finden. Donald fischt nicht nur im Trüben, aber wird er am Ende mehr Erfolg haben als Gustav?

Tumult auf See

Storycode: H 83039
Ursprung: Niederlande
Alternativer Titel: Der Stolz der Sieben Meere
Story: Jan Gulbransson
Zeichnungen (Bleistift und Tusche): Jan Gulbransson
Datum der Erstveröffentlichung: 16. Mär 1984

Eine Kreuzfahrt, die ist lustig … wenn man Gast ist und nicht wie Donald jede Menge zu tun kriegt. Er rackert sich ab und der Leser grinst … eigentlich gemein, oder?

Kampf um eine Insel

Storycode: D 2014-174
Ursprung: Dänemark
Titel: The Curse of Career Day
Plot: Rob Klein
Skript: Jan Gulbransson, Rob Klein
Zeichnungen (Bleistift und Tusche): Jan Gulbransson
Datum der Erstveröffentlichung: 17. Aug 2015

Ich bin zwar nicht der LTB-Verschlinger, kann mich aber gut dran erinnern, diese Idee schon häufiger gelesen zu haben: An der Schule von Tick, Trick und Track stellen sich die Eltern vor die Klasse und erzählen, wie toll doch ihr Job ist. Donald ist regelmäßig neidisch und ab gehts. Auch hier … bis auf eine Insel, mit versuchter Ausgrabung und allem.

Retter auf Brettern

Storycode: D 2016-072
Ursprung: Dänemark
Titel: Old-Time Savvy
Plot: Jan Gulbransson, Rob Klein
Skript: Rob Klein
Zeichnungen (Bleistift und Tusche): Jan Gulbransson
Datum der Erstveröffentlichung: 21. Feb 2017

Onkel Dagobert bekommt von seinem Therapeuten den Tipp, sich sportlich zu betätigen. Den Tipp geben viele Therapeuten ihren Patienten, könnte als was dran sein. Klar, dass der Onkel nicht allein losfährt, er nimmt Donald und die Neffen mit in die Berge. Die meiste Zeit ists hier recht windig, verschneit und ziemlich tumultig.

Wettkampf im Wandern

Storycode: D 2014-200
Ursprung: Dänemark
Titel: Unrefusable Challenge
Story: Jan Gulbransson, Rob Klein
Zeichnungen (Bleistift und Tusche): Jan Gulbransson
Datum der Erstveröffentlichung: 11. Mai 2015

Beim Fähnlein Fieselschweif gibts einen Orientierungsmarsch zu bewältigen. Wer hier mit welchen Mitteln kämpft um zu gewinnen, das erleben wir zusammen mit Donald und seinen Neffen.

Agentenfieber

Storycode: D 2014-069
Ursprung: Dänemark
Titel: Who is Who?
Story: Jan Gulbransson, Rob Klein
Zeichnungen (Bleistift und Tusche): Jan Gulbransson
Datum der Erstveröffentlichung: 6. Apr 2015

Donald als Geheimagent, der bei der Enttarnung eines Doppelagenten hilft. Gibts nicht? Doch, aber nicht so wie im Agentenfilm …

Zerstörerisches Glück

Storycode: D 2014-056
Ursprung: Dänemark
Titel: The Dark Side of Luck
Plot: Jan Gulbransson, Rob Klein
Skript: Rob Klein
Bleistiftzeichnungen: Jan Gulbransson
Datum der Erstveröffentlichung: 6. Okt 2014

Gustav nervt … Donald, weil er halt immer Glück hat. Und als ob das noch nicht reicht, treffen wir auch noch auf seinen Vetter. Ob der die gleiche Segnung bekommen hat, das findet Donald hier heraus.

Verständnis gefragt

Storycode: D 2013-118
Ursprung: Dänemark
Titel: The Blackest Valentine’s Day
Plot: Rob Klein
Skript: Jan Gulbransson, Rob Klein
Bleistiftzeichnungen: Jan Gulbransson
Datum der Erstveröffentlichung: 9. Feb 2015

Donald versteht die Frauen nicht. Das is‘ ja nix Neues. Sein Entschluss aber, deshalb bei einer Frauenzeitschrift anzuheuern, den kann der Leser schlecht nachvollziehen. Umso erstaunlicher ist es, dass er Erfolg zu haben scheint! Und seine Freundin Daisy? Tja, der gehts ähnlich und so schreibt sie jetzt für ein „Männerinteressenmagazin“. Was das wohl für Auswirkungen hat?

Detektive mit leichten Defekten

Storycode: D 2015-286
Ursprung: Dänemark
Titel: The Defective Detectives
Story: Jan Gulbransson, Rob Klein
Zeichnungen (Bleistift und Tusche): Jan Gulbransson
Datum der Erstveröffentlichung: 26. Sep 2016

Tick, Trick und Track vom Fähnlich Fieselschweif … wir übernehmen jeden Fall. Wer von denen aber der erste Detektiv und wer für Recherchen und Archiv zuständig ist, ist nicht überliefert. Nur, dass ihr neuer Pfadfindertruppführer ein ganz toller Verbrechensbekämpfer ist … meint er zumindest. Und so erleben wir hier ein lustig-spannendes Abenteuer mit den fellbemützten Jungs.

Halloween des Horrors

Storycode: D 2016-130

Ist diese Geschichte so gruselunheimlich, dass ich deshalb keine technischen Daten dazu finden konnte? Zum Glück nicht, Mumien, Monstren und Mutationen gibts aber trotzdem. Was hinter der Maskerade steckt und obs vielleicht doch gar keine ist … das findet erst Donald und dann seine Neffen und später die ganze Nachbarschaft heraus. Trick or treat!

Wunderbares Weihnachtsfest

Storycode: D/D 2004-042
Ursprung: Dänemark
Titel: The Unforgettable Christmas
Story: Jan Gulbransson
Zeichnungen (Bleistift und Tusche): Jan Gulbransson
Datum der Erstveröffentlichung: 20. Nov 2010

Donald muss mal raus … damit der Zeichner auch mal was anderes malen kann als Entenhausener. Da die meisten zu Weihnachten Schnee wollen, aber gefühlt nie welchen kriegen, bekommen wir eine Bildergeschichte, die in der weißen Pracht spielt. Friedlich und heimelich wirds aber nicht, eher wild und hektisch. Wäre aber auch keine Donald-Geschichte, wenns anders käme. Ho, ho und noch mal ho.

Kraft der Ruhe

Storycode: D 2012-085
Ursprung: Dänemark
Titel: The Power of Repose
Plot: Jan Gulbransson, Rob Klein
Skript: Jan Gulbransson
Bleistiftzeichnungen: Jan Gulbransson
Tuschereinzeichnung: Ferran Rodriguez
Datum der Erstveröffentlichung: 1. Apr 2014

In der Ruhe liegt die Kraft. Ruhe und Kraft passen zu Kung Fu … hier gehts aber um Karate, das lass ich dann mal so durchgehen. Donald und seine Neffen gehen ins Karate-Kloster. Wie viel Ruhe sie da aber wohl finden können, wenn die Wände buchstäblich aus Papier sind?

Wilde Notenjagd Hier fehlt übrigens eine Ziffer bei der Seitenzahlangabe vorn im Inhaltsverzeichnis. Nur so zur Info für die nächste Auflage …

Storycode: D 2012-084
Ursprung: Dänemark
Titel: Doom in the Pool
Story: Jan Gulbransson
Bleistiftzeichnungen: Jan Gulbransson
Tuschereinzeichnung: Ferran Rodriguez
Datum der Erstveröffentlichung: 24. Jun 2013

Stress in der Schule? Schlechte Noten? Warum nicht mal einen Aufsatz über ein Monster schreiben? Donald findet eins in einem Pool … ein echtes!

Hochzeit wider Willen

Storycode: D 2013-132
Ursprung: Dänemark
Titel: Scrooge’s Wedding
Held: Onkel Dagobert
Seiten: 24
Plot: Jan Gulbransson, Rob Klein
Skript: Rob Klein
Zeichnungen (Bleistift und Tusche): Jan Gulbransson
Datum der Erstveröffentlichung: 15. Dez 2014

Zwangsehe? So was gibts auch in Entenhausen? Wenns nach einer gewissen Dame geht, dann schon, und das zügig, und am liebsten mit Onkel Dagobert … da gibts am meisten zu holen. Wie kommt er nur aus dieser Nummer wieder raus? Da müssen alle mithelfen!

Streben nach Ruhm
Kürzen, kürzen, kürzen

Diese beiden Kapitel bestehen „nur“ aus Text, geben aber einen sehr schönen und sehr persönlichen Eindruck von Jan Gulbransson über Jan Gulbransson.

Der Autor

Jan Gulbransson wurde am 4. Juni 1949 in München geboren. Der Enkel des norwegischen Malers Olaf Gulbransson besuchte die Kunstakademie in München, verließ diese jedoch bereits nach zwei Jahren und wurde Anfang der 70er-Jahre Zeichner in einem Trickfilmstudio. Seit 1980 arbeitet er freiberuflich als Zeichner und liefert Donald-Duck-Geschichten für den Disney-Konzern. 2012 zeichnete er die achtteilige Reihe „Die Ducks in Deutschland“, in der Donald und Dagobert kreuz und quer durch die Bundesrepublik reisen. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

15 ausgewählte Bildergeschichten von Jan Gulbransson bekommen wir hier zu sehen. Dazu gibts Gedanken oder auch mal Hintergründe zu jeder Story, was das Lesen des Buchs zu einem sehr persönlichen Erlebnis werden lässt.

Nach welchen Kriterien die Geschichten ausgesucht wurden, weiß ich nicht, aber mich haben sie sehr abwechslungsreich und vor allem kurzweilig bespaßt. Ich bin kein Fan dieser in die Länge gezogenen Comics, die nur Seiten schinden wollen oder müssen. Hier wird schnell zum Punkt gekommen und der Spaß ist direkt da. Und bevors langweilig wird, ist auch schon wieder Schluss.

Bis auf die letzte Geschichte passt das zu jeder der restlichen 14. Das Onkel-Dagobert-Zwangsheiratsabenteuer am Ende war nicht so meins und für meinen Geschmack auch zu lang. Da Geschmäcker aber verschieden sind …

Hardcover: 192 Seiten
Format: 292mm x 221mm
1. Auflage, Juni 2018
ISBN-13: 978-3-7704-4012-2

www.egmont-comic-collection.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)