John Sinclair – 168 – Der grausame Wald (Teil 1 von 2)

Die Handlung:

In einem Waldgebiet am walisischen Bala Lake regnete es Säure vom Himmel! Eine furchtbare Umweltkatastrophe oder ein grausiger Plan teuflischer Mächte, der viele Menschen das Leben kostete? Bald kehrten die Toten zurück und mein alter Freund Bill Conolly und ich gerieten in ein wahrhaft höllisches Abenteuer! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 460 gemacht, der erstmalig am 27. April 1987 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Moment … ist der Klimawandel jetzt auch schon bei John Sinclair angekommen? Aber, die Romanvorlage ist doch aus den 1980ern!? Da gabs den auch schon, hat nur niemanden so gestört wie heute … aus offensichtlichen Gründen. Das Waldsterben ist jetzt allerdings schon eine Ecke heftiger geworden als damals … aber … (Un-)Tote, die im Forst unterwegs sind … das wäre noch mal eine ganz andere Nummer.

Los gehts in einem Pfandfinderlager an einem Flüsschen in Wales, mit Gitarrenmusik untermalt und allem, was sich der Romantiker so vorstellt. Bis das Flugzeug kommt und Säure über den Kindern und ihrem Campleiter ablässt.

Macht die ätzende Flüssigkeit jetzt alle zu Zombies? Ich glaub, John und Suko sollten da mal nachschauen … aber, am besten mit kompletter ABC-Schutzausrüstung.

Die Recherche geht los und die beiden teilen sich auf. Suko stellt Fragen und John stellt sich mit Bill zusammen die Frage, ob das Dorf, nach dem er sucht, überhaupt existiert. Alles recht ungewöhnlich, aber paranormal ist daran noch nix.

Und so ruhig und harmlos bis eben noch alles war, so hektisch, stressig und lebensgefährlich wirds auf einmal. Der Übergang ist dabei so schnell, dass man das Gefühl bekommt, man hätte etwas verpasst. John ist in Gefahr, Bill ist in Gefahr. Was wollen „die“ denn von ihnen?

In dem Zusammenhang fand ich Bills Hilferufe zwar laut, aber nicht überzeugend. Da wollte der Sprecher nicht so aus sich herausgehen, wie es zur Szene gepasst hätte. Irgendwie Panik … mit ziemlich angezogener Handbremse. Schade, weil in seinem Handlungsfaden gefühlt das Wendungsreichste passiert. Das bleibt allerdings nicht lange so, denn auf einmal ist auch Suko in Bedrängnis.

Es ist davon auszugehen, dass alle drei das Abenteuer überleben … aber, wie knapp wirds am Ende werden? Und wie klärt sich alles auf rund um diese Säure und die (ehemaligen) Pfadfinder im Wald?

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Bill Conolly – Detlef Bierstedt
Gordon Seymour – Kai-Henrik Möller
Edna Seymour – Gerlinde Dillge
Ray Askin – Jonas Minthe
Kenneth Dalton – Oliver Warsitz
Liam Seymour – Piet Rose
Ariann – Enna Rose
Gavin – Sverre Rose
Mandragoro – Jürgen Holdorf
Alexandra van Dyke – Jessica Rühle
Morgana Layton – Maria Koschny

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khronov
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Schade, dass dieses Abenteuer nicht komplett als Doppelfolge veröffentlicht wird. Ich war erst verwirrt, dann gefesselt (weils an allen Ecken und Enden spannend wurde) und am Ende gibts zwei sehr interessante Begegnungen für John … tja, und dann ist Schluss.

Was da im Wald so vor sich geht, darüber kann sich der Hörer seine eigenen Gedanken machen. Übernatürlich ists auf jeden Fall, aber wer da wohl der oder die Drahtzieher sind und was sie erreichen wollen … das bleibt noch unklar.

Wie gern hätte ich direkt weitergehört …

Audio-CD
Spieldauer: 55:18 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, März 2024

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: