John Sinclair – Die Rache der Großen Alten (Folge 126, Teil 2 von 4)

Die Handlung:

Die Diener der Großen Mutter Lilith hatten Suko entführt, um ihn im Land ohne Grenzen dem Todesboten Kalifato zum Fraß vorzuwerfen! Doch Sukos Opfer sollte nur der Auftakt in einer Auseinandersetzung biblischen Ausmaßes sein: Die einstigen Herrscher von Atlantis, die Großen Alten, forderten die Mächte der Hölle heraus! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 350 gemacht, das erstmalig am 18. März 1985 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Ok, es ist einen Monat her, dass ich den ersten Teil dieses Mehrteilers gehört habe … kann mir bitte schnell mal jemand erklären „Was bisher geschah“? Kann jemand, John macht das höchstselbst. Aber, das ist so viel, dass ich an eines schnell erinnern konnte … letztes Mal gabs so viel Story, dass es mir fast zu viel war.

Es ist also auch nicht ganz so verwunderlich, dass der Geisterjäger seine Zusammenfassung als inneren Monolog fortsetzt, um noch weiter über das Vergangene nachzugrübeln. Suko ist weg, genauso wie die Zeichen auf Johns Kreuz. Der Club International spielt da eine wichtige Rolle. Asmodis irgendwie auch … und Lilith? Was passiert im Land ohne Grenzen?`Und was ist denn mit dem Eisernen Engel los? Amnesie oder Seitenwechsel? Mal hören, wie viele Antworten wir in der knappen Hörstunde bekommen werden. Stellvertretend für die Hörer stellt der Geisterjäger jede Menge Fragen.

Antworten? Eher nicht. Dafür aber viel Testosteron geschwängertes Macho-Gehabe auf allen Seiten. Vorwärts bringt das keinen und John Sinclair ins Land ohne Grenzen schon gar nicht.

Dabei wäre er sicher gern da … nicht nur, weil sein Freund Suko noch immer dort weilt … nein, weil sich ihm und dem Hörer eine Show bietet, die es nicht oft gibt: Böse gegen Böse … Asmodis gegen … wer zur Hölle ihn da angreift!

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Leila – Suzan Demircan
Eiserner Engel – Johannes Steck
Asmodis – Erik Schäffler
Jamal – Atheer Adel
Aldo – Stefan Fredrich
Bai – Frank Gustavus
Kara – Susanna Bonasewicz
Myxin – Peter Matic
Gangster – Samir Fuchs, Marwann el Mehdawi
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classics“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Auch der zweite Teil des aktuellen Mehrteilers ließ mich irgendwie unerfüllt zurück. Viel Drama, viel Gelaber und Getue … aber vorwärts geht auch diesmal wieder wenig bis nix. John hier, Suko da … aber sie können zusammen nicht kommen.

Das Highlight war für mich der Kampf von Asmodis. Aber auch der dauerte nicht wirklich lange und konnte nur ein wenig Hörspaß retten.

Ob die dritte Folge nächsten Monat noch mal was rausreißt?

Audio-CD
Spieldauer: 51:16 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, November 2018
ISBN: 978-3-7857-5646-1

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)