John Sinclair – In den Krallen der roten Vampire (Folge 89)

Die Handlung:

Der Höhlenforscher Professor Sauter und sein Assistent Jonas Erding finden in der Schwäbischen Alb eine unnatürlich große Fledermaus mit rotem Fell. Zusammen mit ihrem deutschen Freund vom BKA, Will Mallmann, nehmen John Sinclair und Suko die Ermittlungen auf – ohne zu ahnen, dass ihre Erzfeinde Lady X und Vampiro-del-mar ihnen bereits einen Schritt voraus sind: Sie sind kurz davor, die Macht über die Armee der roten Vampire zu gewinnen und damit die Herrschaft über die Welt … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 223 gemacht, der erstmalig am 11. Oktober 1982 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Auf der Alb da gibts koa Sünd, aber Fledermäuse gibts da, rote sogar und die könnten beim Hörer nach dem Genuss dieses Hörspiels für namenspassende Träume sorgen. Denn auch wenn die Prämisse „Sinclair kämpft gegen den Kaiser der Vampire“ nicht so packend klingt, umgesetzt ist die Story von der Soundschmiede gewohnt opulent und sehr ohrgefällig.

Neben dem ganzen Blutgesauge der Höhlenbewohnerarmee lernen wir sogar etwas über Speläologie … das schreibt sich nicht nur schwer, sondern lässt sich auch nicht so leicht aussprechen. Die Sprecher schaffens dennoch. Ach so .. „Höhlenforschung“ heißt der Begriff übrigens auf Deutsch.

Und während wir ein paar Hintergrundinfos zu einem alten Streit zwischen Strigus und den Strigen (klingt irgendwie wie Gozer der Gozerianer aus GHOSTBUSTERS) und Vampiro-del-mar und seinen roten Vampiren erfahren, hat John Sinclair alle Hände voll zu tun, die vielen Blutsauger zu entsorgen. Einer wird von VDL selbst ferngezündet … so was geht also auch.

Da Lady X nicht vom „Planet der Hässlichen“ stammt und es nicht mag, wenn man ihr „immer nur auf die Titten glotzt“, darf auch sie vom Autor gelenkt ihrer Lieblings-MP freien Lauf lassen (Wortwitz nicht beabsichtigt, passt aber an dieser Stelle dennoch gut).

Tja, das Ende, auf das der Hörer dann eine Stunde lang wartet und das zur großen Konfrontation führen … könnte … enttäuscht dann ein wenig. Wie in einem Computerspiel können sich alle irgendwie wegbeamen, teleportieren oder sich showtechnisch ganz weit vorn von einer großen weißen Eule hinfort tragen lassen. Wie auch immer … wenn plötzlich keiner mehr da ist und es irgendwie auch keinen Fortschritt gibt, dann bleibt ein fader Nachgeschmack, bei all der Spannung.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair: Frank Glaubrecht
Erzählerin: Alexandra Lange
Suko: Martin May
Will Mallmann: Lutz Riedel
Lady X: Katrin Fröhlich
Prof. Sauter: KAspar Eichel
Mark Küppers: Jan-David Rönfeldt
Jonas Erding: Philipp Brammer
Vampiro-del-mar: Helmuts Krauss
Dr. Merkle: Michael von Rospatt
Axel Eickberger: Matthias Klie
Beate Eickberger: Ulrike Möckel
Martha Sauter: Regina Lemnitz
Ansage: Jürgen Holdorf

sowie: Rasmus Borowsko, Joey Cordevon, Tim Kreuer und Thomas Petruo

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im John Sinclair Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classic“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Trotz des unbefriedigenden Endes, weiß diese Folge spannungstechnisch zu gefallen. Passende Effekte, Musik und überzeugende Sprecher können eine Stunde vampirmäßig gut unterhalten und sorgen für unterirdische Spannung. Das aber nur, weil die Vampirarmee von Vampiro-del-mar in einer Höhle eingelagert ist.

Der bereits angedeutete enttäuschende Anti-Showdown-Schluss deutet auf Spannung in der Zukunft hin … ich hätte allerdings gern hier schon etwas mehr davon gehabt.

Audio-CD
Spieldauer: 62:06 Min.
Tracks: 15
ISBN-13: 978-3785747643

www.luebbe.de

Über 70 Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)