John Sinclair – Sieben Dolche für den Teufel (Folge 109)

Die Handlung:

Wir wussten nichts über diesen geheimnisvollen Gegenstand, über die „Träne des Teufels“ … außer, dass man damit angeblich die Welt aus den Angeln heben konnte! Es erreichte uns ein Tipp aus Deutschland, wo unser BKA-Kollege Will Mallmann einen Diamantenhändler beschattete. „Die Träne des Teufels“ – ein Edelstein …? Wir lösten das Rätsel … und stießen auf einen alten Bekannten – und sieben magische Dolche, die der Teufel für sich beanspruchte! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 300 gemacht, der erstmalig am 2. April 1984 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Bis auf den Titel und das Cover hat aber dieses Hörspiel fast nichts mit der Romanhandlung gemeinsam.

Lustig, dass erst die kommende Folge „Die Träne des Teufels“ heißt. Verschweigt uns der Klappentext etwa, dass es ein Mehrteiler ist? Und wenns um magische Dolche geht, dann denkt der Sinclair-Fan doch direkt an Mandra Korab. Und dabei liegt er richtig, denn um dessen Dolche gehts tatsächlich. Die findet der Teufel doof und möchte sie gern aus dem Weg geschafft haben, aber so wirklich erklärt uns das hier keiner. Und wieso entledigt er sich nicht Mandra auch gleich? Man weiß es nicht.

Aber auch John hat reichlich Fragen die sich um „die Träne des Teufels“, Jane und Sheila drehen, denn sein Freund Bill ist immer noch am Boden, weil Letztere nicht mehr da ist. Wobei Jane besessen ist/war und Sheila wohl „nur“ manipuliert verschwunden bleibt. Bei wem die Chancen auf eine baldige Rückkehr besser stehen, das finden wir vielleicht mit John zusammen heraus.

Dafür begibt er sich auch nach Deutschland, wo ihn ein uns Bekannter abholt. Warum uns dabei allerdings gesagt wird welches genaue Automodell er fährt, fand ich seltsam. Egal, hier erfahren wir nach 20 Hörminuten dann auch offiziell was diese „Träne“ denn nun wirklich ist und was sie angeblich bewirken soll.

Tja, dann gehts also mit John zur Perversen-Party einer Baronin, anstatt auf die Jagd nach den Dolchen, von denen seit dem Prolog übrigens nichts mehr zu hören war. Die tauchen dann gegen Ende doch noch auf … irgendwie nur als Zugabe, obwohl sie anscheinend doch wichtig sind.

Und am Schluss bleiben jede Menge Fragen, die John sich stellt und die der Hörer hat. Was ist mit Sheila? Was ist mit Jane? Was ist mit Bills Sohn? Was ist die Hexenwelt? Wo ist denn nun die „Träne“? … und das waren nur die Fragen, die mir grad spontan einfielen.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Will Malimann – Lutz Riedel
Suko – Martin May
Irina Lemberg – Bianca Krahl
Jane Collins – Franziska Pigulla
Hendrik van Doolen – Sven Plate
Mandra Korab – Dirk Hardegen
Bill Conolly – Detlef Bierstedt
Baronin von Tirano – Ursula Sieg
Lu Benhal – Bodo Primus
Martha Henshaw – Regina Lemnitz
Johnny Conolly – Flemming Draeger

sowie: Emmi Bohla, Michael Bideller, Robin Brosche Oliver S. El-Fayoumy, Linda Fester, Jürgen Holdorf, Gordon Piedesack und Daniela Thuar

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classics“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Der Titel der Folge passt nicht so ganz zum Inhalt, denn die Dolche spielen kaum bis eher gar keine Rolle. Vielmehr treiben wir uns die ganze Zeit auf einer abgefahrenen Drogen (?) – Party rum, treffen Jane mal kurz und sind am Ende der Folge mit noch mehr Fragen beladen als am Anfang.

Das kann man „spannend“ nennen oder aber auch „verwirrend“ finden. Wirklich vorwärts geht hier gar nichts und der Wiederhörfaktor der Folge zeigt auf „eher nicht“. Als erster Teil eines Mehrteilers eignet sich die Folge aber schon … wenn der Rest zeitgleich erhältlich wäre. Ist er aber nicht. Und so wird der eine und andere beim Start der nächsten Folge nicht mehr alles im Gedächtnis haben, was er eigentlich von dieser schon wissen wollte. Besonders die Frage nach den Dolchen, um die es ja hier schon gehen sollte.

Audio-CD
Spieldauer: 55:55 Min.
Tracks: 15
ISBN-13: 978-3-7857-5240-1

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (2.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)