Perry Rhodan ARKON – Der Impuls (Teil 1 von 12)

Der Inhalt:

Im Sommer 1402 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Die Lage in der Milchstraße ist friedlich, die einzelnen Sternenreiche kooperieren. Nur selten kommt es zu Spannungen, für die es meist eine diplomatische Lösung gibt.

Mit dem kleinen Raumschiff MANCHESTER reist Perry Rhodan in den Kugelsternhaufen M 13, das Zentrum des Kristallimperiums. In seiner Begleitung sind der Mausbiber Gucky und eine geheimnisvolle junge Frau, über deren Herkunft der Terraner nur wenig weiß. Ihr Ziel ist der Planet Zalit, wo Rhodan offiziell an einer Konferenz teilnehmen soll. In Wirklichkeit folgt er einer Spur: »Dunkle Befehle« scheinen das Imperium zu gefährden. Nur direkt vor Ort kann er mehr darüber herausfinden.

Doch die Reise entwickelt sich zu einer Abfolge katastrophaler Ereignisse. Rhodan erkennt, dass mitten im Kugelsternhaufen eine Bedrohung für die gesamte Milchstraße heranwächst. Hinter dieser Gefahr steckt offenbar DER IMPULS … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Mini-Serien sind für den Verlag immer eine prima Alternative, einem möglichen, finanziellen Fehlschlag entgegenzuwirken, wenn den Fans zwar etwas Neues geboten, aber keine komplett neue Serie entstehen soll. Man weiß ja nie, wie die Idee so ankommt.

Daher gibts nach den zwölf STARDUST-Heften, die der Verlag im Jahr 2014 veröffentlichte, nun ARKON. Auch diese Mini-Serie ist wieder auf zwölf Romane angelegt und startet nun für alle, die sich mit zur Heimatwelt der Arkoniden lassen möchten.

Ob man das als Neu- oder Quereinsteiger so einfach tun kann … ich weiß nicht. Beworben werden losgelöste PERRY-Serien oder Zyklusstarts immer mit Floskeln wie „jetzt neu einsteigen“ und Dergleichen, aber wirklich echten Spaß haben nur die, die wenigstens ein wenig Vorwissen haben. Allein die ganzen Eigennamen, die hier auf den Hörer einprasseln, müsste man erst nachrecherchieren, um dann der Story richtig folgen zu können.

Die Story dieser ersten Lesung beschert uns nun zum einen einen ziemlich starken Impuls, der offenbar viele Leute aggressiv macht und deren Wesen verändert. Das ist keine neue Idee, so was in der Art gabs im Perryversum schon mal, spontan fällt mir da die Verdummungsbestrahlung des SCHWARMS ein. Aber warum nicht, nehmen wirs einfach mal so hin und als Basis für neue Geschichten, die man unter Normalverhalten der Figuren nicht hätte erzählen können.

Eine neue Figur taucht auch auf und gibt den Nostradamus … für meinen Geschmack ein wenig überzogen theatralisch. Sahira heißt die Gute, die ziemlich alt, aber rückwärts gealtert ist, bis ihr Körper dabei etwa im 15. Lebensjahr angekommen gebremst wurde. Die Dame auf dem Titelbild der Lesung sieht für mich allerdings eher wie 25 aus, wenn es sie denn darstellen soll. Sie orakelt allerlei Unheil und möchte gern mit Perry zusammen durchs All fliegen … wenn sie denn mal wieder gesund ist … derzeit gehts ihr nicht ganz so gut.

Und mehr oder weniger wars das dann auch … wir sind in der Mini-Serie angekommen, die wichtigsten Leute und Orte wurden vorgestellt, der Chef von Arkon dreht durch, Perry flüchtet und wir sind gespannt darauf, was Sahira noch so alles rauslässt und was der Imperator in seinem Wahn so alles zerstören wird.

Mein Hör-Eindruck:

Marco Sven Reinbold erzählt die Geschichte in angenehmem Tempo. Zügig genug, damit es nicht abgelesen klingt.

Mit Gucky hat irgendwie jeder Sprecher zu kämpfen, der ihm bei einer Lesung seine Stimme leihen darf … muss. Reinhold zieht dabei seinen Mund hörbar in die Breite, spricht etwas höher und klingt dabei lispelnd wie Bugs Bunny und manchmal etwas quakend.

Da dies der einzige Charakter ist, bei dem der Sprecher seine Stimme stark verstellt, fällt Gucky damit aus dem Rahmen. Aber auch den anderen Figuren gibt Marco Sven Reinbold spezielle Eigenheiten, die sich von den anderen Charakteren unterscheiden. Auch die Gefühlslage der Figuren kommen authentisch im Ohr des Hörers an, besonders wenn es um extrem aufgewühlte Empfindungen geht. Wenn der Sprecher aber Perry Rhodan liest, kann den Hörer manchmal nicht sofort den Übergang zwischen Beschreibung und wörtlicher Rede erkennen. Irgendwie ist das die einzige Figur, die genauso klingt wie der Sprecher selbst.

Der Sprecher:

Marco Sven Reinbold, 1985 in Hessen geboren, ist als Synchronsprecher vor allem im Kölner Raum und Rhein-Main-Gebiet tätig. Seit vielen Jahren arbeitet er als Off-Sprecher im öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk. So ist er aktuell unter anderem als Stationvoice und Trailerstimme bei VOX und DRadio Wissen zu hören. Daneben lebt und wirkt er im Westerwald als Komponist, Autor und Produzent in seinem häuslichen Atelier. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. (Verlagsinfo)

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende.

Das Titelbild der Lesung ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in den Auflösungen 500×500 und 2400 x 2400 bei.

Fazit:

Im ersten Teil der Mini-Serie ARKON erleben wir, dass „Der Impuls“ eine Menge Schäden anrichtet, vornehmlich in den Leuten, denn deren Verhalten verändert sich … zum Negativen. Die ältere Dame Sahira, die aber jung aussieht, orakelte für meinen Geschmack ein wenig zu übertrieben rum … was da aber für eine Gefahr kommen soll, das interessiert mich schon.

Von der erzählt uns der Sprecher in dieser Lesung aber noch nichts, denn hier werden erst mal nur die Weichen gestellt und die klingen ganz interessant, auch wenn die Zutaten der Story sich für mich teilweise wie aufgewärmt anfühlten.

Marco Sven Reinbold kann aber dennoch gut unterhalten und liest zügig, sodass der Eindruck des Erzählens entsteht. Seine Beschreibungen klingen lebendig und die von ihm vertonten Charaktere haben unterscheidbare Eigenheiten. Nur sein Gucky klang mir ab und zu unangenehm im Ohr … aber, den quaken die Kollegen der anderen Perry-Lesungen auch nicht anders.

Download: ca. 277 MB
Spieldauer: 3:15 Std. (ungekürzt)
Tracks: 41
Gelesen von Marco Sven Reinhold

www.einsamedien.de

„Perry Rhodan ARKON“ ist mit 14-tägigen Abständen als Printausgabe, E-Book, Lesung und nach Abschluss der Reihe auch als MP3-CD-Box erhältlich.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)