Perry Rhodan ARKON – Die komplette Miniserie (MP3-CD-Box)

Der Inhalt:

Sie sind die Elite des Imperiums: Arkoniden der obersten Schicht. Sie werden manipuliert, eine fremde Macht übernimmt ihren Willen. Perry Rhodan kämpft im Zentrum des Kristallimperiums für die Freiheit – er muss einen Krieg verhindern, der die ganze Milchstraße verheeren würde … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Mini-Serien sind für den Verlag immer eine prima Alternative, einem möglichen, finanziellen Fehlschlag entgegenzuwirken, wenn den Fans zwar etwas Neues geboten, aber keine komplett neue Serie entstehen soll. Man weiß ja nie, wie die Idee so ankommt.

Daher gibts nach den zwölf STARDUST-Heften, die der Verlag im Jahr 2014 veröffentlichte, nun ARKON … dicht gefolgt übrigens von JUPITER, aber davon eventuell in einer anderen Besprechung mehr. Auch diese Mini-Serie ist wieder auf zwölf Romane angelegt und startet nun für alle, die sich mit zur Heimatwelt der Arkoniden lassen möchten.

Ob man das als Neu- oder Quereinsteiger so einfach tun kann … ich weiß nicht. Beworben werden losgelöste PERRY-Serien oder Zyklusstarts immer mit Floskeln wie „jetzt neu einsteigen“ und Dergleichen, aber wirklich echten Spaß haben nur die, die wenigstens ein wenig Vorwissen haben. Allein die ganzen Eigennamen, die hier auf den Hörer einprasseln, müsste man erst nachrecherchieren, um dann der Story richtig folgen zu können.

Die ARKON-Story startet mit Perry, der eigentlich Urlaub machen möchte. Hey, die FÜNF FREUNDE erleben all ihre Abenteuer seit Jahrzehnten in den Ferien, von daher passt das doch. Perry eher nicht so.

Wir lernen ein PSI-begabtes Mädchen kennen, das eigentlich schon 228 Jahre alt ist und zugleich die Enkelin von Reginald Bull und Tochter von Alaska Saedelaere … jeder Interessierte darf jetzt gern das Rechnen anfangen. Dazu gibts den IMPULS, der einigen Arkoniden das Hirn verdreht und sie auf Krawall bürstet.

In den weiteren Hörstunden gibts jede Menge Fluchten, Kämpfe, Meutereien, Verschwörungen (mit Eigennamen) und viele Hintergrundinfos zu allem, was der Exposé-Autor sich hat einfallen lassen. Denn im Grunde ist die Gesamthandlung aller hier vorliegenden Teile der Miniserie schnell zusammengefasst, der Rest ist Beiwerk, das durchaus schmückend ist.

Dazu werden noch ein paar Charaktere geworfen, die entweder neu oder anderweitig interessant sind und dann Gegner aus ehemaligen Freunden gemacht. So was ist ja auch immer mal wieder gern sehen. Alles arbeitet Hörstunde für Hörstunde auf den großen Showdown hin, der für einen guten Schluss noch fehlt, um die Story abzurunden. Und das tut er dann auch. Und so wissen wir am Ende wer hinter allem steckt, das Motiv und haben sogar die Möglichkeit, die betroffenen Arkoniden wieder richtigzupolen.

Marco Sven Reinbold kann in all den Stunden prima unterhalten und liest zügig, sodass der Eindruck des Erzählens entsteht. Seine Beschreibungen klingen lebendig und die von ihm vertonten Charaktere haben unterscheidbare Eigenheiten.

Wenn er von der Romanvorlage Dialoge vorgesetzt bekommt, legt er sich hörbar ins Zeug, um die Gefühlslage der jeweiligen Figuren authentisch ins Ohr des Hörers zu bringen. Mal mit Nachdruck, mal zerbrechlich, mal fordernd, mal laut, mal grübelnd … immer passt die Wahl der Stimmfarbe zur Figur, auch zu denen mit Rundungen …

Die Miniserie:

01 „Der Impuls“ – von Marc A. Herren – Dauer 3:15 Std.
02 „Aufstand in Thantur-Lok“ – von Susan Schwarz – Dauer 3:26 Std.
03 „Die Kristallzwillinge“ – von Ben Calvin Hary – Dauer 3:30 Std.
04 „Palast der Gedanken“ – von Michael Marcus Thurner – Dauer 3:28 Std.
05 „Der Smiler und der Hund“ – von Gerry Haynaly – Dauer 3:22 Std.
06 „Unternehmen Archetz“ – von Dennis Mathiak und Marc A Herren – Dauer 3:18 Std.
07 „Welt der Mediker“ – von Björn Berenz – Dauer 3:17 Std.
08 „Die Stunde des Smilers“ – von Michael Marcus Thurner – Dauer 3:35 Std.
09 „Flotte der Verräter“ – von Kai Hirdt – Dauer 3:37 Std.
10 „Hüter der Gedanken“ – von Verena Themsen – Dauer 3:38 Std.
11 „Auf dem Wandelstern“ – von Susan Schwartz – Dauer 3:30 Std.
12 „Kampf um Arkon“ – von Marc A. Herren – Dauer 3:30 Std.

Der Sprecher:

Marco Sven Reinbold, 1985 in Hessen geboren, ist als Synchronsprecher vor allem im Kölner Raum und Rhein-Main-Gebiet tätig. Seit vielen Jahren arbeitet er als Off-Sprecher im öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk. So ist er aktuell unter anderem als Stationvoice und Trailerstimme bei VOX und DRadio Wissen zu hören. Daneben lebt und wirkt er im Westerwald als Koamponist, Autor und Produzent in seinem häuslichen Atelier. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. (Verlagsinfo)

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Hörbuchs ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt zusätzlich als JPG-Datei in den Auflösungen 2400 x 2400 und 500 x 500 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

Die Ausstattung:

Die MP3-CDs, die alle mit dem gleichen … ich nenns mal „futuristischen Bildausschnitt“ … bedruckt sind, stecken in Einschüben eines Falt-Klapp-Digipaks. Unter den Einschüben steht jeweils, welche zwei Folgen auf der darüber steckenden CD zu finden sind, nebst Spielzeit und Autor der Romanvorlage. Auf der Rückseite gibt es ein Foto des Sprechers, Infos zu ihm und die Verlagsinfo, die ich oben unter „Inhalt“ zitiert habe.

Fazit:

Miniserien sind nicht nur bei den Fans beliebt, auch den Autoren bieten sie die Chance, sich mal ein wenig dort auszutoben, wo die Heftserie sie nicht lange genug hat bleiben lassen.

Und auch wenn ich ketzerisch behaupten möchte, dass ARKON durchaus um einiges hätte kürzer gestaltet werden können, so ists nicht, dass ich mich hier gelangweilt hätte. Ich bin halt ein Fan des Handlungsfortschritts und weniger der (manchmal) langen Erklärungen.

Die Prämisse von ARKON ist interessant, die Story an sich aber erstaunlich einfach zusammenzufassen, auch weil sie jetzt nicht wirklich spektakuläre Neuheiten ins Perryversum wirft … ist aber auch schwer. Gepaart mit einem Sprecher, der es prima schafft, das Vorgelesene wie erlebt klingen zu lassen, ist die Mischung gut unterhaltend geworden.

Die Story ist rund und abgeschlossen und kann somit von Perry-Fans aller Wissensstufen problemlos konsumiert werden. Auch wenn sie vielleicht „nur“ die Silberbände lesen oder einige Zyklen ausgesetzt haben … oder vielleicht auch schon länger ausgestiegen waren und einfach mal wieder Lust auf PERRY RHODAN haben.

6 MP3-CDs
Spieldauer: ca. 41 Std.
Sprecher: Marco Sven Reinhold
ISBN-13: 978-3957950772

www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan ARKON“ ist beim Verlag auch als Download-Version erhältlich.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)