Perry Rhodan NEO – Werkstatt im Weltall / Der Feind meines Feindes (Folgen 151+152)

NEO 151 – Werkstatt im Weltall

Es beginnt im Jahr 2036: Der Astronaut Perry Rhodan entdeckt auf dem Mond ein außerirdisches Raumschiff. Damit erschließt er der Menschheit den Weg zu den Sternen.

In den Weiten der Milchstraße treffen die Menschen auf Gegner und Freunde; sie machen gewaltige Fortschritte, müssen aber immer wieder Rückschläge hinnehmen.

Seit dem Jahr 2051 durchlebt die Menschheit eine besonders schwere Zeit. Die Erde ist unbewohnbar geworden, Milliarden Menschen wurden an einen unbekannten Ort umgesiedelt.

Nur wenige Menschen leben noch auf den Welten und Monden des Sonnensystems. Der Schlüssel zu den aktuellen Ereignissen scheint in der Nachbargalaxis Andromeda zu liegen.

Dorthin bricht Perry Rhodan im modernsten Raumschiff der Menschheit auf. Anfang 2055 erreicht die MAGELLAN ihr Ziel. Als Rhodan einen Notruf empfängt, zögert er nicht – er eilt zur WERKSTATT IM WELTALL … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, jetzt aber. Hinten in der NEO-Nummer steht eine „1“, das heißt, jetzt geht eine neue Stffel los. Die heißt diesmal DIE ZWEITE INSEL, spielt mutmaßlich vorrangig in Andromeda und ist in der Version der Erstauflage der PERRY-RHODAN-Heftromanreihe einer der beliebtesten überhaupt gewesen. Da hieß er DIE MEISTER DER INSEL und konnte mich super spannend unterhalten. Obs die NEO-Variante auch schafft, bleibt abzuwarten.

Aber, ich gebe gern zu, dass mich diese Lesung gut unterhalten konnte. Eine Runde Episode, mit Drama, Action und Verrat und einer Menge Hin und Her. Wir erfahren einiges über die Chefs der Region, die Thethiser und deren Chefs, die Meister der Insel (die offenbar im Vergleich zu manch anderem keinen neuen NEO-Namen bekommen haben).

Auf der Raumwerft gibts Konflikte und die Reparatur von Perrys Raumer läuft auch nicht so gradlinig ab, wie ers gern gehabt hätte. Das fand ich alles recht kurzweilig und war für mich ein guter Einstieg in die neue Galaxis und die Staffel. Auch wenns na klar wie gewohnt Ungereimtheiten gibt … wie Perrys Vergiftung durch das Essen einer ihm unbekannten Frucht. Ist er so tollkühn, dass er sich jetzt für komplett unsterblich hält?

Und auch die Ballerei rund um die Raumwerft ist ein wenig einfach gehalten und die MAGELLAN kommt mir ein wenig zu glimpflich davon. So dick sind die Chefs der Gegend dann wohl doch nicht, oder?

Hanno Dinger klingt irgendwie wie ein Muppet wenn er Paddlern seine Stimme verleiht. Ein wenig hoch, ein wenig krächzig, an der Grenze zum Unangenehmen, aber anders genug, um sich wie ein Alien anzuhören. Sein Gucky überschreitet diese Grenze aber immer mal wieder und ließ mich zusammenzucken.

Wie gewohnt kann er die Gefühlswelt der Figuren und die Emotionen der Szene bei Dialogen gut vermitteln. Bei den Beschreibungen klingt er … auch wie immer … für meinen Geschmack zu zurückhaltend und eher abgelesen, als nacherzählend.

Zum Glück für den Hörer gibts hier aber jede Menge verbale Auseinandersetzungen zu hören, sodass es nie langweilig wird.

NEO 152 – Der Feind meines Feindes

Es beginnt im Jahr 2036: Der Astronaut Perry Rhodan entdeckt auf dem Mond ein außerirdisches Raumschiff. Damit erschließt er der Menschheit den Weg zu den Sternen.

In den Weiten der Milchstraße treffen die Menschen auf Gegner und Freunde; sie machen gewaltige Fortschritte, müssen aber immer wieder Rückschläge hinnehmen.

Seit dem Jahr 2051 durchlebt die Menschheit eine besonders schwere Zeit. Die Erde ist unbewohnbar geworden, Milliarden Menschen wurden an einen unbekannten Ort umgesiedelt.

Der Schlüssel zu den aktuellen Ereignissen scheint in der Nachbargalaxis Andromeda zu liegen. Dorthin bricht Perry Rhodan im modernsten Raumschiff der Menschheit auf.

Anfang 2055 erreicht die MAGELLAN stark beschädigt ­Andromeda. Um an Informationen zu gelangen, benötigen die Menschen erst einmal Verbündete – und diese sollten mehr sein als nur DER FEIND MEINES FEINDES … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Und auch in diesem NEO gibts weiteren Handlungsfortschritt, gepaart mit Spannung und Acrion. Wir begleiten Perry und sein Team bei einem Außeneinsatz, der sich zwangsweise zu einem Planetenabenteuer wandelt. Es ist halt bei PERRY RHODAN oft so, dass wir entweder erst irgendwo stranden, um dann gefangengenommen zu werden … oder umgekehrt. Hier ists ähnlich.

Aber wie eine Handlungsverschleppung fühlte es sich diesmal für mich nicht an, weil wir jede Menge über die „Herrenrasse“ der Galaxis, die Thetiser erfahren. Und so ists ok, dass wir uns eine Geschichte lang aufhalten und durchschlagen. Denn irgendwie müssen dem Hörer ja die Zusammenhänge in Andremoda erklärt werden.

Axel Gottschick bekommt von der Romanvorlage gleich jede Menge Dialoge serviert, die er prima umsetzt. Immer flott gelesen und mit dem nötigen Schauspiel vor dem Mikro kann er den Hörer von Anfang an gut unterhalten. Seine Stimmfarbe verändert er dabei von Figur zu Figur immer ein wenig … genug, damit sich die Charaktere voneinander unterscheiden lassen. Und wenn er schreien soll … ok, dann schreit er nicht wirklich, aber er wird lauter und eindringlicher, was dem schon nahe genug kommt.

Die Sprecher:

Hanno Dinger (geb. 1969) wuchs in Wuppertal auf und besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Bern (CH). Danach folgten zahlreiche Bühnenengagements u.a. in Konstanz, Linz, Basel, Zürich, Düsseldorf, bis er sich entschloss, vor allem in eigener Verantwortung zu arbeiten. Sein Weg führte nach Köln, wo er sich neben Rundfunk und Fernsehtätigkeiten in zahlreichen Theaterprojekten engagierte und die freie Bühne Raketenklub leitet. (Quelle: Perrypedia)

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer (mit einer unnötigen, führenden 0) im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende (ohne führende 0). Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Taschenhefts ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem jeweiligen Hörbuch zusätzlich als JPG- Datei in der Auflösung 3000 x 3000 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

Die Ausstattung:

Die beiden MP3-CDs, die mit den jeweiligen Taschenheft-Cover bedruckt sind, stecken in einem Digipak auf dessen Front das Titelbild von Perry Rhodan NEO 151 zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es Inhaltsangaben zu den beiden Folgen zu lesen.

Technik-Credits:

Executive Producer und Regie: Hans Greis
Technik und Sounddesign: Michael Sonnen, Jan Gerhard
Sprecher: Hanno Dinger, Axel Gottschick
Cover- und CD-Illustration: Dirk Schulz

Fazit:

Auch wenns ein paar Sachen gab, die ich nicht so recht nachvollziehen konnte, hat mich die Staffeleinführungslesung gut unterhalten können. Es gab von allem was und das fand ich recht kurzweilig. Infos, Action, Verwicklungen … eine gute Mischung. Und auch wenn Hanno Dinger hier wie immer bei den beschreibenden Szenen zu viel Gas rausnimmt, bei den vielen Dialogen, die er zu sprechen hat, kann er wieder Punkte aufholen.

Das setzt sich auch in der zweiten Lesung fort, wo wir bei einem unfreiwilligen Planetenabenteuer mehr über die Völker und Zustände in Andromeda erfahren. Zusammen mit Spannung und actionlastiger Dramatik habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Dazu tut Axel Gottschick aber auch sein Übliches und kann mit gewohnt gutem Schauspiel beim Vorlesen überzeugen. Lebendige Dialoge und zügig erzählte Zwischensequenzen lassen einen angenehm kurzweiligen Höreindruck entstehen … zumindest bei mir war das so.

2 MP3-CDs im Digipak
NEO 151 – Werkstatt im Weltall: 6:06 Std. Spieldauer (ungekürzt), 94 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
NEO 152 – Der Feind meines Feindes: 5:17 Std. Spieldauer (ungekürzt), 53 Tracks, gelesen von Axel Gottschick
ISBN-13: 978-3957951199

www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan NEO“ ist beim Verlag auch als Download-Version erhältlich.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)