Dani Atkins – Das Leuchten unserer Träume

Worum gehts?

Sophie sollte sich eigentlich in der Blütezeit ihres Lebens befinden, sie ist jung, hat einen guten Job und auch sonst könnte es sie schlimmer getroffen haben. Doch tief in ihrem Inneren ist sie ein eher einsamer Mensch – seit dem Unfalltod ihres geliebten Bruders Scott. Sie lässt einfach niemanden an sich ran, so dass auch die unzähligen Kuppelversuche ihrer besten Freundin Julia erfolglos bleiben.

Doch Sophies Leben nimmt eine erneute Wendung als ein Feuer in ihrer Wohnung ausbricht und sie diesen Brand um ein Haar mit ihrem Leben hätte bezahlen müssen – wäre da nicht der unbekannte Lebensretter gewesen, der seitdem nicht mehr von Sophies Seite weicht und immer wieder aus dem Nichts auftaucht. Doch auch er hat ein dunkles Geheimnis von dem Sophie nichts ahnt.

Inhalt

Sophie hat auch noch sechzehn Jahre nach dem Unfalltod ihres Bruders an diesem Verlust zu knabbern. Sie hat immer zu ihm aufgeschaut und er fehlt ihr einfach an allen Ecken und Kanten. Das Schlimmste ist, dass Scott selber unschuldig war und durch den Alkoholmissbrauch eines anderen Verkehrsteilnehmers sein Leben hergeben musste. Ähnlich wie Sophie leiden auch ihre Eltern unter dem Tod des Sohnes. Es fällt ihnen schwer, die Leere im Haus zu akzeptieren und neue Abläufe zuzulassen, so bekommt er auch nach all den Jahren immer noch ein Weihnachtsgeschenk, das natürlich niemand auspackt.

Als eines Tagen ein Feuer ins Sophies Haus ausbricht, kann sie froh sein, dass Ben gerade zur rechten Zeit am rechten Ort war und somit ihr Leben gerettet hat. Seitdem hält er sich scheinbar immer in ihrer unmittelbaren Nähe auf und hilft ihr wo er kann. Sie spürt, dass er jemand ganz Besonderes ist, doch so recht will sie sich das noch nicht eingestehen. Und dann lernt sie ihn immer besser kennen und entlüftet etwas, das er ihr bisher nicht erzählt hat und sie weiß auch nicht, ob er das jemals vorhatte. Sie ist getroffen und schockiert zugleich und stellt ihn natürlich zur Rede. Zu diesem Zeitpunkt hat sie keine Ahnung, dass Alles noch viel schlimmer kommen kann.

Mein Eindruck

Wer die Bücher von Dani Atkins kennt, erwartet auch von ihrem neuen Buch eine Liebesgeschichte mit Tiefgang, Schmerz und Dramatik. So soll es tatsächlich auch bei „Das Leuchten unserer Träume sein“. Es fängt zunächst relativ harmlos mit der Schilderung Sophies Leben an und nimmt immer mehr an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich schließlich.

Zwar hält dieses Buch einige wenige Überraschungen bereit, dennoch ist es größtenteils recht vorhersehbar. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Tatsache liegt, dass die Autorin einfach kein unbeschriebenes Blatt ist und man mittlerweile ihre Handschrift kennt oder einfach weil Überraschungen für den Leser nicht zu ihren Stärken gehört.

Geschrieben wird die Geschichte aus Sophies Sicht in der Ich-Form. Sophie ist eine der Protagonisten, die die Leser direkt in ihre Seele blicken lässt und auch die agierenden anderen Personen halten weder ihren Charakter noch ihr Denken verborgen. Zum Einen macht das die Personen sehr sympathisch zum anderen aber auch ein wenig langweilig oder besser gesagt durchschnittlich, denn auch hier hat man keine allzu großen Überraschungen zu erwarten.

Über die Autorin

Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Hertfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Nach ihren Spiegel-Bestsellern „Die Achse meiner Welt“, „Die Nacht schreibt uns neu“ und „Der Klang deines Lächelns“ erschien 2017 mit „Sieben Tage voller Wunder“ die vierte emotionale und hochdramatische Liebesgeschichte der Autorin. (Verlagsinfo)

Fazit

Wer sollte dieses Buch lesen? Wohl grundsätzlich eher Frauen als Männer und am besten solche, die gerade nicht am Sinn des Lebens zweifeln oder von einem Schicksal heimgesucht wurden. Denn diese könnten an dem Buch zerbrechen, anstatt sich durch das Lesen abzulenken.

Die Geschichte ist nichts, was man als literarisch hochtrabend oder raffiniert beschreiben könnte. Ich denke, dass es der Autorin darum gar nicht geht, viel mehr möchte sie ihre Leser gut unterhalten, ohne dabei zu einem Groschenroman zu greifen und die abertausendste Liebesgeschichte hinzukritzeln. Wie immer fügt sie dem Ganzen eine extra Portion Dramatik bei und setzt damit wieder ihre Handschrift unter die Geschichte. Taschentücher bereithalten!

Broschiert: 448 Seiten
Originaltitel: This love
Ins Deutsche übersetzt von Sonja Rebernik-Heidegger

ISBN: 3426522055
www.droemer-kanur.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)