Die drei !!! – Ein Fall mit Herz und Huf (Folge 85)

Die Handlung:

Das Detektivleben ist kein Ponyhof: Auf der Suche nach dem entführten Turnierpferd Feuerherz geben Franzi, Marie und Kim alles. Tritt Feuerherz beim wichtigen Springturnier nicht an, müssen die Besitzer ihren Pferdehof verkaufen. Wer hat ein Motiv, dem Hof zu schaden? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wow, gehts dem Ponyhof so schlecht, dass sie drauf angewiesen sind wie und ob ein einzelnes ihrer Pferde abliefert? Das klingt für mich eher danach, als hätten die Besitzer extrem schlecht gewirtschaftet. Mal hören, wie es so weit kommen konnte.

Wie wir überhaupt auf den und zum Hof kommen, wird von der Autorin dieses Abenteuers plausibel hergeleitet. Also klinken wir uns mit ein und schauen uns „Feuerherz“ doch mal selbst an.

Beim Gestüt angekommen gehts aber nicht wirklich harmonisch zu. Schreckmomente für Hörer, Mädels und Pferde reihen sich aneinander und auch die Grundstimmung zwischen den Leuten scheint nicht die Beste zu sein. Ist hier wohl schon jemand dabei, dem wir irgendwas Gemeines zutrauen?

Ein erster Blick hinter die Kulissen zeigt, dass es dem Hof wirklich schon mal besser ging und dass es wohl wirklich so ist, dass der einzige Aktivposten das Pferd ist, das schon mal olympisches Gold gewonnen hat. Und da will jetzt jemand von außen (oder innen) nachhelfen, damit der Untergang schneller geht?

Dann ist Feuherz weg. Das kann eigentlich nicht ohne Insiderwissen passiert sein. Aber, die Motivlage ist noch ein wenig unklar. Die Mädels haben einen neuen Fall und nehmen die Ermittlungen auf.

Und als sie herausgefunden haben, was hier wer vorhat, zählt jede Minute!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Paul – Robert Knorr
Herr Winkler – Thomas Karallus
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Isa Frankenberg – Leoni Kristin Oeffinger
Alexandra Frankenberg – Jenny Maria Meyer
Viktor Frankenberg – Volker Hanisch
Stefanie Frankenberg – Dagmar Dreke
Thomas Schulz – Frank Thome
Benjamin König – Mattes Kalms
Ansager Turnier – Tim Grobe
Investor – Oliver Warsitz

Trackliste:

1. Eine Ausreißerin
2. Schreckmomente
3. Verschwunden
4. In Sorge
5. Gute und schlechte Überraschungen
6. Pferdeflüsterin Franzi
7. Schrecklicher Verdacht
8. In der Klemme
9. Ein hinterhältiger Plan
10. In letzter Sekunde

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Ein Fall mit Herz und Huf“ von Kirsten Vogel
© 2020 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Anke Kell • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Marcus Giersch/ Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
Die drei !!! © 2023 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
℗ & © 2023 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält die Trackliste, Geschenk-Tipps für Weihnachten und eine Backanleitung für Cranberry-Schokocrossies. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Sooo viele Möglichkeiten gibts hier zwar nicht, wer hier warum hinter was steckt, aber die Autorin erzählt die Story spannend und kurzweilig.

Und genug Schreck- und Hektikmomente gibts auch, sodass das Zuhören durchweg spaßig ist und wir die ganze Zeit mitraten und mitkombinieren können.

Audio-CD
Spielzeit: 67:51 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Dezember 2023

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: