Die Handlung:
Vampir-Alarm in Rocky Beach. Flatterhafte Wesen werden am Nachthimmel gesichtet, und Fred Fireman hat plötzlich zwei verdächtige rote Punkte am Hals. Justus, Peter und Bob gehen der Sache auf den Grund, und eine gruselige Vampirjagd beginnt. (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Falsche Vampire? Gabs/gibts denn echte? Ok, abgesehen von den Fledermäusen halt. Solche flattern offenbar auch in Rocky Beach herum. Ein Bewohner ist sogar so verunsichert, dass er vorsorglich erst mal Knoblauch kauft … man weiß ja nie.
Dann gibts noch verstörte Tiere und einen gebissenen Fred Fireman. Zu diesem Zeitpunkt werden alle Hörer wissen, dass hier etwas faul ist. Oder gibts Vampire, die Bronzestatuen beißen?
Ein Fall für die drei ???, die sofort die Ermittlungen aufnehmen. Wäre doch gegruselt, wenn sie nicht herausfinden würden, wer hier die Leute und Tiere durcheinanderbringen will.
Die drei ??? werden also zu Vampirjägern, glauben aber nicht alles, was die Bewohner von Rocky Beach so erzählen. Fledermäuse so groß wie Bettlaken? Na ja! Aber, neue und echte Infos gibts bestimmt bei dieser Fledermaus-Forschungsstation. Gibts auch und sogar einen ersten Verdacht.
Nachdem der sich aber schnell zerschlägt (wär auch schade und kein echter ???-Fall gewesen, wenns so einfach wär), wird der Fall komplizierter.
Hier will offenbar wirklich jemand den Leuten weismachen, dass sich einer oder mehrere Vampire (die aus den Filmen) in Rocky Beach herumtreiben … sogar ein Sarg wird geklaut.
Dann präsentiert uns der Autor der Geschichte (weitere Fakten über Fledermäuse und) direkt den nächsten Verdächtigen … aber, ob der jetzt der Verursacher ist? Ein Motiv hätte er auf jeden Fall. Aber, auch das wäre eigentlich zu einfach für einen KIDS-Fall.
Da muss noch was kommen, mit dem der Hörer nicht gerechnet hat, sonst wäre ich echt enttäuscht. Kommt auch noch … das ist aber so zum Augen verdrehen, dass sie mir anschließend schmerzten.
Die Sprecher und ihre Rollen:
Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Onkel Titus – Achim Schülke
Porter – Tommi Piper
Jeffrey Jordan – Dirc Simpson
Schäfer – Till Hagen
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Ms Jordan – Nadine Schreier
Stuart Knox – Oliver Stritzel
Küstenwache – Andreas Ersson
Anton Kleyn – Florian Walter
Trackliste:
1. Sturmnacht
2. Vampirgeschichten
3. Fledermäuse
4. Falsche Fährte
5. Höhlenforscher
6. Tanz der Vampire
7. Fürst der Finsternis
Technik-Credits:
Buch & Regie Ulf Blanck
Produktion Blanck & Blanck GmbH
Casting: bunch//sound Berlin
Aufnahme Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München
• bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie,
Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen Marco Ambruster
Rahmenartwork KB&B
Design Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Ulf Blanck. © 2023 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Die drei ??? Kids © 2023 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.
(P) & © 2023 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH
Die Ausstattung:
Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine kurze Info über „Nervennahrung“. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.
Mein Fazit:
Die falschen Vampire werden nicht zu meiner Lieblingsgeschichte der ??? Kids. Die Infos über Fledermäuse fand ich prima, die waren auch nicht soooo aufdringlich.
Die Story aber, ist in die Länge gezogen und der Schluss ist … na ja … das, wofür sich der Autor entschieden hat. Mitraten geht schon, aber nur am Anfang und auf das Ende kann eh niemand kommen, weils unwahrscheinlich unwahrscheinlich ist, dass das die Auflösung ist. Aber hey, unmöglich ists nicht.
Alles irgendwie zusammengebaut. Dieses Hörspiel hätte doppelt so lang oder halb so lang sein können, weil einiges streichbar oder noch weiter verlängerbar gewesen wäre.
1 Audio-CD mit 73:52 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Dezember 2023
www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de
Der Autor vergibt: