Die drei ??? Kids – Monster-Wolken (Folge 63)

Die Handlung:

Monster-Wolken über Rocky Beach! Hässliche Nebelfratzen lenken die Autofahrer ab und Flugzeuge geraten in Gefahr. Doch wer ist für das Chaos am Himmel verantwortlich? Justus, Peter und Bob müssen eingreifen… (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Jeder hat schon mal Gebilde oder Gesichter in Wolken über sich erkannt … aber, kann man solche Wolken absichtlich erzeugen und ihnen dann auch noch das gewünschte Aussehen verpassen? Und wenn ja, warum dann unbedingt Gruselgesichter? Ist das ein Spaß oder steckt da ein krimineller Plan dahinter? Gut, dass die Jungdetektive grad Zeit haben, um Hans Guck-in-die-Luft zu spielen und diesem Rätsel auf den Grund zu gehen.

Ich würde ja erst mal direkt Colonel Edwards verdächtigen, schließlich ist er der örtliche „Himmelsschreiber“ und kann mit seiner Propellermaschine Botschaften aus dichtem Dunst in die Luft malen. Nur, zum einen wäre das zu einfach und zum anderen ist der selbst zum Opfer geworden, als ihm seine Maschine in der Luft um die Ohren fliegt … und so erfahren wir nebenbei nicht nur, aus was die „Himmelstinte“ besteht, mit der der Veteran und seinesgleichen den Himmel verzieren … sondern haben auch schon unseren Fall. Wer hat ein Interesse daran, den alten Colonel im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Himmel zu blasen und ihm das Geschäft zu vermiesen?

Die Jungs nehmen die Ermittlungen im Hangar des Colonels auf und entdecken gleich die ersten Unstimmigkeiten. Seltsam kommt uns auch der Typ vor, der dann plötzlich auftaucht, dem alten Himmelsschreiber Honig ums Maul schmiert und direkt von ihm eingestellt wird. So schnell geht das in den USA?

Alles wirklich sehr merkwürdig … finden auch die Detektive und erweitern ihren Suchradius. Beobachten wir diesen Fanboi doch mal genauer, denn der übt schon kräftig. Was der da macht, dahinter kommen die drei Jungs auch bald. Nachdem sie einen Anruf tätigen, bei dem sich der Autor dieser Folge als Star-Trek-Fan outet, haben sie dann Gewissheit darüber, was hier eigentlich passiert.

Außerdem hören wir eine der bekanntesten Telefoncomputer-Stimmen Deutschlands am anderen Ende. Lustig, dass genau diese Dame für die Rolle ausgewählt wurde … schade, dass sie genau die gleiche Sprachmelodie drauf hat wie bei der Konserve. So klingts nicht wie ein Gespräch, sondern als ob Justus lauter Ansagen vorgespielt werden. Wie im echten Telefonleben auch, wenn man eigentlich mit einem echten Menschen sprechen möchte, dafür aber erst mal die 2 drücken muss …

Und auch wenn wir jetzt mehr oder weniger wissen, was gespielt wird, haben die Jungs noch fast eine halbe Hörstunde Ermittlungsarbeit vor sich, die sich abwechslungsreich gestaltet. Denn sie haben einen „Himmelsradierer“!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Colonel Edwards – Hans-Eckart Eckhardt
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
David Miller – Andreas Ersson
Telefondame – Silke Haupt
Rocks – Tim Moeseritz

Trackliste:

1. Himmelsstürmer
2. Sabotage
3. Rätselhafte Spuren
4. Helfer in der Not
5. Telefonwerbung
6. Stolperdraht
7. Himmelsradierer
8. Wolkenmonster
9. Funkfalle

Technik-Credits:

Buch & Regie Ulf Blanck
Produktion Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • Studio bunch, Berlin
Ton- und Sprachregie, Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen Kim Schmidt
Design Atelier Schoedsack
Buchvorlage: Die Drei ??? Kids – Monster-Wolken © 2015 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) & (c) 2018 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
„Die drei ??? Kids“ ist eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine Info dazu, dass man mit Decknamen aus STAR TREK weniger Aufmerksamkeit erregt … Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Davon abgesehen, dass der Titel, das Cover und vor allem der Klappentext ziemlich irreführend sind, weil sie mit dem Inhalt der Geschichte überhaupt nix zu tun haben und der Gedanke an „Monster-Wolken“ und Autounfälle erst ganz zum Schluss mal aufgeworfen wird, erwartet uns hier dennoch ein spannender Fall für die Jungs.

Turbulent, abwechslungsreich und kindgerecht wird hier rund ums Himmelsschreiben ermittelt.

1 Audio-CD mit 64:22 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
Besprochene Auflage: 1 (März 2018)
EAN: 889854672324

www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)